Schlechte Erfahrungen mit William-Optics

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16889 (In Topic #1407)
Avatar
Erdling
Hallo Mitandromedaner,

ich benutze diesen Thread mal, um mal etwas den Dampf der letzten Wochen abzulassen.
Ich war, wie ihr bemerkt habt, sehr beratungsresistent und kaufte mir durch das große Lob des Teleskops auf Cloudynights.com einen Zenithstar80Short.

Und ich bin mit dem Teleskop mehr als zufrieden, die Optik ist gut justiert und relativ farbarm (zeit wesentlich weniger Farbe als mein Vixen80ss).
Gleich vorweg: Ich möchte mein Teleskop nicht hergeben, da es wohl in der Größenordnung nicht für bedeutend mehr Geld Teleskope gibt.

Das erste Problem nach dem Eintreffen des Teleskops war ein Fingerabdruck auf der Linseninnenseite. Mit Wolfi abgesprochen, er versprach mir eine Kostenfreie Reining des Objektivs. Da der Fingerabdruck nur am Rande und auf der Innenseite liegt, habe ich mit dieser jedoch noch gewartet, um die Justierung nicht zu gefährden. In einem Jahr, wenn die Optik ggf sowieso gereinigt werden soll, werde ich das Teleskop, so mit Wolfi besprochen, einschicken.
Ich war sehr froh über diesen Service der mir bereits beim ersten Telefonat angeboten wurde.

Das nächste Problem stellte sich in einer Diskussion auf Cloudynights.com raus, in welcher Markus Ludes behauptete, das Gerät seie Vignettiert. Wir führen diese Diskussion zum einen auf Deutsch im Astrotreff, parallel dazu jedoch auch auf Cloudynights.com, wo jedoch sämtliche Posts, die die Vignettierung behandelten, gelöscht wurden…

Ich glaubte nicht an die Vignettierung, da mit William Yang, WO's Geschäftsleiter wortwörtlich durch mein Nachfragen vor der Bestellung per Mail eine vignettierungsfreie Optik zusicherte.

Vor einigen Wochen wollte ich es dann jedoch wissen und erstellte eine cad-Grafik des Strahlengangs des Zenithstars (den ich zuvor natürlich sorgfältig ausgemessen hatte).
Es stellte sich heraus, dass die Optik bei eingefahrenem OAZ (also dem Zustand, in dem er sich bei Binokularbeobachtung befindet), auf knapp 6cm der normalen 8cm (auf der Achse) vignettiert wird. Ich zeichnete mehrere Grafiken in unterschiedlichen Fokuspositionen mit unterschiedlichen Okularen (und unterschiedlichen Feldblendendurchmessern der Okulare). Ich kam auf eine allgemeine Randverdunkelung von 28%, also ein noch vertretbarer Wert (~25% ist bei lichtstarken Refraktoren angeblich normal).

Dennoch störte es mich, dass im 'normalen' Zustand die Optik durch den Objektivring, der das Objektiv in der Fassung hält, auf 75mm vignettiert wird und man bei Binonutzung, sprich in dem Bereich, für den der ZS80Short entwickelt wurde, man nur knapp 6cm (auf der Achse!) nutzen kann.
Ich schrieb drei Mails an WO (im Laufe mehrerer Wochen), von welchen jedoch nach zwei Wochen nur eine beantwortet wurde. man schrieb mir, das Teleskop seie nicht vignettiert, wolle ich mein Geld zurück, solle ich meinen Händler kontaktieren.

Aber hallo? Es ist ein übler Produktionsfehler! Man zahlt für 80mm Öffnung, erhält 60mm, William-Optics weiß es und unternimmt nichts.

Was solls. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und werde somit weiterhin monukular beobachten.

Da die Taukappe des Zenithstar sich nicht arretieren ließ (sie war zu leichgängig und bewegte sich selbstständig vor und zurück), fragte ich William-Optics, ob dies daran liegen könnte, dass zu wenig Stoff auf der Objektivfassung, auf der die Taukappe gleitet, angebracht sei.
Die Antwort kam nach etwa einer Woche, man schrieb mir, ich solle mir Stoff kaufen und es reparieren…

Das Gerät ist wirklich schön verarbeitet, jedoch weist es einige Mängel auf, die es für den Preis eigentlich nicht haben sollte.
William-Optics als kundenfreundlich zu bezeichnen, ist weit geschönt, ich empfand die beiden Mails, die ich erhielt, eine Frechheit.
Ich mag zwar erst 15 Jahre alt sein, aber dennoch habe ich doch das Recht, zu bekommen, wofür ich zahlte.

Liebe Grüße, auch an William-Optics,

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16903
Guest user

AW: Schlechte Erfahrungen mit William-Optics

Ui, hier ist ja Qualm in der Bude :eek:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16905
Avatar
Andromedaindianer

AW: Schlechte Erfahrungen mit William-Optics

Mensch, Raphael! So ein Mist! :eek:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.