24.5.2006
Posted
#21412
(In Topic #1677)
Astrofrüchtchen
vorgestern Abend regte ich mich auf, dass es bewölkt war. Eigentlich wollte ich beobachten. Zum Glück wurde es dann doch gegen 0.30 Uhr klar.
Also, ich Teleskop geschnappt und raus. Dann merkte ich, dass es doch nicht so klar war, aber von den paar Wolkenschleiern wollte ich mich nicht verjagen lassen.
Zuerst stellte ich gegen 0.50 Uhr Jupiter ein, der allerdings in einer Wolke steckte. Er war stark verschwommen und keine Strukturen waren erkennbar. Trotzdem konnnte ich die Monde Europa, Ganymed und Kallisto sehen.
Nachdem ich Jupiter gesehen hatte, stellte ich Wega in der Leier ein. Eigentlich suchte ich den Ringnebel, aber ich glaub bei meinem Teleskop seh ich da gar nichts.
Gegen 1.10 Uhr stellte ich Albireo im Schwan ein. Das Doppelsternsystem zeigte sich mir im bekannten gelb/blau. Allerdings waren die Sterne eher strichförmig.
Gegen 1.13 Uhr stellte ich nochmal Jupiter ein, der inzwischen frei war. Diesmal nahm ich mein neues Zoom Okular und konnte Jupiter schön herzoomen. Dann wechselte ich noch auf mein 4mm, aber mehr als zwei Bänder blieben nicht erkennbar.
Dafür machte sich direkt neben Jupiter ein Punkt bemerkbar, den ich nach einer Weile als Io identifizierte.
Um 1.20 Uhr rum suchte ich etwas in Cassiopeia rum. Als ich um 1.29 Uhr hoch sah, war ein helles Aufblitzen zu sehen, ich denke, es war eine Sternschnuppe.
Spica wollte ich auch mal ansehen, also richtete ich so um 1.35 Uhr mein Tele drauf. Allerdings war Spica stark verzerrt und zeigte mir wohl das gesamte Farbspektrum.
Danach suchte ich noch etwas im großen Bären und jagte einem Flugzeug hinterher. 1.45 Uhr packte ich meine Sachen und ging rein.
Fotos gibts leider keine, da meine Akkus leer waren.
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andromedanerin
AW: 24.5.2006
Hallo Sabrina,ein nicht ganz so erfolgreicher aber dennoch akzeptabler Abend, so wie es sich anhört. Aber wenigstens mal wieder spechteln, ich hätte auch gerne wieder das Wetter dazu, aber es regnet und regnet und regnet.
Eine Frage zum Ringnebel: Ist das mit deinem Teleskop wirklich nicht machbar? Mit meinem konnte ich ihn schon ein paar Mal entdecken, ist zwar sehr klein aber eines meiner Lieblingsobjekte.
Auf weitere Spechtelnächte !
Liebe Grüße,
Sabine :-)
Posted
Andromedaner
AW: 24.5.2006
Hallo Sabrina,> Das Doppelsternsystem zeigte sich mir im bekannten gelb/blau.
> Allerdings waren die Sterne eher strichförmig.
Das klingt aber gar nicht gut. Das hört sich fast nach einem Astigmatismus deiner Optik an. Manchmal ist da eine Taukappe schuld, die nur zu straff auf den Linsen sitzt.
Eine weitere Möglichkeit ist, das der Auszug nicht auf die Linsenmitte zeigt. Kann man mit einem Laser schnell überprüfen.
Wenn es aber die Linsen des FH sind, dann kann Dir nur eine Werkstatt helfen.
Die Farbe dieses Doppelsternes erkennt man am besten, wenn man die Abbildung bewusst etwas unscharf einstellt.
> Eigentlich suchte ich den Ringnebel, aber ich glaub bei meinem
> Teleskop seh ich da gar nichts
Ab einer Vergrößerung von 50 - 60 ist er auf jeden Fall zu sehen und auch eindeutig als solcher zu erkennen. Aber die Lyra hat zwei gleich aussehende Sternenpaare. Du wärst nicht der Erste, der im falschen Pärchen gesucht hat.
HUK
Posted
Erdling
AW: 24.5.2006
Hans_Ulrich hat gesagt
Du wärst nicht der Erste, der im falschen Pärchen gesucht hat.
ist mir auch am Anfang passiert
Posted
Andromedaner
AW: 24.5.2006
Spike hat gesagt
ist mir auch am Anfang passiert
Dann sind wir schon zwei.
HUK
1 guest and 0 members have just viewed this.