Astrolampe im Eigenbau
Posted
(In Topic #1956)
Erdling
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Fertige Lampe (Die Schalter werden noch angeschraubt und der Poti abgesäbelt ;-) )
Die Innerreihen.
Rote LED Reihe (4 Stück) total abgedimmt (Gehäuse nicht verschraubt)
Rote LED Reihe in voller Helligkeit
Rote LED Reihe (4 stück) mit zugeschalteten grünen LED´s (2 Stück) voll herabgedimmt.
(leider verfälscht die Kamera die Helligkeit bzw. Dunkelheit ein wenig)
Die Lampe eignet sich zum Auf- und Abbau, zum Zeichnen, zum Fotografieren und zu sonstigen Dingen. Einziger Nachteil: keine Stirnlampe
Vorteile: Sehr gerringer Batterieverbrauch, da der Strom mit einem IC gepulst wird und somit auf einer sehr gerringen Betriebsspannung läuft. Die Lampe bringt selbst bei 1 V noch vollen Saft !
Voll regelbare Helligkeit, Zuschaltung von Grünen LED´s (sind voll aufgedreht zwar Augenkrebserregend ;-) allerdings nur wenn man reingugt. Ansonsten sehr gut zum schnellen nachschauen oder abbauen…….
Grüße
Rafael
Posted
Andromedaner
AW: Astrolampe im Eigenbau
Super Idee sich mal ne Lampe selber zu bauenMich würde mal der genauere innere Aufbau interessieren, vor allem die Sache mit dem IC.
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Erdling
Hi Johannes,jo, kann ich noch Posten. Die Idee habe ich hiervon: Astolampe
Leider ist der IC wegen der neuen Bleischutzverordnung nicht mehr erhältlich (oder ne Lieferzeit von 3-6 Wochen aus den USA )
Deshalb hab ich bischen improvisiert und da ich auf der Arbeit eh nen Oszi zur Verfügung hatte hat sich das sehr angeboten !
Grüße
Rafael
Posted
Andromedaner
Vielen Dank!schaade, naja, ich hab hier noch ziemlich viel e-Schrott rumliegen, vielleicht werde ich im ernstfall da noch fündigskygecko hat gesagt
Leider ist der IC wegen der neuen Bleischutzverordnung nicht mehr erhältlich (oder ne Lieferzeit von 3-6 Wochen aus den USA )
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Erdling
Der Ursprüngliche Chip heißt Maxim Max(i) 1649/1651
1 guest and 0 members have just viewed this.