Leute gibts...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24945 (In Topic #2013)
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

mal etwas aus meinem Ebay-Leben. Ich habe einen Batteriegriff für die EOS 300D bei Ebay versteigert. So weit so gut… der Käufer hat nie die Kontodaten abgerufen und nicht einmal auf eine E-Mail mit den enthaltenen Kontodaten reagierte der gute Mann. So entschloss ich mich folgende E-Mail zu verfassen:

meiner hat gesagt

Hallo Herr XXXXX,

haben Sie schon das Geld für den Batteriegriff überwiesen?
Sie haben meine Kontodaten sowie PayPal-Adresse schon mehrfach erhalten, doch bis jetzt ist keine Bezahlung auf meinem Konto für den von Ihnen ersteigerten (mit Sofort-Kauf) Canon Batteriegriff BG-E1 für die EOS 300D eingegangen.

Ich bitte Sie, dass Sie sich bei mir melden und bescheid sagen, was der aktuelle Stand der Dinge ist, da ich ansonsten ohne eine Reaktion Ihrerseits diesen Vorfall bei eBay melden muss, auch wenn ich dies sehr bedauern würde.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Dietrich
Diese Mail hatte ich am 12.10.2006 um 15:43 Uhr verfasst - 4 Tage nachdem der Käufer per Sofort-Kauf zugeschlagen hatte und ich dem guten Mann mehrmals meine Kontodaten zukommen ließ.

Die Antwort kam nach rund 45 Minuten:

Käufer hat gesagt

Hallo Herr Tobias Dietrich !

Die Überweisung geht heute raus. Haben Sie eigentlich einen an der Waffel ? Der Artikel wurde doch nicht vor 4 Wochen von mir ersteigert sondern vor 3 Tagen !!!!

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX

Um den guten Mann zu "beruhigen" schrieb ich ihm eine kurze Erklärungsmail:

meiner hat gesagt

Hallo Herr XXXXX,

Vielen Dank, dass Sie sich gemeldet haben.

Sie haben den Artikel am Sonntag (08.10.) ersteigert und heute ist Donnerstag. Keine deutsche Bank braucht vier Tage für eine Überweisung - allerhöchstens eine Auslandsüberweisung.
Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man normalerweise auch eine Bestätigung, wenn Sie meine Kontodaten abgerufen haben bzw. die Zahlungsinformationen gesehen haben - leider habe ich nichts bekommen und das machte mich ein bisschen stutzig. Genausowenig bekam ich Ihrerseits eine kurze Information, dass Sie das Geld überwiesen haben oder überweisen werden.

Daher diese Drohung meinerseits nicht so persönlich nehmen, selbstverständlich würde ich niemanden nach nur 5 Tagen bei eBay melden, sondern es sollte die Konsequenz sein, wenn Sie sich NICHT gemeldet hätten (was ja aber an sich klar ist). Eine Telefonnummer bekam ich leider mit der Verkaufsbestätigung nicht mit, sonst hätte ich mich bei Ihnen höchstwahrscheinlich telefonisch gemeldet.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Dietrich

Auf diese E-Mail gabs keine Reaktion.
Das Geld ging letztendlich am 13.10.2006 auf meinem Konto ein und so verfasste ich eine neue E-Mail um 12.18 Uhr:

meiner hat gesagt

Guten Tag Herr XXXXX!

Ihre Bezahlung ist heute auf meinem Konto eingegangen und so wie ich dem überwiesenen Betrag entnehmen kann, wünschen Sie den unversicherten Versand als Päckchen. Ihren Artikel habe ich bereits verpackt und werde ihn später vor 17 Uhr noch zur Post bringen. Mit etwas Glück haben sie also schon morgen Ihren Batteriegriff in Ihren Händen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Dietrich

Gestern Abend, am 20.10.2006 bewertete ich den Käufer positiv mit:
"Alles einwandfrei über die Bühne gegangen! Gerne wieder"

Etwa 5 Stunden später, am heutigen 21.10. bekam ich meine Bewertung:
"Hallo ? Nach 3 Tagen droht man nicht ! Es gibt auch Menschen die nicht online Üw" (Anmerkung: Üw=Überweisen) - bewertet hat er Neutral.

Dies war der Grund, warum ich mich vorhin doch noch einmal zu einer E-Mail zwingen musste:

E-Mail hat gesagt

Hallo,

Ich glaube langsam irgendwie, dass sie die Person hier sind, die einen an der Waffel hat:

- Erst einmal waren es nicht nur drei Tage. Da überweist ja meine Oma noch schneller…
- Es war keine Drohung sondern wäre die Konsequenz nach den exakt 4 Wochen gewesen, die Ebay für solch einen Fall vorgibt
- Sie sollen den Artikel bewerten - ich nehme mal an, dass der Batteriegriff auch so ist, wie er beschrieben war/wurde? Das entspricht nicht einer neutralen Bewertung.
- Ich habe Ihnen zwei E-Mails geschrieben, in welchen ich die ganze Situation aufgeklärt habe. Falls Sie die nicht bekommen/gelesen haben, hier ein Ausuzug:
Wenn ich mich recht entsinne, bekommt man normalerweise auch eine Bestätigung, wenn Sie meine Kontodaten abgerufen haben bzw. die Zahlungsinformationen gesehen haben - leider habe ich nichts bekommen und das machte mich ein bisschen stutzig. Genausowenig bekam ich Ihrerseits eine kurze Information, dass Sie das Geld überwiesen haben oder überweisen werden.

Daher diese "Drohung" meinerseits nicht so persönlich nehmen, selbstverständlich würde ich niemanden nach nur 5 Tagen bei eBay melden, sondern es sollte die Konsequenz sein, wenn Sie sich NICHT gemeldet hätten (was ja aber an sich klar ist). Eine Telefonnummer bekam ich leider mit der Verkaufsbestätigung nicht mit, sonst hätte ich mich bei Ihnen höchstwahrscheinlich telefonisch gemeldet.

Wenn Sie sich irgendwie von meiner "Drohung" (ist ja schon zum Lachen) verfolgt fühlen, sollten Sie vielleicht mal einen Psychologen aufsuchen - der könnte Ihnen vielleicht weiterhelfen.

Ein schönen Tag noch und viel Vergnügen mit dem Batteriegriff,
Tobias Dietrich

Zusätzlich habe ich seine neutrale Bewertung mit folgendem kommentiert: "Unfreundlich + unkompetent. Bewertet nicht den erst. Art.!! Nie wieder. Vorsicht"
Auch meine Bewertung an ihn mit: "Beschimpft Verkäufer,überweist das Geld nicht,bewertet nicht Artikel.Nie wieder"

Und ja, die Story geht weiter. Vor wenigen Minuten bekam ich eine Mail von ihm:

Käufer hat gesagt

Mensch Tobi !

Nicht weinen !

In Liebe Klaus (Anmerkung: Vorname)

Die Antwort darauf:

meiner hat gesagt

Guten Nachmittag Herr XXXXX,

ich habe gerade wieder an Sie gedacht und gelacht und in diesem Augenblick bekam ich diese herzensergreifende E-Mail von Ihnen. Warum ich an Sie gedacht und gelacht habe? Das gibt eine nette kleine Onlinestory! Schließlich will ich ja meine Freunde und Kollegen an solchen "Helden" wie Sie teilhaben lassen.

Gute Besserung,
Tobias Dietrich

Ach übrigens: Ich habe meine Bewertung mit einem Kommentar ergänzt - und zwar die, die Sie mir gegeben haben und die, die ich Ihnen gegeben habe.

Tja, und ich dachte immer, die Psychos rennen bevorzugt auf einem anderen Kontinent herum ;)

To be continued (falls der noch antworten sollte ;) )…

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

AW: Leute gibts...

:rotfol: Leute gibts... :rolleyes:

"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare

Meine HP

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Ich bewundere diese Geduld, mit der du dich mit so nem Breznsalzer abgibst…

Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Hi Tobi

jaja, das sind die Typischen Psychoebayer. Haben einen an der Waffel. Denn ich sollte letztens einem ein Produkt innerhalb von 12h liefern, da er es braucht. Nun ja, was soll man da sagen. Der werte Herr wurde dann von mir darauf hin gewiesen, dass es bei der Post nur 24h gibt und er ansonsten kräftig viel druafzahlen muss. was mach er, er überweißt mir 40 weitere Euros. nun ja, wa soll man machen. Abgeschickt. Fertig und ca. 20 Euro plus gemacht. 3 tage später bekomme ich seine Bewertung ….alles 1 a etc. und dann am Abend ne Mail: Warum schicken sie mir das Teil denn mit express ……..Nun ja, komische Leute. Ich hab 20 Euro gut gemacht und er hat sein zeug. Fertig. Aber Beleidigungen gabs auch schon…….dann am besten bei Ebay melden, wenn es unter die Gürtellinie geht.

Darf man fragen, wie der Käufer hieß ?!

Grüße
Rafael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

skygecko hat gesagt

Darf man fragen, wie der Käufer hieß ?!

Gibt´s da nicht vielleicht schon so etwas wie eine Liste mit solchen schwarzen Schafen?

Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Hört sich nicht gut an. Aber zum Glück hat letztenendes soweit das wichtigste gut geklappt. :rolleyes:

*** ich bin nur ein Platzhalter ***

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Gibt´s da nicht vielleicht schon so etwas wie eine Liste mit solchen schwarzen Schafen?

jo, im Net gibt es ganze Foren, die sich mit Ebay und Co beschäftigen und auch die Ebay Gesellschaft hat alle "Bösen" in ner Liste (zumindestens die, die bekannt sind)

Aber mich würde es nur interessieren, dami man weiß mit wem man es zu tun hat. Denn Batteriengriffe für EOS und andere Elektronische Gegenstände sind nicht weit entfernt ;-)

Grüße
Rafi

Beitrag

Posted
Bewertung:
Astrofrüchtchen

Tz :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff

Hallo Zusammen,

das Beste habe ich nun mittlerweile erst bekommen. Er findet es erlustigend, mich mit meinem Alter aufzuziehen. :rolleyes:

Naja, das wird in unserer Gesellschaft als "Erwachsener" bezeichnet und solchen, pardon, Arschlöchern soll ich später unter die Ärme greifen, wenn ich in die Rentenkasse einzahle…

Viele Grüße,
Tobi

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff

Hallo Zusammen,

der Wahnsinn nimmt kein Ende :D

mittlerweile bewegt sich der Typ unterhalb der Gürtellinie und man könnte meinen, er hat sich da einige seiner Aussagen bei den HipHop-Gangstern wie Sido und Co. abgeguckt ;). Zitieren werde ich das ganze lieber nicht mehr…

Irgendwie glaube ich, dass bei dem seiner Zeugung bzw. bei der Geburt etwas schief gegangen ist… :rolleyes:

Belustigte Grüße,
Tobi

Beitrag

Posted
Bewertung:
Astrofrüchtchen

Ebay melden! :mad:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Wenn du Geld hast und alles abgelaufen ist, dann würde ich ihn sogar bischen aufziehen (natürlich vorsichtig) Wenne s unter die Gürtellinie geht, dann auf jeden fall bei Ebay und in nem Ebay Forum melden, denn dann bekommt er (achtung ich passe mich ihm an) voll fett grass auf die Fresse gang. :D :D
Auch wenn es eher belustigend ist bitte melden, denn solche (sorry) Deppen haben in ebay und überhaupt nichts verloren !

Grüße
Rafael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo Tobi,

mit solchen Leuten hatte ich bisher zum Glück noch nix zu tun. Das ist echt der Hammer welche Idioten im Netz ( Ebay ) rumgeistern. Was ich bei Ebay liebe wenn ich gleich eine EMail erhalte wo alles drin steht was zu tun ist oder wenn in der Auktion drin steht das ich auf eine EMail warten soll. Auktionen wo alles drunter und drüber geht meide ich meistens. Was ich hasse wenn sich die Verkäufer nicht melden oder so…

Das geht dann ins Nervös werden über ( bei Artikeln mit Höherer Geldsumme ). Ich habe auch schon öfters gefragt ob Sie mir den Artikel sofort zuschicken wenn Sie eine Überweisungsbestätigung erhalten. Das klappte bis her ohne Probleme…

Zum Glück sind es nur ein paar Idioten. Aber du bist an einen richtigen Idioten geraten… :rolleyes:

Gruß,
Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Also eigentlich ist ebay recht sicher und man bekommt meistens, was man bezahlt hat. Außerdem gibts ja Bewertungen und man kann den Verkäufer fragen stellen. Insofern ist Ebay eigentlich recht Betrugsfrei, wären da nich zu viele Gutgläubige Menschen und zu viele A******.

Um es noch auf den Punkt zu bringen:
Auf der ganzen Welt gibt es Menschen und darunter gibt es auch Idioten, egoisten, Dummköpfe und wie eir sie nich alle bezeichnen. und da das Internet genau das wiederspiegelt ist es auch dort so. Und das ganze dann noch von einem gewissen Blickpunkt betrachtet. So herrscht oftmals die Meinung PC Spieler sind dumme A******* und agressive etc. Nun ja, weil Martin meint auch im Web gibt es viele Deppen. Ich würde immer recht vorsichtig sein, denn die Deppen sehen wir nur als Deppen. Klar ist der Fall von Tobi ein extremfall und nicht wirklich toll, aber ich würde es nicht verallgemeinern !!!

Das Web ist im Prinzip nix anderes als die virtuelle Welt. sie spieglet uns genausomenschlich wie sonst auch. Und ist die Welt so schlecht ? ;-)

Grüße
Rafael

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Hi zusammen,

da bekommt man echt angst wenn man so was liest.
Habe schon manches verkauft und gekauft aber so was habe ich noch nicht erlebt. Kleine probleme schon aber so was net.

Gruß

Manuel K.
man1982

Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Puh, sehen wir das mal so: Hätte man mich gleich am Anfang schon als ausgemachten Zechenpreller deklariert, hätte ich mich auch etwas Unverstanden gefühlt.

Dann gleich eine neutrale Bewertung reindrücken….hm, naja.
Einerseits ist es klar, das man mit den Bewertungen den Qualität der Ware und die Qualität der Abwicklung bewertet. Das bleibt jedem selbst überlassen als wie sympatisch man den Kontakt einschätzt. Eine sehr subjektive Bewertung eben - was soll man tun? Ganz einfach: Gutes ebay-Vorbild sein, richtig verhalten, objektiv abstimmen, Handelspartner auf die Bewertung ansprechen. Fertig.  

Ich mache mir mit ebay keine Stress. Klar, will ich das alles so schnell wie möglich abgewickelt ist, aber wenn man sich dabei auf Leute verlassen muss, die man nichtmal kennt, muss man da echt zurück stecken.
Sobald die Auktion beendet ist, schick ich eine Mail zum Käufer, was er Ersteigert hat, was es kostet, meine Kontoinformationen, das er im Verwendungszweck die Artikel-Nr. und seinen Ebay-Namen hinterlässt (99% macht sowieso nur eins von beiden…)  und lasse durchsickern, das er mir eine Mail mit seiner Adresse zurück schicken soll, und das möglichst bald. Natürlich noch schön höflich verpackt, schon finde ich ein paar Tage später das Geld auf meinem Konto. Darauf hin versende ich Ware dann sofort.
So sieht das hauptsächlich bei mir aus.

Ich hatte auch schon so einige Erfahrungen mit schlechten ebayer'n (z.T. auch über die Firma).
Aber bei denen hat sich ein einfaches Prinzip bewährt:
14 Tage nach Auktionsende eine zweite Email schicken, mit der erneuten höflichen Forderung, zu bezahlen und die Adresse zurück zu schicken.
30 Tage später eine Mail mit dem zusätzlichen Hinweis, das die Möglichkeit besteht gegen Erstattung der Kosten für Ebay und Arbeitsaufwand (ich berechne meist 2-3€, einfach nur um zu zeigen, das ich mich nicht für dumm verkaufen lasse, bestehe aber keinesfalls auf dieses Geld…die meisten bezahlens ohne groß zu fragen, andere machen großartig stress, dann lass ich sie eben wegfallen…).
Um am Tage 45 gibts ne Frist von 14 Tagen um zu bezahlen, und führe nochmal seine Optionen auf:
  1. Er bezahlt
  2. Er tritt zurück und bezahlt was er an kosten verursacht hat
  3. Er bezahlt nicht und ich melde es am Tag 59 an Ebay

d) Er versucht mich zu tricksen, und mich dazu zu bewegen länger als die 60 Tage zu warten, um mir später eine lange Nase zu zeigen, da der Artikel nach 60 Tagen aus Ebay verschwindet - Hatte ich auch schon, daher reagiere ich meistens auf solche Bitten nicht. Wenn man es in zwei Monaten nicht gepackt hat, sich um seinen Kram zu kümmern, halte ich das ganze sowieso für Zufallsache oder versuchten Betrug.

Und dann landet die Sache beim Anwalt. Unter 1000€ kommt er dann nicht mehr weg.

Das Geheimnis ist für mich den Käufer/Verkäufer mit einer guten Kombination aus Bestimmtheit und Höflichkeit gegenüberzutreten, und natürlich nicht zu vergessen, das der Käufer in der Bringschuld ist, und das es nicht die Aufgabe des Verkäufers sein kann, ihn ständig zum zahlen zu bewegen. Wie andere Leute ihre Zeit managen, wann und wo sie ins ebay gucken ist nicht mein Bier, was soll ich denen damit nachlaufen?

mfg

Nicolas Ziob

1 guest and 0 members have just viewed this.