12" Eigenbaudobson
Posted
Site staff
AW: 12" Eigenbaudobson
Hallo Zusammen,mittlerweile habe ich das Innere der Spiegelkiste abgeschliffen und mit Bootslack lackiert. Auch die Fangspiegelstreben wurden lackiert - aber eher in Richtung schwarz.
Bevor es an das Lackieren des inneren Teils der Spiegelkiste gehen konnte, habe ich noch die überstehenden Ecken abgeschliffen, damit die Box besser ausschaut .
Auch habe ich angefangen mit dem Fräsen der Höhenräder! Der erste von insgesamt sechs Fräsvorgängen habe ich bei der ersten Platte schon erledigt.
Viele Grüße,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Astrofrüchtchen
Gibts dazu auch ein paar Fotos?
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site staff
Hallo Sabrina,leider nur ein Foto… und das zeigt die fast komplett lackierte Spiegelkiste. Alles, was von der Kiste auf dem Foto zu sehen ist, hat seinen Grundanstrich bereits bekommen .
Gruß,
Tobi
Posted
Site staff
Hallo Zusammen,habe doch noch ein Foto von der Höhenradplanung:
Heute konnte ich nicht sehr viel machen. Ich war seit Mittwochabend bis heute Morgen das vierte Mal zu der dritten Operation dieses Jahr im Krankenhaus… bin gleich noch am Mittwochabend auf die Schlachtbank gekommen - die OP war meinerseits nicht eingeplant und war eher eine "Notschlachtung" … daher kann ich noch nicht so viel herumbasteln.
Heute habe ich mit der Stichsäge in ein 9mm dickes Birke Multiplexstück eine (so gut es ging) runde Form ausgesägt. Dieses Brettchen wird den Okularauszug in Position halten, stabilisiert zusätzlich die beiden Hutringe aus 15mm starken Birke Multiplex und wurde mit jeweils zwei Dübeln mit den Hutringen verbunden. So erspart man sich meiner Meinung nach zwei hässliche Schrauben . Auch fing ich an nun das 1,5mm dünne Flugzeugsperrholz im Hut auszulegen und mit Holzleim festzukleben (daher die Klammern mit roten Griffen):
Ich hoffe, dass ich morgen wenigstens diese Geschichte beendigen kann.
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Site staff
Hallo,heute habe ich mich nicht primär mit dem Hut und dem Beplanken beschäftigt, sondern habe mir das erste Höhenrad vorgenommen .
Erst einmal wurde mit Hilfe eines 1:1 Ausdrucks die Form des Höhenrads auf das Holz übertragen und alle Segmente die entfernt werden sollen (bis auf den Ausschnitt in der Mitte) ganz grob mit der Stichsäge weggesägt:
Nach und nach kommt die wahre Form des Höhenrades heraus… Zum Radienfräsen verwendete ich eine Oberfräse mit einem 10mm Nutfräser. Nägel dienen zum Fixieren des Werkstücks, da die Klammern noch am Hut waren:
Irgendwann hielt ich dann das fertig ausgefräste Höhenrad in den Händen. Leider ist an einigen Stellen das Holz verschmort, da mein Fräser nicht mehr ganz scharf ist. Mit Schleifpapier werde ich diesen Schönheitsfehlern noch zu Leibe rücken . Ein erstes "Testliegen" auf der Spiegelkiste gab es auch schon. Das Höhenrad liegt allerdings nicht in der korrekten Lage da.
Wiegen tut das gute Stück nun 625 Gramm, wird bis auf die Lauffläche noch lackiert und wie schon gesagt noch mit Schleifpapier bearbeitet und dann mit Resopal oder Ebony Star Formica beschichtet.
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Andromedaner
Hi Tobi,Das Projekt nimmt nun echt schöne sichtbare Formen an
Durch die Formen nehmen die Höhenräder sehr spacige Formen an.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Astrofrüchtchen
Ui, das geht ja jetzt echt schnell voran! Mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis du fertig bist...
Posted
Erdling
Hi Tobi,echt toll wie du voran kommst will aber bitte mehr hören und sehen,
bin einfach gespann.
Warum wurdest du denn geschlachte
Gruß
Manu
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Posted
Site staff
Mich erinnern die Höhenräder teilweise an den von Autos bekannten "bösen Blick". Die äußeren kleine Segmente haben damit eine gewisse Ähnlichkeit .Johannes_H;108317 hat gesagt
Durch die Formen nehmen die Höhenräder sehr spacige Formen an.
Wie gesagt: In zwei Wochen will ich fertig sein - eher: In 1 Woche und 5 Tagen.Sabrina Enderle hat gesagt
Mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis du fertig bist
War nichts besonderes… quasi etwas wie ne Eiteransammlung. War deswegen nun schon die dritte Operation und bestimmt nicht die Letzte.Manuel hat gesagt
Warum wurdest du denn geschlachte
Okay, nur für Manuel ein Bild meines heutigen Fortschritts - nein Spaß . Natürlich für alle.Manuel hat gesagt
echt toll wie du voran kommst will aber bitte mehr hören und sehen, bin einfach gespann.
Heute habe ich wie schon gesagt das erste Höhenrad mit Schleifpapier bearbeitet, um die unschönen verbrannten Holzstellen wegzuschleifen. Das ist mir an sich gut gelungen - bis auf die spitzen Ecken der äußeren Segmente (Ausschnitte). Hier werde ich noch einmal ein bisschen daran arbeiten müssen.
Ab Morgen ist Ferienjob angesagt, aber ich werde trotzdem bis nach Sonnenuntergang dann mein Unwesen in der Garage treiben .
Das Schleifergebnis des Tages:
Insgesamt habe ich etwa 20 bis 25gr weggeschliffen - ihr könnt euch vielleicht vorstellen, was das für ein Schleifpapierverbrauch war .
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Site staff
Hallo Tobi,wirklich der Hammer. Sieht super aus. Ich bin echt gespannt wenn das Gerät erst mal fertig ist . Sieht ja jetzt schon super toll aus
Will auch noch mehr sehen
Gruß,
Martin
Posted
Site staff
Hallo Zusammen,diesen Abend habe ich einige Stunden (etwa 3h) mit dem Fräsen des zweiten Höhenrads verbracht. Es fehlt noch ein Schnitt und dann halte ich das "Rohrad" in den Händen und nach einer Schleifpapierbehandlung ist auch dann das fertig.
Das Ergebnis des Abends:
Gruß,
Tobi
Posted
Site staff
Hallo Zusammen,zwischenzeitlich hat sich einiges getan bzw. ich bin einigermaßen vorwärts gekommen… zwar nicht so wie ich es wollte, aber okay .
Die Höhenräder sowie sämtliche Hutteile sind mittlerweile abgeschliffen, lackiert und zusammenmontiert. Heute habe ich den Hut fertiggestellt. Es fehlen noch vier Bohrungen im unteren Ring und dann ist gut .
Das Hutinnere wurde mit selbstklebender Veloursfolie ausgekleidet. Die Fangspiegelstreben brauchen noch ein Feintuning, aber der Hut wäre soweit ebenfalls provisorisch einsetzbar.
Einige Stunden gingen heute in den Bau der Rockerbox. Zuerst habe ich die 24mm dicken Birke Multiplexplatten die nachher als Lauffläche für die Höhenräder dienen sollen, mit der Oberfräse dementsprechend bearbeitet und den Kreisausschnitt gefräst. Die große untere Bodenplatte musste ich noch per Oberfräse zurechtfräsen. Die Teile sind hier nur einmal zu Showzwecken hingestellt (ist alles also unmontiert):
Eigentlich wollte ich heute die Rockerbox fertigbauen, aber das hat leider nicht geklappt… Alles was jetzt noch so fehlt ist eben die Fertigstellung der Rockerbox, die Montage der Höhenräder an der Spiegelkiste, das Verkleben/Vernageln der Lagermaterialien (Teflon & Ebony Star Formica), Herstellung der Klemmblöcke für die Alustangen und das Zurechtschneiden der Alustangen. Ich hoffe, ich habe nichts in der Aufzählung vergessen …
Das will und muss ich noch an einem Tag schaffen… ich bin gespannt, ob es hinhauen wird. Problematisch ist, dass ich bis jetzt die bestellten Alustangen und das Ebony Star Formica noch nicht hier habe. Wenn das Zeugs bis Donnerstag nicht gekommen ist, wird der Dobson bis zum SATT am Freitag nicht mehr fertig.
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Astrofrüchtchen
Also wenn man bedenkt, dass du Ende Januar mit dem Bau angefangen hast… Irgendwie schon verrückt Aber ich hoffe, sobald der Dobson fertig ist, machst du mal mit deinem Spiegelschleifprojekt weiter von dem hört man grad gar nix mehr
Posted
Andromedaner
Hallo Tobi,Sieht sehr gut aus
Ich hoffe mal stark mit dir, dass die Lieferung noch ankommt, das muss einfach klappen
Freue mich schon richtig auf das Wochenende …
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Erdling
Hey Tobi,Stark ! Ich hof ich darf das Teil auch mal in echt sehen !! Weiter so !
Posted
Site staff
Hallo Zusammen,nach über einem Monat ging es heute wieder ein bisschen weiter.
Die Planung von den Klemmblöcken verschlang viel Zeit und außerdem musste ich jemanden suchen, der über einen kippbaren Bohrständer mit Gradeinteilung vefügt. Nach einigem hin und her bekam ich eine E-Mail von einem Sternwartenkollegen und der meinte, dass er schräge Bohrungen auf das Grad genau im Geschäft machen kann.
Das Holz für diese Klemmblöcke sollte schon eine ausreichende Dicke haben… ich hatte da so 35mm geplant, aber weder Bauhaus noch Obi hat ausreichend dickes Birke-Multiplex und daher musste ich leimen. Letztendlich sind es etwas mehr als 32mm Dicke geworden.
Vor kurzem konnte ich bei meinem Sternwartenkollegen die gebohrten Platten abholen. Sie sind mit einem Winkel von 83° gebohrt (90°=senkrecht). Als Bohrer diente mein 20mm Forstnerbohrer:
Nun ging es daran, diese Rechtecken dementsprechend zu zerteilen, um die gewünschten Dreiecken zu erhalten. Die Dreiecken wurden dann noch mit einer 6mm-Bohrung versehen:
Die rechtwinklige Spitze von den Dreiecken wurde noch abgesäbelt und mit der Stichsäge wurde ein kleiner Block herausgesägt, welcher letztendlich auf die Stangen drücken sollte. Die Dreiecken habe ich anschließend in die Spiegelkiste genagelt und ein Fahrradschnellspanner dient dazu, den Klemmblock zu klemmen:
Dann habe ich euch noch zwei Fotos vom aktuellen Stand der Dinge:
Bis jetzt macht alles ein meiner Meinung nach sehr stabilen Eindruck.
Morgen geht es dann darum, die Gitterrohrstangen auf die entsprechende Längen zu kürzen, damit ich in den Fokus komme und vielleicht kann ich schon die Höhenräder anbringen. Ansonsten wird es dann langsam Zeit, dass die Rockerbox fertig wird .
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Andromedanerin
Wie bereits gesagt - ich bin beeindruckt, der absolute Wahnsinn! Da kann ich nur sagen, Hut ab, Respekt, super, klasse !Sprachlos…
Sabine
Posted
Andro-Jesus
Posted
Site staff
Sagen wir es so: Ich habe mich vom Internet inspirieren lassenLutz(ifer);108900 hat gesagt
Noch eine kurze Frage:
Hast du dir die Klemmvorrichtung selbst ausgetüftelt oder hast du sie nachgebaut?
Heute habe ich die Stangen auf die richtigen Längen gekürzt. 4cm habe ich von den Stangen abgesäbelt, aber 3cm wären wohl auch in Ordnung gewesen. Hatte also fast schon richtig "geraten" mit den Stangenlängen.
Einen ersten "through the eyepiece"-Test konnte ich auch schon machen:
Außerdem habe ich mich mit der Rockerbox beschäftigt und die ist nun fast fertig:
Morgen werde ich mal wieder in die Stadt fahren und mir die LETZTEN Kleinigkeiten holen, um das Ding nun zu vollenden. Vielleicht schaffe ich das sogar noch dieses Wochenende .
Viele Grüße,
Tobi
Posted
Astrofrüchtchen
Wow, super! Dann bin ich echt mal gespannt, wenn wir in Österreich sind
Posted
Site staff
Hallo Zusammen,heute habe ich das Werk *fast* vollendet!
Der Dobs wäre rein theoretisch einsatzbereit - die Rockerbox mit der Höhen- und Seitenbewegung sind fertig und das Teil ist auch bestens ausbalanciert… soweit ist alles geglückt.
Nun kommen noch Kleinigkeiten wie: Rockerbox lackieren; ein paar passende Schrauben für die FS-Spinne, den FS-Halter usw. zu kaufen und zu montieren, den Telrad zu montieren, ein paar Standfüße unter die Rockerbox montieren etc..
Diese Dinge werde ich morgen erledigen .
Ein Foto habe ich euch leider nicht… mangels Digiknipse. Morgen dann .
Viele Grüße vom neuen Lichteimerbesitzer ,
Tobi
1 guest and 0 members have just viewed this.