Ein kurzes Vergnügen...
Posted
#18874
(In Topic #1504)
Andromedanerin
Schon in der Schule hatte ich mir heute überlegt, den Abend zum Spechteln zu nutzen, wenn denn das Wetter mitspielen würde. Am Nachmittag waren viele Wolken am Himmel, doch gegen Abend zog es langsam auf und es wurde klar. Um sechs Uhr schleppte ich mein Teleskop in den Garten, damit es gut auskühlen konnte. Die Wartezeit überbrückte ich mit einem Telefonat mit meinem Schatz Tobi und danach gab es noch Essen. Bis wir alles aufgeräumt hatten und fertig waren zeigte die Uhr acht an und ich schaute nochmal nach draußen. Wolken zogen auf, aber ich konnte Orion mit seiner ganzen Pracht mir entgegenstrahlen sehen und auch die Plejaden entdeckte ich und eine Vorfreude ergriff mich.
Zurück im Haus machte ich mich wieder winterfest und nahm alles mit nach draußen, unter anderem auch eine Matte zum Unterlegen für die Füße (danke für den Tipp nochmal ).
Mein erster beunruhigter Blick galt den Wolken, die noch weiter hochgezogen waren. Demnach musste ich mich zuerst um Orion kümmern, da die Wolken dort schon gefährlich nahe waren.
Doch vorher wollte ich meine Orientierung am Wintersternenhimmel wieder etwas verbessern. Von Orion aus erkannte ich die Zwillinge, den Stier, den Fuhrmann, Perseus und natürlich Kassiopeia. Aber nun musste es endlich losgehen!
Voller Neugier richtete ich mein Teleskop auf die Stelle im Orion, wo sich der Nebel befinden sollte und fand ihn auch recht schnell. Erst einmal in meinem Leben hatte ich ihn gesehen und das bei Mond, als ich mal morgens vor der Schule aufgestanden war. Jetzt bot sich mir wieder ein wunderschöner Blick auf diesen großartigen Nebel. Ich blieb einige Zeit mit meinem 32mm dran hängen, probierte dann das 15mm Weitwinkel, kehrte dann aber zurück zum 32mm und genoss den Anblick. Dann kamen mir allerdings schon die Wolken in den Weg. Leicht verärgert schaute ich wieder auf und sah, dass das größte Feld um mich schon mit Wolken bedeckt war.
Allerdings waren die Plejaden noch da und die wollte ich mir auch nicht entgehen lassen - ein ganz neues Objekt für mich. Ich richtete das Teleskop auf die Stelle und betrachtete durch mein 32mm Okular den Sternhaufen. Ein sehr schönes Objekt, das ich zum ersten Mal sah. Ich bewunderte auch das sehr lange und erfreute mich an seinem Anblick. Allerdings kamen die Wolken nun auch hierhin und als ich wieder nach oben schaute, war der ganze Himmel bedeckt.
Traurig packte ich meine Sachen zusammen und ging wieder hinein und verabschiedete mich gedanklich vom Sternenhimmel. Nur eine halbe Stunde hatte ich diese Nacht Zeit, um neue Objekte kennen zu lernen und die dunkle Nacht zu nutzen.
Nun sitze ich wieder vor dem PC und habe Zeit, euch davon zu berichten .
Hoffentlich wird es bald wieder länger klar .
Auf jeden Fall war es trotzdem wieder wunderschön :] !
Liebe Grüße,
Sabine :-)
Posted
Site staff
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Hallo mein Schatz :kuss: ,wieder einmal ein schöner Bericht von dir! :]
Nach unserem Telefonat packte ich meine "sieben Sachen" (waren aber in Wirklichkeit wohl mehr ) und fuhr zur Sternwarte. Das Wetter war schlecht, relativ festsitzender Hochnebel.
So verbrachte ich 2 Stunden in der Sternwarte mit unserem neuen Equipment (Beamer und die neue Elektronik für die Soundansteuerung) und fuhr gegen 22.15 Uhr wieder enttäuscht heim. Kaum war ich mit dem Auto außerhalb von Singen, war es auf einmal klar …
Umkehren wollte ich nicht mehr und so habe ich versucht mal einen in Frage kommenden Spechtelplatz für zukünftige Exkursionen anzufahren. Leider durfte ich den dazu führenden Weg nicht befahren (nur für landwirtschaftliche Maschinen frei)… daher: Aus der Traum von diesem Plätzchen.
Tja, nun ists kurz vor Mitternacht und ich sitze hier vor dem PC…
Gruß,
Tobi
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andromedanerin
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Oh, das hört sich wirklich nicht sehr erfolgreich an und ich dachte, du hättest mehr Glück gehabt. Das ist aber wirklich Pech, schade . Da war es bei mir dann wohl doch besser . Und ich dachte, bei dir wäre das beste Wetter und du würdest die ganze Nacht durchspechteln .Sabine :-)
Posted
Andromedaner
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Hallo Sabine,sehr schöner Bericht. Mir war es um ehrlich zu sein, in den letzten Tagen immer zu kalt, um raus zu gehen. Meinen Beobachtungsplatz hier in der Nähe hat man leider mit dem Bau einer Straße unbrauchbar gemacht. Jetzt muss ich mit dem Auto 15 Minuten fahren.
Wenn Du mal die Möglichkeit hast, dann schaue Dir mal die Plejaden mit einem Fernglas so mit 15 facher Vergrößerung (aber mit Stativ) an. Dann füllen sie so zirka knapp die Hälfte des Sichtfeldes aus und wirkt meines Erachtens dann noch beeindruckender.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich
Posted
Andro-Jesus
Posted
Site staff
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Hallo Sabine,toller Bericht. Deine Berichte lese ich immer gerne. Na ja muss gestehen dieses Bericht hab ich jetzt überflogen aber ich les ihn mal sicher noch genauer
Gruß,
Martin
Posted
Site director
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Hallo Sabine,deine Berichte lese ich immer sehr gern. Sind sehr schön geschrieben und werden nie langweilig. Einfach nur klasse Man, wenn ich erstmal wieder in Deutschland bin, wird richtig losgespechtelt. In Polen habe ich leider kein Teleskop dabei und nachts ist es hier nahe Szczecin verdammt hell
Gruß
Falko (der sich über solche Berichte immer sehr freut )
Posted
Site staff
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Falko hat gesagt
Hallo Sabine,
deine Berichte lese ich immer sehr gern. Sind sehr schön geschrieben und werden nie langweilig. Einfach nur klasse Man, wenn ich erstmal wieder in Deutschland bin, wird richtig losgespechtelt. In Polen habe ich leider kein Teleskop dabei und nachts ist es hier nahe Szczecin verdammt hell
Gruß
Falko (der sich über solche Berichte immer sehr freut )
Deutschland Deutschland über Alles
Posted
Site director
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Ne, ne du, wenn ich erstmal meinen Führerschein habe und mit nem Auto rumdüsen kann, dann werde ich wohl öfter mal auf polnischen Boden beobachten. Der Himmel hinter der Grenze muss glaube ich echt der Hammer sein. Da wohnt ja fast niemand Hoffentlich schließen sich mir dann noch ein paar Leute an.Gruß
Falko
Posted
Andromedaner
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Martin Reck hat gesagt
Deutschland Deutschland über Alles
Nanana, paß auf Du!
Sabine :
Deine Berichte sid wirklich immer sehr schön. Und mach Dir nichts draus, das mit den Wolken wird Dir noch oft genug wieder passieren.
Posted
Site director
AW: Ein kurzes Vergnügen...
Will ich auch noch unterstreichenGeoMartin hat gesagt
Nanana, paß auf Du!
Gruß
Falko
Posted
Guest user
Re: AW: Ein kurzes Vergnügen...
Eben! Dass bloß nicht rauskommt, dass Martin R. keinen Dativ benutzen kannFalko hat gesagt
Will ich auch noch unterstreichen
Posted
Site staff
AW: Re: AW: Ein kurzes Vergnügen...
Pendel hat gesagt
Eben! Dass bloß nicht rauskommt, dass Martin R. keinen Dativ benutzen kann
1 guest and 0 members have just viewed this.