Galaxiejagd in Virgo
Posted
(In Topic #153)
Etz´red i!
In der Nacht vom 23. auf den 24. April hab ich wohl einen neuen persönlichen Beobachtungsrekord aufgestellt. Diese Nacht war einfach fantastisch… aber fangen wir von vorne an!
Schon der sonnige Nachmittag ließ auf eine klare Nacht hoffen. Den ganzen Tag war kein Wölkchen am Himmel und auch die Meteorologen sagten bis zum nächsten Tag keine großen Veränderungen voraus. Die Luftfeuchtigkeit betrug an diesem Abend nichtmal 25% - hervorragende Bedingungen!
In der Abenddämmerung baute ich also den 12"-Cassegrain im Garten auf. Zuvor machte ich noch einen kleinen Rundgang in der Nachbarschaft, um sicher zugehen, dass sich niemand gestört fühlt, wenn ich in der Nacht die Elektormotoren der GoTo-Steuerung brummen lasse… Als ich auch von dieser Seite aus grünes Licht bekam, konnte es losgehen.
Um 22 Uhr war dann alles aufgebaut. Neben dem Teleskop spannte ich noch einen Sonnenschirm auf, um von der lästigen Lichtschleuder (auch "Straßenlaterne" genannt…) verschont zu bleiben. Den Beobachtungsplatz im Garten habe ich so gewählt, dass ich möglichst in alle Himmelsrichtungen freie Sicht habe und gleichzeitig vor jeder nahen Lichtquelle geschützt bin, welche die Dunkeladaption meiner Augen gefährden könnte.
Nachdem auch der nahe Kirchenscheinwerfer gegen 22:30 Uhr abgeschaltet wurde, konnte meine Beobachtungsnacht beginnen!
(Blick Richtung Osten, Sternbilder Corona Borealis rechts oben und Hercules, teils vom Teleskop verdeckt…)
Wie bereits anfangs erwähnt, habe ich in dieser Nacht meinen persönlichen Beobachtungsrekord aufgstellt:
49 Objekte in einer Nacht - davon 29 Messier-Objekte, der Rest NGC…
Ingesamt habe 9 Zeichnungen von Objekten gemacht, die mir bei der Beobachtung interessant erschienen. In diesem Forumbeitrag möchte ich die vier Schönsten vorstellen.
Eine Liste aller "Abschüsse" in dieser Nacht findet ihr am Ende dieses Beitrags. Alle meine Zeichnungen sind online und mit den entsprechenden Objekten in der Liste verlinkt (einfach anklicken!).
Zunächst habe ich mir den Virgo-Galaxiehaufen vorgenommen. Dem bin ich in dieser Nacht ganz gehörig zu Leibe gerückt! Hier mein "Schlachtplan" :
"Atlas für Himmelsbeobachter", Erich Karkoschka
Nachdem alle Messier-Objekte in dieser Gegend "abgegrast" waren, hatte der Karkoschka-Atlas nicht mehr viel zu bieten… Jetzt musste der große Uranometria her! Besonders in der Region um M87 (Virgo A) und M86 bzw. 84 wimmelte es nur so von lichtschwachen Nebelflecken. Egal, in welche Richtung ich fuhr - Galaxien standen hier dicht an dicht und so wurde die Identifizierung zu einer echten Herausforderung. Ein Blick in den Uranometria-Atlas (natürlich nur mit stark gedimmter Rotlichtlampe…!) zeigte, dass ich auf eine ganze Traube von Galaxien gestoßen bin. Ich kann mich nicht erinnern, mit meinem 8"-Newton jemals soviele Galaxien auf einmal im Gesichtfeld gesehen zu haben. Dabei wurde mir gut bewusst, wieviel mehr Lichtsammelvermögen in so einer 12"-Öffnung steckt…
M87 "Virgo A" ist die Zentralgalaxie des Virgohaufens. In ihrer unmittelbaren Nähe stehen neben NGC 4476 und 4478 noch die beiden Galaxien NGC 4486 A und B. Allerdings konnte ich keine dieser beiden Galaxien ausmachen, was wohl am streulichtverschmutzten Himmel lag. Diese lichtschwachen Galaxien (11,6 bzw. 13,3 mag) gingen scheinbar in der Lichtglocke Ingolstadts völlig unter. Dagegen konnte ich NGC 4476 (12,2 mag!) noch sicher lokalisieren.
NGC 4762 ist eine schöne, spindelförmige Galaxie in Kantenlage ("edge-on"). In ihrer Nähe steht noch eine weitere, etwas lichtschwächere Galaxie: NGC 4754
(Zeichnungen anderer Virgo-Galaxien könnt ihr über die Links in der Liste unten abrufen!)
Nach 1 Uhr stiegen der Große Wagen und die Jagdhunde hoch in den Zenit auf, so dass sich vor allem die prächtige Strudelgalaxie M51 als gutes Beobachtungobjekt anbot:
M51, die "Wirlpool-Galaxy", ist wohl die schönste face-on Spirale am Firmament. Zunächst konnte ich nur eine diffuse Scheibe um den hellen Kern herum erkennen. Nach längerem Beobachten konnte ich schließlich auch den Verlauf der zwei Hauptarme schwach ausmachen. Ein Spiralarm windet sich zum Kern der Begleitgalaxie NGC 5195.
Ich bin schon gespannt, wenn ich die Whirlpool-Galaxy mit diesem Teleskop einmal unter richtig dunklem Himmel erleben darf…!
NGC 6207 ist eine unscheinbare kleine Galaxie knapp östlich von M13 im Herkules. In dieser Nacht sah ich sie zum erstenmal. Trotz einer scheinbaren Helligkeit von 11,6 mag war die Beobachtung relativ einfach.
Nach 03:00 Uhr wurden meine Augen langsam müde und konnten keine Galaxie mehr sehen…
Ich hab dann abgebaut und alles optische sowie elektronische Zubehör zusammengepackt. Für das Teleskop habe ich extra eine wind- und wasserfeste Kunstoffplane angefertigt, mit der ich es sicher verhüllte. So kann ich das schwere Gerät bis zum Vormittag im Garten stehen lassen, solange kein heftiger Wolkenbruch droht.
Es folgt nun die Liste aller Objekte, die ich in der Nacht vom 23. auf den 24. April beobachten konnte:
(GX)= Galaxie
(PN)= Planetarischer Nebel
(KS)= Kugelsternhaufen
(OS)= Offener Sternhaufen
M61 (GX)
M64 (GX)
M49 (GX)
NGC 4726 (GX) NGC 4754 (GX)
M60 (GX)
M59 (GX)
M58 (GX)
M89 (GX)
M90 (GX)
M87 (GX)
NGC 4476 (GX)
NGC 4478 (GX)
M91 (GX)
M88 (GX)
M86 (GX)
M84 (GX)
NGC 4435 (GX)
NGC 4438 (GX)
NGC 4387 (GX)
NGC 4388 (GX)
NGC 4168 (GX)
NGC 4216 (GX)
M99 (GX)
M98 (GX)
M100 (GX)
M85 (GX)
NGC 4394 (GX)
NGC 6207 (GX)
M51 (GX)
NGC 5195 (GX)
NGC 4490 (GX) NGC 4485 (GX)
NGC 4449 (GX)
NGC 4244 (GX)
M106 (GX)
M94 (GX)
M63 (GX)
M3 (KS)
M13 (KS)
M57 (PN)
NGC 6826 (PN)
NGC 7027 (PN)
M27 (PN)
M71 (KS)
M56 (KS)
M11 (OS)
(Zeichnungen gibt es zu allen Objekten, deren Titel mit einem Link versehen ist!)
Viele klare Nächte wünscht euch
Peter M.
Posted
Guest user
Wie überträgst du eigentlich die Maßstäbe, den Abstand der Objekte auf die Zeichnung. Ähnlich wie beim Mikroskop über ein Gitter?
Ich glaub, wenn ich hier in der Nacht so ne Maschine aufbaun würde, wärn im Nu mindestens 20 Leute da, die alle durchschaun wollen..
Posted
Andromedaindianer
Galaxiejagd in Virgo
Es ist einfach phantastisch, was Du uns hier "rüberbringst"!@ Günter:
Ich wäre auch dabei!!
:]
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Etz´red i!
>Wie überträgst du eigentlich die Maßstäbe, den Abstand der Objekte auf die Zeichnung. Ähnlich wie beim Mikroskop über ein Gitter?
Das geht alles nach Augenmaß, so genau geht´s ja nicht. Wichtig bei Zeichnungen von DeepSky-Objekten sind vor allem die sichtbaren Details.
Gradnetzschablonen kommen bei solchen Skizzen - wenn überhaupt - nur bei der Sonnenbeobachtung zur Bestimmung von Ausdehnung und Position der Sonnenflecken etc. zum Einsatz.
>Ich glaub, wenn ich hier in der Nacht so ne Maschine aufbaun würde, wärn im Nu mindestens 20 Leute da, die alle durchschaun wollen.
Ja, die haben schon so misstrauisch geschaut, als ich die große 12"-Lichtkanone zum erstenmal im Garten aufgestellt hab.
Ein paar mal hatte ich den ein oder anderen Nachbarn schon zu Besuch.
Auf dem Osterberg in Pfünz (bei Eichstätt, Bayern), wo ich mit den anderen Vereinskollegen öfter zum Beobachten hinfahre, hatten wir zu später Stunde auch schon so einige unerwartete Besucher, darunter der Förster und die Polizei! Die sind auf einmal mit ihren Taschenlampen aufgetaucht und haben uns dann im letzten Moment doch als "Sternengucker" erkannt: "Mach das Licht aus, schnell! Das sind Astronomen…!"
Oft staunen sie nicht schlecht, wenn sie zum erstenmal die Mondlandschaft oder die Saturnringe sehen. Man unterhält sich nett und viele sind dann auch schon zufrieden…
Gruß,
Peter
Posted
Guest user
1 guest and 0 members have just viewed this.