Kleine Idee von mir...
Posted
(In Topic #1693)
Erdling
Da ich ein kleines Astrotreffen plane, suche ich zur Zeit nach günstigen Beobachtungspunkten in meiner Umgebung.
Um dabei die Horizontlinie einigermaßen genau bestimmen zu können, hab ich mir was ausgedacht.
Eben bin ich mit dem Rad los um einen möglichen Beobachtungsort zu "besichtigen". Im Gepäck war ein Kamerastativ, eine Wasserwaage und meine geliebte Eos 300d.
Oben angekommen schoss ich mit einem 30mm-Objektiv an der Eos, montiert auf einem per Wasserwaage ausgerichtetem Fotostativ, in jeder halben Himmelsrichtung (also Norden, Nord-Osten, Osten usw.) ein Foto.
Zu Hause angekommen berechnete ich mit der Formel 57,3 * l/f (wobei l die Kantenlänge des Chips und f die Brennweite des Objektivs ist) den Winkel, den die Kamera unter Verwendung dieses Objektivs in der Vertikalen ablichtet.(In diesem Fall etwa 28°)
Das Ganze hab ich dann durch 2048(Zahl der Pixel in der Vertikalen) geteilt um darauf zu kommen, wie viel Grad ein Pixel ablichtet.
Von der Mitte des jeweiligen Bildes aus hab ich dann die Pixel bis zum tatsächlichen Horizon gezählt(Bei eingeloteter Kamera sollte die Mitte des Bildes auf dem mathematischen Horizont liegen) und diese Pixelanzahl dann mit dem Gradwert multipliziert, den ein Pixel ablichtet.
Als Ergebnis des ganzen sollte dann(glaube ich ) herauskommen, bis wohin ich den Himmel sehen kann, also wie viel Grad mir bis zum Mathematischen Horizont fehlen.
Letztendlich ist dies dann ein Kriterium für die Güte des Beobachtungsplatzes(wobei man bei den höher gelegenen Plätzen oft Probleme mit Wind hat).
Für den heute besichtigten Platz hab ich folgende Werte rausbekommen:
Himmelsrichtung————Sicht bis x° zum Horizont
N————————————2,0
NO———————————-1,2
O————————————1,4
SO———————————-4,8
S————————————5,6
SW———————————-0,2
W————————————0,0
NW———————————-2,0
Für (Verständnis-)Fragen (ich weis, ich kann nicht gut erklären ) bin ich gern offen.
mfg
Christian
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Posted
Andromedaner
AW: Kleine Idee von mir...
Hallo Christian,die Rechnerei wird sicherlich richtig sein, aber die Güte eines Beobachtungsplatzes nur nach der Horizontlinie bestimmen zu wollen halte ich für etwas gewagt.
Mein Platz liegt in einer kleinen Senke und ist dadurch ziemlich windgeschützt. Außerdem verschlechtern sich hier (Raum Leipzig) die Beobachtungsbedingungen in Horizontnähe so stark, dass man das getrost vergessen kann.
HUK
Posted
Erdling
Ja das ist mir schon klar. Ich hab da auch noch einen anderen Platz im Auge, wos nicht so schlimm ist mit dem Wind. Aber wenns windstill sein sollte werde ich da oben auf jeden Fall vorbeischauen.mfg
Christian
→ www.sky-freaks.de.ki
→ www.sky-freaks.de.ki
Posted
Andromedaner
Hey, da kannst du gleich mal an den schönen Bodensee kommen und das in unserer Sternwarte machen …Ehe ich da mit drei Kollegen ran darf und das über die Ra- und Dec- Achse machen darf :]
Nee, mal im Ernst. Das probier ich auch mal, und dann kucken obs stimmt :-)
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Erdling
Mit dem Teleskop und Montierung ist es natürlich viel genauer, das könnte man dann zum Beispiel nutzen um es in ein Planetariumsprogramm einzuspeisen, damit man genauere Vorraussagen machen kann.Ich wollte nur Anhaltspunkte sammeln, und mit gerade mal 8 "Messpunkten" hat man da natülich auch nicht wirklich mehr als das.
mfg
Christian
→ www.sky-freaks.de.ki
→ www.sky-freaks.de.ki
1 guest and 0 members have just viewed this.