Das war das HTT 2006
Posted
#24292
(In Topic #1949)
Andromedaner
erst einmal ein dickes Lob an den Veranstalter des HTT. Es war ein gelungenes Treffen. Es gab kaum etwas, was man bemängeln konnte. Die Strecke war ausgeschildert, der Platz in einem guten Zustand, die Verpflegung war sehr gut und preiswert, Strom war vorhanden, das Problem mit dem Duschen war auch geklärt und das Wetter hat auch super mitgespielt.
Wir (Stoffie und ich) waren am Freitag recht früh aufgebrochen und waren somit bei den ersten, die Ihre Zelte aufgeschlagen haben.
Nach Aufbau von Wohnwagen und Zelt haben dann Stoffie sein Dobson und ich mein Newton aufgebaut. Wobei es Stoffie besser hatte, er hatte sich noch eine Hilfe mitgebracht.
Jetzt war es erst mal Zeit, für das leibliche Wohl zu sorgen. Man beachte die interessante Arbeitsteilung.
Den Nachmittag haben wir dann damit verbracht, uns die Sonne im Weißlicht und H-alpha zu betrachten. Leider war auf der Sonne im Weißlicht nicht sehr viel los. Ein kleiner und zwei noch kleinere Flecke waren zu sehen. Dafür waren die Protuberanzen im PST sehr schön zu beobachten.
Apropos PST, ich habe mich davon überzeugen müssen, dass ein schwarzes Tuch eine sehr große Steigerung des Kontrastes bringt. Ich hätte das nie für möglich gehalten. Somit ist die Besorgung eines solchen Tuches in der Priorität ganz nach oben gerutscht.
Mit Anbruch der Dunkelheit ging es dann zum eigentlichen Zweck des Abends über. Kaum war Herkules auch nur zu ahnen, wurde natürlich als erstes M 13 gesucht. Wobei gesucht etwas übertrieben ist, den findet man ja schon fast mit geschlossenen Augen. Es war schon erstaunlich, dass man, obwohl es noch nicht richtig dunkel war, ihm so deutlich gesehen hat.
Als nächstes war M 57 dran. Abwechselt haben wir dann Stoffie sein großes Dobson und mein C8 Newton beobachtet. Wobei sich die große Öffnung bei Nebeln wesentlich deutlicher als bei Sternhaufen bemerkbar machte.
Dann wollten wir es wissen. M 101 als ein Objekt was man sonst mehr ahnt als sieht war das nächste Ziel. Aber der herzberger Himmel machte es möglich. Auch wenn noch keine Spiralarme zu sehen waren, der M 101 war deutlich zu sehen. Und da wir gerade in der Richtung waren, ging es zum M 51. Auch dieses Objekt war eindeutig zu identifizieren.
M 82 und M81 waren dann die nächsten Ziele. Da sie für mich neu waren, hat es eine Weile gedauert, bis ich sie gefunden hatte.
Danach ging es wieder zurück in Richtung Schwan zum M 27. Trotz des dunklen Himmels kann man bei diesem Objekt deutlich die Wirkung eines UHC-Filters erkennen.
Danach haben wir uns etwas verbraucht. Eigentlich wollten wir den NGC 6992-5 und 6960 sehen. Aber irgendwie hatte ich das falsch im Gedächtnis. Die Cirrusnebel blieben jedenfalls an diesem Abend unsichtbar.
Zum Abschluss des ersten Abend noch ein Schwenk zum M31 und 33.
Danach habe ich mich in meinen Schlafsack verkrochen und gehofft, dass die Bedingungen am nächsten Tag ebenso gut sind.
Am Morgen sah man dann, dass sich der Platz doch ziemlich gefüllt hatte.
Am Sonnabend Vormittag kam dann noch Georgi und der Tag ging mit fachsimpeln sehr schnell vorbei.
Als es dann dunkel wurde, habe ich die erste Stunde damit verbracht, zwei Okulare miteinander zu vergleichen. Aber davon werde ich noch an anderer Stelle schreiben.
Am Tag hatte ich mich noch mal schlau gemacht, wo denn der Cirrusnebel lag. Damit war es dann kein Problem mehr, ihn zu finden.
Ich habe mir dann noch M 15 angeschaut und den Rest des Abends mal rechts und links geschaut, was so alles beobachtet wurde.
Am Sonntag Früh, nach einem reichhaltigen Frühstück wurde dann alles zusammengepackt und es ging wieder in Richtung Heimat. Im Gedächtnis die Erinnerungen an eine gelungenes HTT.
HUK
Posted
Etz´red i!
AW: Das war das HTT 2006
Schöner Bericht, Hans-Ulrich!Wettermäßig dürfte es diesmal allen Teleskoptreffen bestens ergangen sein…
Ist das da im letzten Bild (Hintergrund) ein 40"er?
Ein Bekannter von mir, Uwe Pilz, war auch am HTT und hat mir von so einem Riesen erzählt…
Grüße,
Peter
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Das war das HTT 2006
Oha, ja das scheint ein Gigant zu sein. Aber was du so berichtest klingt toll, dankeUnd mit dem Wetter waren an dem Wochenende wohl alle sehr zufrieden
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedaner
AW: Das war das HTT 2006
Hallo Peter,> Ist das da im letzten Bild (Hintergrund) ein 40"er?
Ja, ich habe mir in diesem Jahr allerdings verkniffen, da durch zu schauen. Man wird da immer so neidisch ?
> Ein Bekannter von mir, Uwe Pilz, war auch am HTT und hat mir von so
> einem Riesen erzählt…
Die Welt ist doch klein. Ich hatte mit Uwe Pilz ein längeres Gespräch in Herzberg.
HUK
Posted
Andromedaner
AW: Das war das HTT 2006
Hallo allerseits,noch ein kleiner Nachtrag. An einem Teleskop konnte man das Spektrum der Sonne sehen. A40 und manuelle Einstellung machten nachfolgendes Bild möglich:
Sogar die Absorptionslinien sind zu erkennen.
Posted
Astrofrüchtchen
AW: Das war das HTT 2006
Super! Und wie kriegt man das hin?
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
1 guest and 0 members have just viewed this.