Das Astronomie-Foto des Tages
Posted
Etz´red i!
AW: Das Astronomie-Foto des Tages
Mich wundert es echt, dass sich sonst noch niemand gegen die Marsmissionen verschworen hat… Die Aufnahmen könnten doch genauso gut in einer der vielen irdischen Wüsten gemacht worden sein. Eine Marslandschaft vorzugaukeln wäre doch so einfach…viel einfacher und billiger als die Sache mit dem Mond, denk ich!Naja, das ist dann wohl die Aufgabe unserer Generation, sobald die ersten Amerikaner vom Mars zurückgekommen sind…
Gruß,
Peter
Posted
Astrofrüchtchen
Heute ist ein schönes Foto vom Milchstraßenzentrum und Jupiter zu sehen:http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070711.html
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site staff
Ich frage mich, warum dieses Foto den APOD-Titel verdient hat… haben die kein Bildmaterial mehr oder was? Die Aufnahme von der ISS vor wenigen Tagen war schön, aber das???Bis auf die Wolke am linken Bildrand finde ich da nichts außergewöhnlich…
Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Astrofrüchtchen
Tja, schick denen halt mal eins von deinen
Posted
Andromedanerin
Hallo,genau, Tobi, mach das doch mal!
Auf der Seite dort steht:
Do you enjoy APOD? Do you have a picture that would make a good APOD? If so, we would enjoy hearing from you. Images are most often submitted by email or by posting to a web site. Please write to Robert Nemiroff at nemiroff@mtu.edu or Jerry Bonnell at bonnell@grossc.gsfc.nasa.gov regarding image submissions.
Note for image submissions: The APOD pages are collected annually on a CD-ROM, which is distributed free of charge to educators and the general public. If you would like your image to be considered for an APOD but do not want your image included in this CD-ROM collection, please let us know.
Englisch kannst du ja wohl. Also, schick denen mal eins, du hast sicher einige, die gut genug sind ! Würd mich freuen, wenn ich dort mal eins von dir sähe.
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Astrofrüchtchen
Mary;110077 hat gesagt
Würd mich freuen, wenn ich dort mal eins von dir sähe.
Oh ja… Tobis Bilder gehen um die Welt
Posted
Site staff
Hallo Mary und Sabrina,zu dem Bild, welches ich so kritisiert habe, sollte ich vielleicht noch näher eingehen: Als Stimmungsbild taugt die Aufnahme vollkommen und es sind schöne Farben drin (das Rot der Wolken und der blaue Himmel) mit schönen Übergängen, aber fakt ist: Jede Person, die ein Stativ hat und sich vor 3 Minuten ne Kamera gekauft hat, wird auf Anhieb solch ein Bild hinbekommen!
Die Idee selbst von diesem APOD ist und war nicht schlecht, nur ist es schlecht umgesetzt worden oder bald noch eher: die Visualisierung lässt zu bedenken übrig. Ich behaupte nicht, dass ich es besser kann wenn es um Fotografie mit einem Objektiv statt einer Teleskopoptik vor der Kamera geht - ich selber bin noch dabei bzw. am Anfang meinen Blick zu schulen.
Ich mache das Foto und nicht die Kamera. Eine Kamera kann noch so teuer und noch so gut sein, aber wenn der Typ oder die Typin dahinter zu primitiv ist, wirds ganz sicher nichts! Sieht man z.B. bei Ninas Fotos. Ich finde sie hat sich in letzter Zeit ziemlich gesteigert und sie macht sicher die Fotos und nicht die Kamera. Sie entscheidet was aufs Bild kommt - nicht die Kamera. Sie hat es einfach begriffen und das sieht man an ihren Aufnahmen. Die letzten paar finde ich bis auf winzige Kleinigkeiten echt super. Von uns anderen kommt da wohl niemand hin.
Die andere Seite ist die Bildbearbeitung und auch hier muss man lernen. Keiner ist der geborene Bildbearbeitungsprofi… auch ganz sicher nicht der Typ von diesem APOD.
@Sabrina: Auf deinen sinnlosen "Schrott" gehe ich erst gar nicht ein! Von Leuten lasse ich mir gerne Tipps und Hinweise geben, wenns um meine Aufnahmen geht, aber solch sinnlose Postings nehme ich mir erst gar nicht zu Herzen bzw. denke erst gar nicht großartig darüber nach - zeig uns halt mal deine Aufnahmen, die um die Welt gehen könnten und sende ein paar von deinen Fotos an APOD.
Gruß,
Tobi
Posted
Astrofrüchtchen
Tobias Dietrich;110085 hat gesagt
@Sabrina: Auf deinen sinnlosen "Schrott" gehe ich erst gar nicht ein! Von Leuten lasse ich mir gerne Tipps und Hinweise geben, wenns um meine Aufnahmen geht, aber solch sinnlose Postings nehme ich mir erst gar nicht zu Herzen bzw. denke erst gar nicht großartig darüber nach - zeig uns halt mal deine Aufnahmen, die um die Welt gehen könnten und sende ein paar von deinen Fotos an APOD.
Hallo Tobi,
bitte entschuldige, meine Aussagen scheinen in den Smilies wohl etwas falsch rüber zu kommen. Dabei stehe ich durchaus dahinter, denn deine Aufnahmen können es oft mit wesentlich besseren Ausrüstungen aufnemen. Außerdem wäre es nicht die erste Veröffentlichung, aber dafür würden sie diesmal eben wirklich "um die Welt" gehen.
Gruß Sabrina
Posted
Andromedanerin
Hallo Tobi,Jede Person, die ein Stativ hat und sich vor 3 Minuten ne Kamera gekauft hat, wird auf Anhieb solch ein Bild hinbekommen!
Meine Mutter oder meine Oma nicht, wetten?
Was genau meinst du damit?Die Idee selbst von diesem APOD ist und war nicht schlecht, nur ist es schlecht umgesetzt worden oder bald noch eher: die Visualisierung lässt zu bedenken übrig.
Das stimmt, aber ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht- wie kommst du von dem einen APOD auf diese Aussage?Ich mache das Foto und nicht die Kamera. Eine Kamera kann noch so teuer und noch so gut sein, aber wenn der Typ oder die Typin dahinter zu primitiv ist, wirds ganz sicher nichts!
Mary
Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me. (Pete Conrad, als er am 19. 11. 1969 den Mond betrat)
Posted
Andromedanerin
Hallo,am Wochenende gabs irgendwelche Probleme mit der Website, deshalb konnte ich mir die Bilder nicht ansehen, habs aber jetzt nachgeholt, und Tobi, du musst dir keine Sorgen machen, dass die kein Bildmaterial mehr haben! Die Bilder von den letzten 3 Tagen sind einfach super
Zunächst das vom 14. Juli:
Echt super- das Bild ist unglaublich scharf und man erkennt echt viele Details.
15. Juli:
Sieht irgendwie aus, wie in diesen Werbungen für WLAN und so, wo dann irgendein Lichtstrahl um die ganze Welt schießt !
Ich hab ja schon öfters Bilder von Polarlichtern gesehen, darunter auch aus dem All aufgenommene, aber so eine noch nie! Das sieht einfach toll aus, wie sich dieser Bogen da über den ganzen Horizont spannt!
16. Juli:
Wow! Sieht aus wie ein Gemälde- nein, eigentlich viel schöner. Die Farben und Übergänge auf diesem Bild sind echt unglaublich. Sowas muss man erst so schön auf ein Foto kriegen!
Posted
Astrofrüchtchen
Wow, wirklich tolle Fotos, danke
Posted
Etz´red i!
Ich find diese Aufnahme von M16 ziemlich stark, was die Farben angeht:http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap060226.html
Da ist doch sicher noch irgendwie manipuliert worden, oder? (wegen der rosa Sterne…)
Gruß,
Peter
Posted
Andromedanerin
Hallo,naja, ich glaube, die Sterne sind so rosa, weil sie einfach durch den Nebel durchleuchten. Aber manipuliert wurde das sicher etwas. Im Text dazu steht: The above picture combines three specific emitted colors and was taken with the 0.9-meter telescope on Kitt Peak, Arizona, USA.
Also wohl keine Aufnahme im ganz gewöhnlichen Licht, sondern nur in bestimmten Farben (welche steht aber nicht dabei).
Mary
Posted
Etz´red i!
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070717.htmlDas heutige Thema fand ich mal verblüffend!!
Wer nur das glaubt, was er sieht, der sieht nicht die Wirklichkeit…
Peter
Posted
Andromedanerin
Stimmt, wirklich verblüffend!
Posted
Astrofrüchtchen
Ja… nur muss ich mich beim heutigen mal Tobi anschließen. Manchmal wissen sie wirklich nicht, was bringen Weil das ist definitiv kein Astro-Foto
Posted
Etz´red i!
Sabrina Enderle;110185 hat gesagt
Ja… nur muss ich mich beim heutigen mal Tobi anschließen. Manchmal wissen sie wirklich nicht, was bringen Weil das ist definitiv kein Astro-Foto
Naja, jeden Tag solche Knaller zu bringen, ist sicherlich nicht so einfach…
Aber so abwegig finde ich das Thema gar nicht.
Die Natur und das Universum sind doch voll von optischen Illusionen!!
Im astronomischen Bereich denke ich da speziell an die Graviationslinseneffekte…
Solche Illusionen finde ich hochinteressant, weil sie uns immer wieder deutlich machen, dass unser Gehirn von seiner Außenwelt ja eigentlich vollkommen abgeschnitten ist und es uns öfter täuscht als man denkt.
Gruß,
Peter
Posted
Andromedanerin
Ich finde, heute gibt es ein wunderschönes Stimmungsbild!
Posted
Etz´red i!
Lustig…zufälligerweise war ich gestern spätabends noch am See vor genau so einer Kulisse mit Venus und Mond. Das APOD-Bild ist wohl auch von gestern.Peter
Posted
Erdling
Stimmt, das Bild ist wirklich wunderschön. sowas sieht man recht selten im Internet… Dabei hat das auch seinen Reiz.Stefanie
Posted
Site staff
Ja, ein äußerst gut gelungenes Bild! Das ist klasse geworden und nicht so doof wie… naja, ok…. ich lass' es ja schon bleibenGruß ,
Tobi
1 guest and 0 members have just viewed this.