Zubehör Tuning
Posted
#25368
(In Topic #2052)
Andro-Jesus
Nach längerem Überlegen und hin und her, hab ich mich jetzt endgültig für ein paar neue Zuberhörteile entschieden. Letzte Woche sind die begehrten Teile dann auch endlich eingetroffen.
Was bereichert meine Ausrüstung jetzt eigentlich genau?
Zum einen habe ich mir schon länger eine Schnellkupplung für die EQ-3 gewünscht, um auch andere Teleskope als meines mit Prismenschiene ohne Probleme anbringen zu können.
Bis jetzt ist das ganze zwar nur provisorisch angebracht, erfüllt aber voll und ganz seinen Zweck.
Nun zum Interessanteren teil, das Okularseitige Zubehör. Es gab schon länger einige Details, die mich gestört haben.
Zum einen der einfache Zenitspiegel, der das Zubehör nur über zwei wackelige Schrauben festhielt. Gerade bei Vergrößerungen über 200fach fielen da schon leichte Verkippungen auf.
Des weiteren störte mich die Tatsache, dass das Fokusieren ab 200fach zum schier unglaublichen Geduldspiel mutierte, das einem bei schlechtem Seeing schier um den verstand brachte, gerade auch bei meiner Monti, bei der die Nachführung noch nicht 100% passt..
Als letztes wollte ich noch die Okular-Lücke bei 25mm schließen, da mein altes 25mm Plössel unangenehme Randunschärfe aufwies.
Was ist es nun geworden?
Beim Zenitspiegel griff ich auf den sehr kurzbauenden 2? Zenitspiegel von Baader zurück. Die mechanische Verarbeitung ist sehr gut, Zubehör mit T2 Anschluss kann direkt am Zenitspiegel angebracht werden, was einer späteren Benutzung mit einem Binokulaansatz entgegenkommen würde. Auch eine spätere Nutzung mit 2? Zubehör ist somit sofort abgedeckt.
Fernrohrseitig musste ich dazu erst den vorhandenen 1 ?? Auszug durch einen 2? Auszug ersetzen. Die suche danach war nicht ganz einfach, da der Maksutov ein spezielles Gewinde verwendet. Die Okularklemmung erfolgt beide male mit Hilfe eines Messingspannringes, d.h. keine Verwacklung und bombenfester halt, selbst bei schwerem Zubehör. Und bei mir hängt doch einiges hinten dran. Den alten Schrauben hab ich da nicht so vertraut.
Die Adaption auf 1 ?? Zubehör erfolgt über die Alte 1 ?? Klemmung meiner Barlow.
Anstelle dessen Sitzt auf der Barlow nun die Baader ClickLock Okularklemme. Sie bietet eine eigene Fokussierhilfe mit gerade mal 0.9 mm pro 180° Drehung, mit insgesamt 5mm Hub.
Beim Okular fiel die Wahl fiel auf ein 24mm Panoptic, das bei einem Feldblendendurchmesser von 27mm das maximale Gesichtsfeld bei 1 ?? erreicht. Hier hätte ich zwar auch auf das 2? Pedant zurückgreifen können, allerdings möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen, das Okular später an einem guten Binokularansatz einsetzen zu können.
Erster test:
Leider Spielte das Wetter in den letzten Tagen nicht so recht mit, trotzdem hatte ich einmal Glück und konnte die Ausrüstung auf ihre Tauglichkeit testen.
Das Panoptic überzeugt auf jeden Fall. Ein klares Gesichtsfeld mit 68°. Der unterschied zum alten Plössel ist gerade beim Gesichtsfeld umwerfend, aber auch die Randschärfe ist deutlich besser.
Einziger Nachteil: Man muss beim beobachten einen Augenabstand von nur einem Zentimeter in Kauf nehmen. Darüber hinaus zeigen sich am Rand leichte Verzerrungen und Vignetierungen, wenn man schief in das Okular hineinschaut.
Der Zenitspiegel hält natürlich auch was er verspricht. Direkt verglichen hab ich ihn mit dem alte zwar nicht, aber es fällt kein Manko auf. Vor allem die stabile Befestigung des Zubehörs überzeugt.
Die gepimpte Barlow ist der eigentliche Sieger. Wo es vorher beim Fokusieren auf den kleinsten Millimeter Drehung ankam, kann ich jetzt großzügig mehrere Umdrehungen an der Barlow vollziehen. Zwar benötigt das scharf stellen noch immer geduld, sie geht aber viel feinfühliger und genauer von der Hand. Ein echter Glücksgriff. Die Kombination ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Fazit:
Ich bin mit der neuen Ausrüstung sehr zufrieden. Lediglich beim Panoptic hätte ich mir etwas mehr Randschärfe gewünscht, trotzdem wird es aber meinen Ansprüchen gerecht vor allem da die spätere Möglichkeit die Ausrüstung Binokular zu nutzen voll gegeben ist.
So, auf den Bildern könnt ihr meinen gepimpten Schatz nun in voller Pracht mit der neuen Ausrüstung bewundern (Zenitspiegel, Barlow mit ClickLock und 24mm Panoptic).
Gruß,
Christian
Posted
Andromedaner
AW: Zubehör Tuning
Oha, da sattelt aber einer auf.Sieht ja krass aus.
Glückwunsch zu den Teilen.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Andro-Jesus
AW: Zubehör Tuning
Wird noch Krasser wenn ich auf die 300fach gehe. Dann kommen nämlich noch zwei 4cm Verlängerungshülsen dazwischen.Johannes_H hat gesagt
Oha, da sattelt aber einer auf.
Sieht ja krass aus.
Ist halt interessant, wenn dass okularseitige Zubehör mal länger als das eigentliche Teleskop ist. Aber es Funktioniert, das ist ja das tolle.
Gruß,
Christian
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Zubehör Tuning
Wow, da hast ja einiges an dein Teleskop gehängt Gratuliere zu den neuen Ausrüstungsteilen.
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andro-Jesus
AW: Zubehör Tuning
So, letzte nacht konnte ich noch mal nen Okularvergleich machen. Wollte mir eigentlich M93 vornehmen, einem der südlichsten Offenen Sternhaufen des gesamten Messier-Kataloges. Das ganze zwischen zwei Hauswänden und ner menge üblen seeing.Erst in diesem Fall ist mir der unterschied zwischen dem alten plössel und dem Pnaoptic richtig ins Auge gefallen. Das Panoptic bietet einen weitaus dunkleren und klareren Himmelshintergrund. Das liegt zum einen an der besseren Verarbeitung, zum anderen auch an der um einiges besseren innenausschwärzung.
Während das Bild im Plössel überhellt und Matschig aussah, bot das Panoptic noch immer einen dunklen Himmel und schöne, klare Sterne und natürlich das größere Gesichtsfeld. Der unterschied war wirklich beeindruckend.
Gruß,
Christian
Posted
Site staff
AW: Zubehör Tuning
Hi Christian,dein astronomisch frühzeitiger Weihnachtseinkauf gefällt mir! :]
Das von dir angesprochene 27mm PanO hatte ich auch schon einmal von einem Spechtelkollegen im Okularauszug. Ist auch ein feines Teil, aber wie du schon sagtest eben 2" und daher nicht wirklich für dich am Bino geeignet. Das 27er PanO war bei mir bei f/5 schön knackig scharf - auch am Rand! Viele Böse Zungen behaupten ja, dass die PanOs nicht für so schnelle Systeme geeignet wären wie andere Teile wie etwa die Naglers.
Besonder lustig finde ich das, was am Okularauszug vom Mak so drannen hängt… so viel optischer Weg geht wohl nur mit SCs und Maks .
Viele Grüße,
Tobi
PS: Habe mal wieder einen 1,25" Zenitspiegel hier… den von Intes. Mal schauen wie das Teil ist.
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andro-Jesus
AW: Zubehör Tuning
Allerdings. Ich bin selber immer wieder darüber erstaunt.Tobias Dietrich hat gesagt
Besonder lustig finde ich das, was am Okularauszug vom Mak so drannen hängt… so viel optischer Weg geht wohl nur mit SCs und Maks .
Das Problem liegt nur darin, dass durch die ganzen optischen Elemente die Brennweite nicht unerheblich variieren kann. Selbst bei der benutzung von verschiedenen Okularen kann die Brennweite bei einigen Optiken meiner größenklasse und Bauart um fast 40cm Schwanken.
Wenn ich mal Zeit und geduld habe, werd ich das ganze mal bei einem Vereinskollegen ausmessen. Solang muss ich bei der angabe der realen vergrößerungen eben immer diese Fehler in kauf nehmen..
Gruß,
Christian
Posted
Andromedaner
AW: Zubehör Tuning
Hallo allerseits,ich habe vor einiger Zeit mal die Abhängigkeit der Brennweite vom zusätzlichen optischen Weg bei einer Russentonne ?ausgemessen?. Brennweite in Meter und Entfernung in Millimeter. Ist schon gewaltig, was da jeder Zentimeter ausmacht.
HUK
1 guest and 0 members have just viewed this.