Der kleine Hantelnebel (M 76)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#22721 (In Topic #1784)
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

im Anschluss an die Messier-Kugelsternhaufen im Schlangenträger (siehe hier) folgte in der gleichen Nacht die Beobachtung des Planetarischen Nebels M76 im Perseus, auch bekannt als "kleiner Hantelnebel".

Im Atlas für Himmelsbeobachter (E. Karkoschka) entnimmt man folgende Daten zu diesem Objekt:
Scheinbare Helligkeit: 10 mag; Flächenhelligkeit: 11 mag
Größe: 2,5'
Entfernung: 4000 Lichtjahre

Zeichnung: Beobachtung am 12" Schmidt-Cassegrain

Dieser kleine Planetarische Nebel, der die NGC-Nummern 650 und 651 trägt, erscheint bereits mit kleineren Optiken als sehr interessantes, detailiertes Objekt.

Beobachtung mit einem 4" Refraktor (Fluorit Apochromat):
Bei niedriger Vergrößerung deutlich hellerer, leicht unregelmäßig geformter Balken, der stark an die Erscheinung des Hantelnebels M27 erinnert.
Hohe Vergrößerung: Die Helligkeit steigt an den Balkenenden an, wobei ein Ende leicht heller als das andere erscheint.

Beobachtung mit dem 12" Schmidt-Cassegrain:
Auffällig ist auf den ersten Blick ein länglicher, breiter Balken, der bei genauerem Hinsehen teilweise heller umrandet ist und dessen beide Enden relativ helle, unterschiedlich strukturierte Regionen darstellen. Der nur 16,6 mag helle Zentralstern bleibt unsichtbar, genauso wie die äußeren Nebelschleifen, die vergleichbar mit dem Verlauf der Magnetfeldlinien eines Stabmagneten vom hellen Balkenzentrum wegführen. Diese sind, wenn überhaupt, nur ansatzweise zu erahnen.

Fotografische Aufnahme und weiterführende Informationen:
http://www.noao.edu/image_gallery/html/im0772.html

Viele Grüße und klaren Himmel,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Astrofrüchtchen

AW: Der kleine Hantelnebel (M 76)

Hallo Peter,
danke für den kleinen Hantelnebel. Du hast es sehr gut beschrieben. Die Zeichnung ist auch wieder super. Besonders gefällt mir, dass du es gleich durch zwei Teleskope beobachtet hast.

Wäre das eigentlich auch ein Objekt für ein 90mm Mak? Dann schnapp ich mir vielleicht heute nacht mal Martins Mak und geh raus. Die Astrodroge brauch ich sowieso wieder mal :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!

Sabrina Enderle hat gesagt

Wäre das eigentlich auch ein Objekt für ein 90mm Mak?

Der Refraktor, mit dem ich das Objekt beobachtet habe, hatte 80mm Öffnung - müsste also mit deinem Maksutov auch drin sein, vorausgesetzt, die Optik ist qualitativ auf ähnlichem Niveau und der Himmel entsprechend dunkel. Letzteres ist für Detailbeobachtungen natürlich unbedingt erforderlich.

Viel Glück! :)

Grüße,
Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Astrofrüchtchen

Peter Maier hat gesagt

und der Himmel entsprechend dunkel.
Daran wirds wohl scheitern :mad:

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Hallo Peter,
tolle Beobachtungen und sehr schöne Zeichnungen! Damit meine ich deine ganzen letzten Beiträge. Schade finde ich nur, dass Du sie nicht ins Zeichenboard gestellt hast…
Zu M 76 kann ich auch noch eine alte Zeichnung von mir beitragen:

Die Ähnlichkeit zu deiner Zeichnung mit Beschreibung ist recht hoch, wenn man bedenkt, dass die Details im Nebel schon recht schwierig sind…

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de

P.S Grüss mir bitte mal den Uli, wenn Du ihn das nächste mal siehst:)  In Pfünz war ich leider seit 1998 nicht mehr :winke:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!

Schöner Vergleich… das nächstemal sollte ich mich vielleicht doch noch etwas mehr auf die äußeren Partien konzentrieren und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. :)

DaRestem hat gesagt

P.S Grüss mir bitte mal den Uli, wenn Du ihn das nächste mal siehst:)  In Pfünz war ich leider seit 1998 nicht mehr :winke:

Kann ich machen. :)
Du hättest aber auch selbst die Gelegenheit dazu, vom 21. bis 24. September auf dem Osterberg - wird doch mal wieder Zeit, oder? ;)

Grüße,
Peter

Beitrag

Posted
Bewertung:
Astrofrüchtchen

Peter Maier hat gesagt

wird doch mal wieder Zeit, oder? ;)

Find ich auch :D

Beitrag

Posted
Bewertung:
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Hallo Peter,

mal wieder eine schöne Zeichnung und noch so ein "muss-ich-mal-beobachten-Objekt". Die Liste wird immer länger, wenn du mit deinen Beobachtungsberichten ankommst :rolleyes: ;).

Du schreibst von Beobachtungen mit einem 4" Apochromat und andererseits von einem 80mm Refraktor - ich vermute mal, du meinst mit beidem das identische Gerät, oder? Falls ja: 80mm sind 3,15" ;). 4" wäre die +-100mm-Klasse.

@Sabrina:
Peter schreibt, bzw. im Karkoschka ist beschrieben, dass M76 ein Planetarischer Nebel ist und somit dürfte hier ein O-III Nebelfilter kräftig ziehen.
Christian Schreiner schreibt zu Beobachtungen an M76 mit einem 12" f/4,7 Dobson:
Heller Teil ohne Filter im NZ 6-3 am besten sichtbar. "Ohren" im N17 mit OIII-Filter fast geschlossen, sonst mit Ausnahme des helleren Bereichs im Nordwesten ohne Filter kaum sichtbar.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Hallo Sabrina und Peter,
 Kann ich machen. :)
Du hättest aber auch selbst die Gelegenheit dazu, vom 21. bis 24. September auf dem Osterberg - wird doch mal wieder Zeit, oder? ;)
Allerdings wird?s mal wieder Zeit, ich würde wirklich gerne! Aber da ich momentan pleite bin wird?s dieses Jahr noch nichts werden. Das BTM ist etwa 5 Autostunden entfernt, bei den Benzinpreisen… unmöglich. Genau so schauts mit den Alpen aus, viele meiner Sternfreunde wollen im Herbst auf den Grossglockner, einen perfekten Himmel geniessen… nur ich mal wieder nicht.:heul:  Aber fürs nächste Jahr könnte ich ja für beides jetzt schon mal mit sparen anfangen ;)
Wir werden uns bestimmt mal kennen lernen, ich freue mich drauf!

Viele Grüsse,
Daniel
www.astro-visuell.de
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Etz´red i!

DaRestem hat gesagt

Das BTM ist etwa 5 Autostunden entfernt, bei den Benzinpreisen… unmöglich. Genau so schauts mit den Alpen aus, viele meiner Sternfreunde wollen im Herbst auf den Grossglockner, einen perfekten Himmel geniessen… nur ich mal wieder nicht.:heul:  Aber fürs nächste Jahr könnte ich ja für beides jetzt schon mal mit sparen anfangen ;)

In der Sache kann ich dir sehr gut nachfühlen… :rolleyes:
Das Andromedatreffen z.B. beschert mir auch große Ebbe im Geldbeutel (BTM dagegen ist nahezu vor meiner Tür ;)). Ohne sparen, einen kleinen Job zwischendurch oder Elternkredit könnte ich mir das derzeit auch nicht leisten (vor allem das Auto, an dem ich so hänge :sad: ).
Ich denke, das ist auch eine der größten Schwierigkeiten, mit der junge Leute mit unserem Hobby zu kämpfen haben.

DaRestem hat gesagt

Wir werden uns bestimmt mal kennen lernen, ich freue mich drauf!

Das wär echt mal toll! :)

Gute Nacht,
Peter
1 guest and 0 members have just viewed this.