Reaktionen auf unser Hobby

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24586 (In Topic #1981)
Avatar
Erdling
Hallo liebe Astronomiegemeinde.

Wie sind die Reaktionen andere Menschen auf euer Hobby?

Ich schreibe hier mal über meine Erfahrungen.

Das erstes was mir immer passiert ist das Astronomie mit Astrologie verwechselt wird.
Leider wird dies zu oft:sad: :sad: . Oder die Leute glauben die "Bild-Astronomie".:mad:
Aber es gibt zum Glück auch die Ausnahmen.
Ein Beispiel:

Wie viele von euch wissen war letzten Monat der 4.Astronomietag.
Auch ich war aktiv und mit der Astro-AG (Osnabrück) am Planetarium in Osnabrück und brachten den Leuten die Sonnen ein kleine Stück näher.

Es war viel an unsere Teleskopen los.
Viele Leute wollten sich die Sonne anschauen.
Und ließen sich die Systeme/Technik und die Phänomäne wie Flecken/Fackeln/Prutuberanzen erklären und waren auch interessiert.
Aus meiner Sicht ein voller Erfolg die Astronomie den Leute etwas näher zu bringen.
Die Reaktionen der Leute waren erst etwas Verwundert warum schaut man sich die Sonne oder ander Objekte an.
Aber nach dem sie durch das Teleskop geschaut haben kam das Staunen.
Diese Leute,werde Hobby-Astronomen nicht mehr mit verrückten lMenschen gleichstellen die sich mit einem Kaufhausteleskop auf ein Feld stellen und sich Sterne anschauen. ;-)

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Berichte.

Gruß und CS Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24587
Avatar
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hi,

Jo, die Sache mit Astronomie=Astrologie kann ich total bestätigen.
So kommen häufiger Fragen wie "Wie stehen die Sterne denn so?" auf, worauf ich dann immer den Unterschied zwischen den beiden Astro-Wörtchen erklären muss.
Einige sind sich auch garnicht bewusst, dass es überhaupt eine klare Trennung zwischen den beiden "Wissenschaften" gibt.
In den meisten Fällen in denen ich allerdings als "Astrologe" bezeichnet werde, stellt sich jedoch heraus, dass einfach nur die Wörter verwechselt wurden.

Viele "negative" Reaktionen erlebte ich vor allem unter gleichaltrigen. "Was ist denn so toll daran sich ständig den A… abzufrieren?" oder einfach nur "Wie langweilig!" seltener Dinge wie "Ich sauf nachts lieber!".

Positive Reaktionen kamen vor allem von erwachsenen Verwandten, die Astronomie noch als Schulfach hatten und mein Interesse dafür als Lobenswert ansahen. Aber auch einige meiner Mitschüler stellen mir manchmal Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad und zeigen durchaus Interesse an dem Thema.


Ich persöhnlich denke, dass es mir einiges bringt, nicht nur, dass ich festgestellt habe, dass ich Nachts um einiges besser sehen kann als noch vor 2-3 Jahren, mehr Details am Himmel bemerke, die wolkige Milchstraße selbst unter Vorstadtbedingungen noch erkennen kann; sondern letztendlich auch irgendwie eine Art von Ehrfurcht vor den gewaltigen Dimensionen.
Vor Millionen von Jahren wurden Photonen auf die Reise geschickt, haben einen unvorstellbar langen Weg hinter sich und treffen danach zufällig dann auf die Erde, wenn ich gerade in deren Richtung durchs Teleskop blicke.

Soviel zum Philosophischen.

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24589
Avatar
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Oh jaaaaa die Reaktionen der Gleichaltrigen immer wieder lustig*g*

Diese ist bei mir aber recht gut.
Klar ist das nicht jedermans Ding.
Aber im großen und ganzen sind die doch ganz gut verlaufen ;-)

Und das gute alte Vorurteil,Hobby-Astronomen schauen sich nur Sterne an.^^
Ich sag immer nicht Sterne DEN STERN(Sonne)^^
Die juten alten Sterne sehen nämlich immer gleich aus.;-)

@ Christian

Wir müssen in den Ferien noch was auf die Beine stellen(Astronomisches)
Brauchen ja noch BB's und Foto's (von unsere Ausrüstung) auf der HP.
Habe hier eine guten BB-Platz gefunden..ohne nervigen Graben :D :D .
Muss ich aber im dunkeln noch mal genauer in Augenschein nehmen.

CS und Gruß Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24591
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo Nils,
oh ja, die gefürchtete Reaktion ;)

Als ich anfing, mich für Astronomie zu begeistern, wurde ich in meiner Klasse eher belächelt (Realschulzeit). Einer macht sich heute noch einen Spaß daraus, die Astronomie mit der Astrologie zu "verwechseln" :rolleyes:
In Physik im Gymnasium nahmen wir dann kurz etwas Astronomie durch und immer wieder begannen wir dann auch darüber zu diskutieren. Und da zeigten tatsächlich einige Interesse. Ab und zu wurde ich dann auch mal ausgefragt.
Ok, so viel zur Schule.
Im Freundeskreis war es den meisten eigentlich egal. Nur meine Eltern haben wohl bis heute ein Problem damit, dass ich nachts rausgehe und beobachte :D
Eine Nachbarin konnte ich aber schon dafür gewinnen, sie kommt gerne mal nachts mit raus und schaut mal schnell durch mein Teleskop.

In der Sternwarte ist das unterschiedlich. Manche sind hellauf begeistert und reden ewig mit einem, manche haben es sich total anders vorgestellt und sind enttäuscht. Wobei mir zweiteres bisher seltener unterlaufen ist.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24603
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Im Grunde ist es wie mit jedem Hobby, was nicht gerade "in Mode" ist. Die Reaktionen sind recht unterschiedlich. Die meisten Leute wissen gar nicht, was so abgeht am Himmel.
Als ich vor ca 2 Jahren begann, mich intensiv damit zu beschäftigen (bedingt durch den Umzug in eine Dachgeschosswohnung mit großer Terasse), erfuhr ich Reaktionen wie "ist ja interessant", "ich würde lieber in die Fenster der anderen Häuser schauen". Wenn man dann aber den Leuten was zeigt, sind sie beeindruckt - mehr aber meist nicht.
Meine Arbeitskollegen warten immer auf aktuelle Bilder und verfolgen meine Aktionen interessiert.
Von meiner Lebensgefährtin gibt es ein "ist das nicht langweilig so allein auf der Terasse".
Letze Woche war ich auf dem Lande bei Verwandschaft meiner Freundin. Als ich da meinen Krempel aufgebaut habe, waren alle sehr interessiert. Leider blieb es bei einem Aufbautraining (es zog komplett zu). Immerhin war einer der Jungs so begeistert, dass er gleich seine Schulaufzeichnungen geholt hat. Es soll tatsächlich Schulen geben, wo Astronomie angerissen wird - dann aber sehr theoretisch. Zu Kaisers Zeiten war das noch anders (hier in Berlin zumindest). Da gehörten regelmäßige Besuche im Planetarium und der Sternwarte zum schulischen Alltag. Ich hatte damals in der Schule immerhin ein ganzes Jahr lang ein Schulfach Astronomie.

Ein größeres Problem ist der Nachwuchs. Unser Verein hat derzeit ca. 1500-2000 Mitglieder, von denen ich vielleicht 30 kenne. Das Durchschnittsalter - na ja …
Nachwuchs ist kaum zu verzeichnen und so macht man sich schon ein paar Gedanken über die Zukunft des Vereins.

Wie dem auch sei - an alle einsamen Hobby-Astronomen und -Astronominnen - allzeit gutes Seeing.

Michael Korb

Wozu braucht man eigentlich klaren Himmel und gutes Seeing;)

http://www.astronomie-hobby.de

http://www.planetarium-berlin.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24668
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo Zusammen,

ich kann mich mehr oder weniger dem anschließen, was euch mit diesem Hobby schon an den Kopf geschmissen wird. Früher hörte ich hin und wieder von meinen Klassenkameraden Dinge wie "Und, wie stehen die Sterne?", "Hast gestern wieder Sterne angeguckt?" und "Wie kann man nur so einen langweiligen Scheiß machen?!".

Innerhalb der Verwandtschaft und besonders bei meiner Oma und meinen Eltern ist es ein bisschen anders: Laut ihnen ist das ein seltsames, außergewöhnliches und vielleicht auch "doofes" Hobby. Sie benutzen dieses Hobby immer um mir im negativen Sinn eine reinzudrücken ("Würdest dich lieber auf das hier als auf deine Sterne konzentrieren!"), aber wenn sie dann mal durch das Okular schauen dürfen, kommen sie aus dem Staunen nicht mehr heraus. Besonders meine Oma ist da so. Einerseits meint sie immer, dass das ein "doofes" Hobby ist, aber als ich sie mal den Mond, Jupiter und Saturn live durchs Okular anschauen ließ, meinte sie, dass das schon hochinteressant wäre und es machte wohl so einen Eindruck auf sie, dass sies ihren Geschwistern und Nachbarn erzählen musste… doch: Diese "Euphorie" hält nicht lange an und dann landet man bei ihr wieder auf dem gleichen Level wie sonst auch immer.

Naja, ich mach mir nicht viel daraus, was Klassenkameraden, Freunde und Verwandte zu diesem Hobby sagen und denken. Ich mache mein Ding und die ihres. Es kommt darauf an, dass es mir Spaß macht und auch so mir neue Energie gibt und nicht, ob es denen gefällt oder nicht ;).

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24679
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Jo: Vereinigung der Sternfreunde…………na was macht ihr denn da unter dem Sternenhimmel……

Und wa macht der Leutpunkt am Himmel
Bist du blöd im Kopf

Wenn Deppen Dumme Sprüche von sich geben………Ich sag dazu nichts oder sag ihm, dass man ja auch nicht so schlau sein kann und sich zusaufen kann. oder wie wärs mit dem Fernsehn (besonders nach 24H) Naja, leider gibt es auch Deppen auf dieser Welt.

Ansonsten wird es eigentlich ganz neutral aufgenommen, aber man muss mal wieder erklären was Astrologie und Astronomie ist…….

Spätestens bei der Kamera oder bei der Montierung werden die Augen größer. Oder bei Fotos…
Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24697
Avatar
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Geld ist auch immer ein interessantes Thema.
Neulich meinte ein Freund als er meinen 10"er auf der EQ6 sah: "Wow was hat denn das Teil gekostet?" "Schätz doch mal." "Vielleicht 200 Euro?"
Wenn ich dann mit der Wahrheit rausrücke, bin ich dann natürlich der Idiot der sein Geld für so einen "Schwachsinn" rausschmeißt.
Ich kann dazu nur sagen: Was hab ich davon im Jahr riesen Summen in Alkohol inner Disco umzuwandeln, außer ein paar Stunden Spaß und am nächsten Tag nen dicken Kopf?
Das ist wie mit Solarzellen, irgendwann lohnt es sich ;)

mfg
Christian

www.astronomieplanet.de.vu
www.sky-freaks.de.ki

Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24701
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Regulus(α_Leonis) hat gesagt

Das ist wie mit Solarzellen, irgendwann lohnt es sich ;)
Jo genau :D Und wenn sie blos für eine Person reicht ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24702
Avatar
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Moin Moin

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Zitata von Tobias "Würdest dich lieber auf das hier als auf deine Sterne konzentrieren!"

Das kenn ich auch irgendwoher^^.

Gestern Abend habe ich mir 1 1/2 Stunden den Mond beobachtet.Als ich wieder reinkam tat mein Rücken ziemlich weh (Das Sch*** P90 Stativ is viel zu klein -.- )

Also sagte ich zu meine Eltern ich müsste mich wohl ein neues kaufen.
Die fragten dann was das kosten würde ich meinte dann joar ne son Belebacht (trägt 30Kg) kostet so um die 180€
Meine Mudder hat sich nicht mehr eingekriegt.
Wieso gibst so viel Geld dafür aus hast die GP doch erst neu.
Hat dann ca. eine Stunde gebraucht um ihr den Unterschied zwischen Monti und Stativ zu erklären:D :D .

Dann habe ich gemeint setzt euch ma da hinter,dass hat mein Vater dann auch gemacht.
Jetzt ist er ganz stark hinterher das ich mir das neue Stativ kaufe damit ich mir den Rücke nicht kaputt mache:D :D

Normal is das auch nicht ;-)

Gruß Nils

Viva Punk ein Leben lang
(BetonTod)

TAL 1 (evtl bald auf einen HEQ-5)
William SD 66mm APO
Coronado PST
Vixen GP + 2 MT-1 u. Powerflex SDI

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24706
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Oje, das wär meinen glaub egal bzw. sie würden sagen, ich solls lassen :D

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24766
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo Leute,

ist ja ganz schön heftig was hier einige von euch mitmachen müssen. Bei mir läuft die ganze Sache eigentlich ziemlich gut. Meine Eltern haben sich schon daran gewöhnt. Selbst wenn es mal eine teuere Anschaffung gibt, stört sie das nicht. Ist immerhin mein Geld. Da werde ich schon was vernünftiges mit machen. Die kennen mich da soweit ganz gut. Auch meine Verwandtschaft bzw. Bekanntschaft nimmt mein ungewöhnliches Hobby eher mit Begeisterung und Interesse als mit Verwunderung auf. Klar, manchmal wundern sich die Leute schon, was ich da Nachts so treibe aber dumme Sprüche musste ich mir, soweit ich mich erinnere, eigentlich noch nicht anhören. Im Gegenteil, alleine bei uns in der Straße (kleine Sackgasse mit nur sieben Häusern) gibts allein zwei Nachbarn die sich selber so ein bisschen mit der Materie befassen. Die kann man dann auch mal fragen, ob sie Lust auf eine Beobachtung hätten. Da kann man sich den ganzen Abend mit denen vertreiben. Etwas schwierig ist es bloß immer Gleichgesinnte in der Nähe zu finden. Besonders, wenn man in der eigenen Stadt keinen Verein hat. Aber auch das ist mir dank meiner Homepage und dem Cottbuser Planetarium gelungen. Wer das Hobby bzw. die Wissenschaft zu schätzen weiß und sich mal ernsthafte Gedanken drüber gemacht hat, der findet das alles andere als langweilig. Sicher gibt es viele, die das nicht die Bohne interessiert. Na und, sollen sie doch reden oder sich drüber lustig machen. Die haben doch keine Ahnung. Was mir ja in letzter Zeit auch immer wahnsinnig auf die Nerven geht ist die Mondf(lüge)geschichte. Da könnte ich immer an die Decke gehen. "Ja, es gibt ja Behauptungen, dass die Amis garnicht da waren …". Dann gibts auch immer Leute die ein Planetarium mit einer Sternwarte verwechseln. Es kommt wohl auch ziemlich oft vor, dass sich Planetarien und Sternwarten gegenseitig nicht abkönnen. Das die da so einen Konkurenzkampf veranstalten müssen. Da soll sogar die VdS mit drin hängen. Ich finde es aber schon immer super, wenn es Leute gibt, die man echt für unser Hobby begeistern kann. Die haben noch nie was damit zu tun gehabt, trotzdem kann man sie den halben Abend bei der Stange halten. Sowas macht dann richtig Spaß. Soviel von mir dazu.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24769
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo,

mit meinem Hobby habe ich bisher eigentlich immer mehr Respekt als Unannehmlichkeiten geerntet.
Meine Eltern haben mich in dieser Sache immer sehr unterstützt, auch wenn sie über meine nächtlichen Exkursionen (besonders früher…) nicht immer begeistert waren. Allerdings war da nicht die Astronomie das Problem, sondern vielmehr, dass ich als Minderjähriger nach meinen langen Beobachtungsnächten in der Sternwarte noch mit dem Fahrrad in der Stadt (Heimweg!) unterwegs war…
Ansonsten stößt das Thema in der Familie, bei Verwandten, aber auch bei den Nachbarn in der Regel immer auf großes Interesse. So wird nicht selten die Gelegenheit genutzt, mal bei mir "durchzuschaun" oder sich die ein oder andere Auskunft einzuholen.
In der Schule brachte mir mein astronomisches Interesse so manchen Vorteil bei physikalischen Diskussionen und auch gewisses Ansehen bei den Lehrern ein, obwohl die Schwerpunkte dort keinesfalls im naturwissenschaftlichen Bereich lagen.

Klar kommt es hin und wieder mal vor, dass man gewisse Sticheleien und Witzeleien ertragen muss - aber welcher Mensch, der sich mit einer außergewöhnlichen Sache intensiv beschäftigt, bleibt davor schon verschont?
Es fällt eben auf, wenn man außer "Parties machen" und "mit Freunden weggehen" auch noch Amateurastronomie zu seinen Hobbies zählt - besonders bei der größtenteils einfältigen, hohlen Jugend unserer Generation… (Entschuldigung, falls das jemand persönlich nimmt)
Entweder man steht drüber oder man macht den Spaß einfach mit. Letzteres ist vielleicht die bessere Lösung, um den Leuten auch zu zeigen, dass Astronomen keine Spießergesellschaft sind.
Und gute Freunde meinen es sowieso nicht ernst, wenn sie mal einen abwertenden Kommentar abgeben. Ich denke, es ist einfach wichtig, Spaß zu verstehen.
Nicht zuletzt muss man auch immer mit laienhaften Fragen und Kommentaren rechnen. So darf z.B. eine Verwechslung von Astronomie mit Astrologie nicht gleich als Provokation aufgefasst werden. Die Allgemeinbildung des heutigen Durchschnittsbürgers deckt - vorsichtig ausgedrückt - nicht immer naturwissenschaftliche Grundlagen ab. Hier muss man einfach versuchen, mit netten und humorvollen Erklärungen entgegenzukommen. Astronomie ist nun mal ein weites, schwieriges Gebiet.
Man muss sich das Verständnis der Leute erstmal verdienen, indem man für alle Fragen ganz offen ist bzw. gerne bereit ist, die anderen über dieses Thema aufzuklären…

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24787
Erdling

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Ach ja, damit das nicht so schlimm rüberkommt. Die Meinungen oben waren nur von 0815 Menschen, sprich dem ATB (Allgemeiner Bürgerlicher Trottel)

Meine Eltern, inbesondere mein vater, der mich ja dazu gebracht hat, ist natürlich für alles offen und auch im bekanntenkreis wird es sehr gut aufgenommen. Wie gesagt, nur bei dem ein oder anderen unwissenden neidischen und mit sich selbst unzufriedenen Charakter kommt es zu obrigen Aussagen….

Grüße
Rafael
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24860
Guest user

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo allerseits.

Also in meinem Bekanntenkreis, also Eltern, Geschwister, Tanten und so weiter nehmen es alle wirklich sehr positiv auf, das ich die Astronomie als Interessengebiet habe.

Anders ist es dann bei meinen gleichaltrigen Freunden, bzw vielen gewesenen Freunden, da es diese gestört hat, das ich öfters dann abends nicht für Sie da war.
Zudem interessieren sich diese wie man sich denken kann kein bisschen für die Natur, geschweige denn für das was dort oben sich abspielt, sondern rauchen, trinken und feiern so vor sich hin.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen nehmen es hier in der Gegend sehr viele Leute verwundert auf, wenn ich erzähle das ich mich damit beschäftige.
Ich finde es ehrlich gesagt schade das ich mein Hobby hier alleine betreiben muss, da ich schon gerne meine Erfahrungen und eben auch mal am WE einen Abend schön mit anderen zusammen verbringen würde.

Aber diese Tatsache ändert nichts daran, dass es schön und beruhigend ist bei Sonnenuntergang, oder eben Sonnenaufgang aufs Feld zu gehen und das zu genießen.


Liebe Grüße,


Frank
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24877
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Frank Rinas hat gesagt

Zudem interessieren sich diese wie man sich denken kann kein bisschen für die Natur, geschweige denn für das was dort oben sich abspielt, sondern rauchen, trinken und feiern so vor sich hin.

Was feiern sie denn? Ihre Langeweile? Oder ist es ihr großartiger Einfallsreichtum?

Entschuldige, aber das musste jetzt einfach nochmal raus. :rolleyes: Wie arm ist doch unsere Generation…
Ich verlange ja nicht, dass sich alle für die Astronomie oder Natur interessieren (auch wenn ein bisschen mehr Interesse diesbezüglich nicht schaden würde!), aber die meisten wissen ja wirklich nicht mehr mit sich anzufangen als mit ihren Freunden zu "chillen" (zu deutsch: "sinnlos dahinvegetieren"), sich jedes Wochenende zu besaufen oder sonstigen dämlichen Beschäftigungen nachzugehen.
Hobbies sind, wenn das so weiter geht, eh bald ausgestorben. Und wenn doch noch jemand dabei ist, der sich intensiv für eine Sache interessiert, dann wird er belächelt oder sogar als verrückt bezeichnet.

Da könnt´ mir jedesmal der Hut echt dermaßen hochgehen, dass er sämtliche Pioneer- und Voyagersonden überholt und in der nächsten Wegaprotuberanz verbruzelt. :mecker: :boing:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24879
Avatar
Andromedaner

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo Peter,

> Wie arm ist doch unsere Generation…

Da liegst Du aber voll daneben. Die von Dir geschilderten Verhaltensweisen lassen sich leider in allen Altersklassen finden.
Es ist doch kaum noch möglich, jemanden zu finden, mit dem man ein vernünftiges Gespräch führen kann. Sobald man das Niveau der Nachmittagsendungen oder der ?Bunten? verlässt, wird man angeschaut, als ob man von einem anderen Stern kommt.

Mir kommt manchmal der Gedanke, ob dass nicht alles so gewollt ist, dass große Teile der Bevölkerung langsam verblöden. Um so besser kann man dann regieren ? (siehe Busch).

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24880
Avatar
Andromedaner

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Ich fahre relativ zweigleisig.

In meiner Umgebung gibt es zu meinem großen bedauern keinen einzigen Hobbyastronom in meinem Alter. Trotzdem habe ich hier ne Menge Freunde ums Haus herum mit den ich öfters über’s Wochende Bar’s, Club’s oder auch mal ganz andere Städte unsicher mache. Mein Hobby wird inzwischen akzeptiert, auch wenn manchmal dumme Sprüche kommen, aber ich denke mir jedesmal „Herr, vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie verpassen“. Ich rücke mit der Astronomie niemanden auf die Pelle, erzähle eigentlich nichts von meinen Ergebnissen, dafür habe ich dieses Forum hier.
Ab und zu fragt einer aber schon mal nach, was ein Hobby-Astronom ist, und was ich eigentlich so mache. Gerne erkläre ich dann mal ein bisschen, und wenn er mir interessiert erscheint, lade ich ihn zur nächsten klaren Nacht ein, am schnellsten kommt man auf den Geschmack wenn man durch’s Rohr guckt.

Die Kumpels haben’s kapiert, das ich mir gerne mal klare Nächte allein um die Ohren schlagen möchte und nicht auf jeder Grillparty anwesend sein kann. Zack, so einfach, wen’s stört, der muss ja nicht zuhören.

Meine Mutter ist leider ebenfalls nicht sehr astro-freundlich, hat aber inzwischen verstanden, das Astronomie ein Hobby ist, das man hauptsächlich Nachts betreibt.
Solange ich nicht am nächsten Morgen Schule habe, steht einer Beobachtungsnacht nichts im Weg. Natürlich werde ich auch ständig damit konfrontiert, wie erfolgreich ich doch in der Astronomie bin, und warum ich nicht die ganze Zeit lieber dafür nutze, für die Schule zu lernen.
Naja, darauf antworte ich inzwischen garnicht mehr. Es läuft sowieso nur wieder auf unsachliche Diskussionen hinaus.

Was unsere Medien betrifft, scheinen diese „Schau dich schlau“ – Sendungen ja einen richtigen Boom zu erleben. Allerdings vermitteln diese Sendungen, welche meistens sensationelle Entdeckungen als Spielfilm versuchen dazustellen, ein katastrophales Bild der Wissenschaftlichen Arbeit.
Assistenten in weißer oder oragner Schutzkleidung (offenbar benötigen „Wissenschaftler“ selbst zum Schlafen säurefeste Kleidung, Handschuhe, Schutzbrillen und Schutzhelme) rennen hektisch ohne eine erkennbare Aufgabe im Hintergrund herum, zur Präsentation der Ergebnisse reicht natürlich nicht ein einfacher Bildschirm, sondern eine Art Hologrammprojektor muss her, der einfach Text mitten in den Raum projeziert. Wissenschaftliche Geräte sind in der Regel frei erfunden. Der „Scanner“ tastet mit zwei Lichtschranken das Objekt ab, und liefert auf Knopfdruck jede gewünschte Information von Alter bis chemische Zusammensetzung. Das ganze errinert eher an einen StarTrek-Verschnitt.
Auch die Forschungsgebiete sind mehr als fragwürdig. Wieviel Linseneintopf muss ein Mensch essen, damit er einen Pfurz erzeugt, der brennt? Was passiert wenn man ein Streichholz an einen mit Benzin getränkten Wohnwagen hällt? Diese Pfurz-und-Knall-Physik scheint die Massen wohl sehr zu begeistern.
Dazu wird auch noch ordentlich Schleichwerbung reingepackt. Wenn es einem Betrieb schlecht geht, wird wohl bei Gallileo angerufen, die dann eine Reportage darüber drehen, wie Jacken, Würste, Hamburger, Kuchen, Marmelade, Spielzeug oder sonst was hergestellt wird. Diese „Reportagen“ sind in der Regel so gut gemacht, das man nicht seltend vom Sofa aufsteht und Hunger auf Germknödel, Marmelade, oder was auch immer hat.


Gut, das es die Öffentlich Rechtlichen noch gibt. Wer nach wirklicher Qualität und guter wissenschaftlicher Berichterstattung sucht, sollte sich mal das Programm von Phoenix, ARTE und TerraNova ansehen.
Sehr empfelenswert ist übrigens zwischen 19 und 20 Uhr die Phoenix-Weltraum-Rubrik „Odysee ins All“ oder „ALL-Tag“.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24884
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Oje, der Nico hat zugeschlagen :D ;)

Nicolas Ziob hat gesagt

Naja, darauf antworte ich inzwischen garnicht mehr. Es läuft sowieso nur wieder auf unsachliche Diskussionen hinaus.
Ach, bei dir auch? :D

Nicolas Ziob hat gesagt

Programm von Phoenix, ARTE und TerraNova ansehen.
Sehr empfelenswert ist übrigens zwischen 19 und 20 Uhr die Phoenix-Weltraum-Rubrik ?Odysee ins All? oder ?ALL-Tag?.
danke :up:

Also mir fällt noch "Clever" ein, das ist auch immer ganz interessant. Manche Versuche auf jeden Fall.

Peter Maier hat gesagt

Was feiern sie denn? Ihre Langeweile? Oder ist es ihr großartiger Einfallsreichtum?
Frag ich mich auch oft :rolleyes:

Manchmal meint man aber wirklich, dass ganz Deutschland so langsam verblödet. "BILD-Kulter" und "Talkshow-Gaffer" lassen grüßen :mad:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#24954
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Nicolas Ziob hat gesagt

Diese ?Reportagen? sind in der Regel so gut gemacht, das man nicht seltend vom Sofa aufsteht und Hunger auf Germknödel, Marmelade, oder was auch immer hat.

:up: :D

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#31308
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Reaktionen auf unser Hobby

Hallo Leute,

das Thema ist zwar schon über ein Jahr alt aber vielleicht wollen ja Neumitglieder noch was dazuschreiben. Ich muss sagen ich habe das Thema gerade durch Zufall entdeckt weil ein YAHOO BOT dies durchgesehen hat. Auch wenn die Diskussion schon abgebrochen ist möchte ich gerne meine Erfahrung hier noch mit einbringen:

Wie ein paar vielleicht wissen habe ich in der Grundschule Raketen in mein Religonsheft gemalt. Meine Lehrerin fand das nicht so lustig :D

In der Schule allgemein war ich bei diesem Thema nicht so sehr beliebt. Bei Astronomischen Fragen fühlte ich mich allerdings immer sehr stark gegenüber meinen Mitschülern. Ich wusste Dinge die andere nicht wussten.

Soviel zur Vergangenheit…

Wie auch immer, die Reaktion auf mein Hobbie in meiner Umgebung wird wie bei viellen relativ gut aufgenommen. Meine Eltern sagen immer warum ich soviel Geld für diese Thema ausgebe. Ich sag dann meistens ob es ihnen lieber wäre wenn ich das Geld verrauche und versaufe. Ich trinke nichts und ich rauche auch nicht. Im großen und ganzen sind sie von meinem Hobbie faziniert. Besonders meine Schwester als sie den Saturn zum erstenmal gesehen hat. Meine Oma hat für dieses Hobbie überhaupt gar kein Verständis. Wenn ich ihr sage wieviel die Ausrüstung gekostet hat hält sie mich für Wahnsinnig und sag das man sein Geld sparen soll. Die Tatsache das ich mein Geld nicht Verrauche und Versaufe findet sie allerdings auch super ;)

In der heutigen Zeit wird Astronomie oft mit Astrologie verwechselt. Bei meinem Arbeitsplatz haben ein paar Kollegen wirklich richtiges Interesse daran. Viele verstehen nicht warum ich dafür soviel Geld ausgebe. Meistens sind das solche Kollegen die nach Feierabend noch 4h in eine BAR hocken und sich die Huke vollsaufen. Ein Kollege hätte gerne ein Poster vom Mond oder vom Weltraum (z.B: ein Bild von mir). Das Interesse ist schon relativ groß.

Leute die das Thema langweilig finden sollten einmal den Saturn ansehen und die langeweile ist bei 90% aller Fälle wie weggeblasen.

Freunde die sich mit diesem Thema nicht befassen haben dafür Verständnis und stellen auch ab und an mal Fragen. Eine Nachbarin (frühere Schulkameradin) ruft mich alle paar Wochen an sie wäre hier in einer BAR (Disco) und da würde eine Quiz laufen. Und stellt mir dann Astronomische Fragen. Bis her konnte ich ihr immer helfen ;)

Ich mag das Beobachten. Was ich aber an der Astronomie liebe sind die Führungen. Zu versuchen jemanden dieses Thema näher zu bringen. Es zu erklären. Einmal kamen in der Sternwarte halb angetrunkene Jugendliche vorbei. Es war bereits 2 Uhr Morgens und sie wollten durchschauen (waren mehr lustig wie gefährlich drauf). Ich weiß zwar nicht was die im Rausch durchs Teleskop noch erkennen konnten aber sie waren Faziniert. Also so waren schon noch normal ansprechbar so schlimm wars jetzt nicht ;)

Gut wenn mir später noch was einfällt füge ich es hinzu…

Wäre toll wenn noch ein paar der Neumitlieder ihre Erfahrungen reinstellen könnten…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.