Vergleichstest: ETX-70 vs. 76mm Reflektor

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1864 (In Topic #203)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Der Tatort: Irgendwo in einem fremden Garten in meinem Ort (eher Kaff).

Ich und meine Eltern waren zum Grillen bei Freunden eingeladen. Die wohnen ebenfalls wie wir im gleichen Dorf. Am frühen Abend war es noch recht bewölkt, aber gegen 22 Uhr wurde mir fernsehschauen zu blöd und ich habe meinem Freund vorgeschlagen, den Mars mal mit seinem Teleskop, einem 76/700 Reflektor, dazu auch noch parallaktisch montiert, zu suchen. Ja, das "suchen" ist extra fett markiert… dazu später.

Die erste Aufgabe war mal den Sucher richtig zu justieren. Aber der war schon recht gut justiert (getestet wurde an Atair im Adler). Im Sucher waren einige Sterne zu sehen, aber im Teleskop mit einem 20mm Okular, welches natürlich nur 1,00" hatte so gut wie kein Stern.

"ok… der Spaß kann losgehn", dachte ich. Mars im Sucher zentriert, 20mm Oku in den Auszug gesteckt und??? nichts zu sehen. Dazu ist die Feststellschraube für die Deklination recht freiläufig, d.h. beim Andrehen ist erstmal das ganze Ding abgesackt. Ok… aufgehört hats mit dem 12,5mm Okular (56 x). Und da waren außer ein unscharfes Scheibchen nichts zu sehen. Dann bin ich heim gegangen und habe das ETX angeschleppt.

Also vergleichbar sind beide Optiken ja nich… AutoStar war daheim und in 15min beobachteten wir:
-Mars
-Hantelnebel
-Epsilon Lyrae (4-Fach-Stern!)
-Albireo

Beim Mars konnte ich mich heute richtig "satt"sehen! Ich habe die Polkappe, eine Dunkle Region, welche von Pol zu Pol lief und je 1 Region links und rechts am Rand des Planetenscheibchens gesehen. Das Bild war extrem ruhig und ein toller Anblick!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#1875
Guest user
Hallo,

mich würde mal ein FotO durch das ETX sehen…:)

CS,
Janek Urgatz
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.