im Garten
Posted
(In Topic #2001)
Erdling
Hab 2 kleine süße Insekten entdeckt, die sich an unserer Dahlie zu schaffen gemacht haben. Das musste ich doch gleich mal festhalten :]
Gruß
Nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Site staff
AW: im Garten
Hallo Nina,sehr schöne, farbreiche und wahnsinnig detailmäßige Aufnahmen! Einfach nur spitze! :]
Einzigster Kritikpunkt beim ersten Bild ist die Schärfentiefe. Während der vordere Körperteil mit den Flügeln scharf abgebildet ist, ist der hintere Körperteil zunehmend unscharf. Hier hast du zwei Möglichkeiten: Weiter weg vom Motiv bei gleichen Einstellungen gehen oder aber einen größeren Blendenwert verwenden, was eine längere Belichtungszeit und/oder höhere Empfindlichkeit bedeutet.
Das obere ist eine Libelle und das darunter ich eine Fliege, welche einen Bienen/Wespen-Look hat, um gefährlicher für andere Lebenswesen wie z.B. Menschen auszuschauen .
Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Mit Libelle hast du rechtAber das untere ist eine Schwebefliege
Danke für dein tolles Lob und deine Tipps, werd sie mir zu Herzen nehmen!
nina
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Site staff
Genau… stimmt…Nina hat gesagt
Aber das untere ist eine Schwebefliege
Habe mir mal den Spaß gemacht und Makro fotografiert. Dafür gibts spezielle Adapter und solche habe ich leider nicht… daher sind die Fotos nichts besonderes.
Das erste Bild zeigt ein Rosenblatt und das zweite ist die Maske von einem LCD-Monitor (in diesem Fall von meinem Laptop). Schön kann man erkennen, dass sämtliche Farben am Laptop aus Rot, Grün und Blau gemischt werden (RGB).
Gruß,
Tobi
Posted
Etz´red i!
Hi Schatz,die Libelle hast du echt super erwischt!
Die Flügel find ich sehr interessant… und auch die Farbstruktur der Blüte.
Von der Schwebefliege gefällt mir persönlich die zweite Version besser (von der Perspektive her).
bis dann,
Peter
Posted
Astrofrüchtchen
Das bei der Libelle wär mir so gar nicht aufgefallen Sieht trotzdem schön ausBei der Schwebefliege gefällt mir auch das zweite Bild besser. Das erste wirkt, wie soll ich sagen, eher 2-dimensional. Aber trotzdem
Tobi : Wie groß muss man den vergrößern um die Farbmischung am Laptop wahr zu nehmen?
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
Hi Nina,Das sind echt schöne Fotos geworden
Mir gefällt das zweite Bild auch am schönsten.
Aber du weißt ja "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"
Gruß
Manuel K.
man1982
Die Freundschaft der meisten Menschen
ist nur eine Vorbereitung auf die Feindschaft.
Posted
Andromedaner
Hallo Nina,sehr schöne Fotos. Was die Kritik mit der Schärfe betrifft, da muss man schon eine Kamera haben, die es ermöglicht, die Blende frei zu wählen.
Ansonsten ist das auch nicht weiter tragisch, da in deinem Bild die leichte (kaum zu bemerkende) Unschärfe sich nicht im Zentrum befindet. Bei dem Bild schaut man doch unwillkürlich erst einmal auf die Flügel und die sind ganz toll geworden.
HUK
Posted
Andromedaner
Hallo Nina,Sehr schöne Foddos
Die Libelle ist echt der Hammer, finde ich.
Der kleine "Fehler" mit der Schärfentiefe ist zwar da, aber das Problem habe ich mit meiner bishereigen Cam auch. So schlimm kommt es bei mir nicht rüber . Ich kann halt nichts einstellen
Naja, Mit etwas Geld kommt ne andere Kamera
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Andromedaindianer
Wunderschöne Photos, Nina!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Site director
Hallo Nina,ich bin begeistert. Die Libelle hat mich fast vom Hocker gehauen. Wunderschön :-)
Gruß
Falko
Posted
Erdling
HiHier nochmal ein anderes Bild von der Libelle, das schärfer ist
Nina
PS:
Hab mich riiiiiiiiiesig über die vielen tollen Lobe gefreut!
@ Hans Ullrich: Das mit der Blende weiß ich leider net wie man das einstellt, die Kamera ist noch recht neu… (und ich hasse Bedienungsanleitungen!)
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Erdling
und noch ein Bild
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Erdling
WoW Nina,bin einfach sprachlos , die Bilder sind einfach spitze.
Was hast du denn für eine neue Kamera den gekauft?
Gruß
Manuel K.
man1982
Die Freundschaft der meisten Menschen
Posted
Erdling
so neu ist die auch wieder net, du müsstest sie eigentlich kennen Lumix DMC FZ 20 die hab ich seit Frühling/Sommer diesen Jahres.Bin halt kangsam in Bedienungsanleitung druchlesen
Danke für´s Lob :]
Nina
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Etz´red i!
Das letzte Bild find ich am interessantesten. Auch wenn die Flügel hier weniger zur Geltung kommen - die Perspektive ist weniger alltäglich.Kleintiere wie Insekten schnell von oben aufzunehmen ist am einfachsten und naheliegendsten…
Gruß,
Peter
Posted
Erdling
und noch etwas unspektakuläreresDie "große Welt der Spinne"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Astrofrüchtchen
Wow, Hammer! Das sieht super aus :remo: :remo:Vor allem die Perspektive
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
Erst mal ein verspätetes Kompliment zu den Bildern mit Libelle und Schwebefliege, die sind schon toll geworden. Aber das Spinnenbild ist ja wirklich untoppbar! Sieht klasse aus, wunderbare Perspektive und zeigt die Natur so richtig schön. Ich bin begeistert!Liebe Grüße,
Sabine :-)
Posted
Etz´red i!
Wunderbar, wie sie sich vortastet…Spinnen sind immer spektakulär - ich finde, sie gehören zu den interessantesten Lebewesen überhaupt.
Toll gemacht!
Peter
Posted
Site staff
Mmmmmhh, lecker….. Proteine!Kann mich nur anschließen: Die Perspektive ist hochinteressant.
Edit: Auch die Position der Spinne auf dem Bild finde ich sehr gelungen - es gibt nichts langweiligeres als Bilder, auf welchen das, was man eigentlich fotografieren wollte, exakt in der Mitte erscheint (es gibt auch Ausnahmen…).
Die einzigsten Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge:
-Der Hintergrund ist zu dunkel. Wenn du die Mitteltöne ein bisschen in der Bildbearbeitung hochregelst, ist erstens die Spinne besser zu sehen (wirkt dann auch mehr natürlicher) und der Hintergrund erscheint heller. Dies sorgt für mehr Tiefe in der Aufnahme.
-Nicht toll sind die ausgebrannten, weißen Stellen, die wohl der Sonne zu verdanken sind. Ich würde es da mal mit einem Aufhellblitz versuchen. Hat deine Lumix einen eingebauten Blitz?
Anbei hast du eine kleine Nachbearbeitung bezüglich der Mitteltonanpassung - wie gesagt ist das wegen den ausgebrannten Stellen schwer zu verwirklichen.
Viele Grüße,
Tobi
1 guest and 0 members have just viewed this.