Deutschland-Tour

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16760 (In Topic #1400)
Guest user
Hi zusammen!

Hehe, ich bin ja der Erste, na sowas :D ! Am Wochenende war ich in München und was da los war kommt im Folgenden.
Ich freue mich übrigens auf evtl. anderslautende Darstellungen, v.A. des 29.10. :D :D !

29.10.05
Nach einer vielleicht etwas zu langen Zugfahrt kam der ICE, in den ich um 09:03 in Hannover gestiegen war, in München-Pasing an. Zu meiner großen Überraschung stand da Tobi und ca. 50 m weiter hatten sich Sabine und Anna hinter einem Schild versteckt.
Ein Stück Kuchen später war der erste Programmpunkt der Olympiapark. Nach einem "anstrengenden" Fußmarsch ( :zunge: ) von der S-Bahn-Haltestelle zum Olympiaturm (der Fahrstuhl fährt mit 7 m/s nach oben; warum gibt´s beim Abwärtsfahren kein negatives Vorzeichen?) genossen wir die Aussicht und den aufsteigenden Nebel. Wieder unten angekommen folgte eine Klettertour auf den Olympiaberg bzw. einen dort ansässigen Baum. Auf dem Weg zurück zur Haltelstelle tauchten plötzlich viele, viele unerklärliche Leute mit Fähnchen auf.
Durch die Mengen durchgekämpft ging´s zum CAN (Cafe am Nordbad), wo wir u.A. bayrischen Döner außen (hier: belegtes Baguette ;) ). Eine Hälfte der Belegschaft hat sich quasi die ganze Zeit totgelacht, wofür ein Teil Tritte und der andere "bitterböse Blicke" erntete. Leider mussten Tobi und Sabine bald weg und Anna zu einer Geburtstagsfeier, was ein interessantes gespräch mit Annas Vater zur Folge hatte :D  :zunge:  und überhaupt und sowieso.

30.10.05
Weiter im Text, heute in etwas veränderter Besetzung. Englischer Garten, erst mit Monopteros, dann mit Weißwürstchen und zu guter Letzt mit einer sehr chaotischen Tour im Ruderboot.
Nachmittags standen wohl eigentlich 6 Museen zur Verfügung, tatsächlich wurden es aber 2. Nämlich die Glyptothek (eine Sammlung von griechischen und römischen Skulpturen, wo ich festgestellt habe, dass der griechische Teil mich zu meiner Überraschung sehr interessiert hat - Inschriften entziffern macht auch Spaß) und dann die Pinakothek der Moderne (Moderne Kunst, Grafik, Architektur und Design). Am Abend war in aller Gemütlichkeit Musik machen angesagt (die "Mondscheinsonate" geht mir immer noch durch den Kopf :) ), wobei ein Hornkonzert von Mozart (war das doch, oder?) auch spaßig war :-) :-)

31.10.05
Jetzt der Grund, warum überhaupt hier dieser Bericht steht. Vorstellungsgespräch im Deutschen Museum. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, überhaupt in das Gebäude zu kommen, lief eigentlich alles wie am Schnürchen. Ich wurde durch die Astronomieabteilung geführt, mir wurden die Teleskope gezeigt und ich hatte ein Gespräch mit dem Leiter der Astronomieabteilung, mit dem ich verabredet habe, dass ich mich im Februar/März nochmal melde, damit wir den Termin für mein Praktikum da festmachen können. Den Abschluss der Geschichte bildete eine etwas merkwürdige Planetariumsveranstaltung zum Thema "Albert Einstein", in der mit Fachbegriffen um sich geschmissen wurde, ohne sie zu erklären.
Wieder bei Anna angekommen ging´s erstmal ans Fahrradflicken. Einnen neben das Loch geklebten Flicken und eine Portion Lasagne später war die Operation auch irgendwann abgeschlossen. Per Rad fuhren wir zur Nymphenburg. Ein sehr hübsches Schloss eigentlich. An der Südseite des Schlosses befinden sich 3 Büsten an der Wand, die leider nicht einmal die (ziemlich schräge) Dame an der Information identifizieren konnte. Im Museumsshop konnte man ansonsten Gebrauchsanweisungen für Bayern (die nachweislich falsch sind ;) ) und etwas seltsam aussehende Stoff-Schlossmäuse mit verkrüppelten Vorderbeinen kaufen. Der botanische Garten der Nymphenburg ist übrigens eine "Einrichtung des Bayrischen Staates". Hätte ich dem BAZ doch noch eine Auslandsreise mitteilen müssen (vgl. 29.11.)???
Abends war Sternwarte angesagt. 2 Physikstudenten erzählten was über Messfehler, Linsengleichungen und Stoßprozesse (wobei die vektorielle Herleitung davon sehr interessant war). Ansonsten war der Abend aus meiner Sicht bis auf eine Fahrkartenkontrolle eher unspektakulär.

Grüße
Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaindianer

AW: Deutschland-Tour

Interessanter Bericht!
Da willst Du ein Praktikum machen?   :up:

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Re: AW: Deutschland-Tour

Allmut hat gesagt

Da willst Du ein Praktikum machen?
Jep.  Stelle Nr. 2 hab ich vorhin bekommen und zwar in der Neurophysiologie der Uni Magdeburg. Die kriegen ein 7 T-Gerät (!!) und das verspricht interessant zu werden. Bericht kommt wahrscheinlich Freitag, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Christoph
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaindianer

Toll!
Gratuliere!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Es ist schön, wenn das Leben anfängt, einen Sinn zu bekommen!

01.11.05
Auf der Zugfahrt Richtung Magdeburg kam ein Kaffee-Verkäufer vorbei, der bei jedem Passagier stehen geblieben ist und ihn über seinen Kaffee zugetextet hat. Er war wohl so vertieft in seinen Job, dass er nicht einmal bemerkt hat, dass sein zu dem Zeitpunkt aktuelles Opfer tief und fest geschlafen hat *g*.
Magdeburg selber ist eher umspektakulär. Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten (z.B. das Hudnertwasserhaus, das Rathaus oder die St.-Sebastian-Kathedrale), den Dom fand ich eher wenig interessant, weil ich Steinarbeiten grundsätzlich nicht so mag und ansonsten einfach viel grau in grau ist.
Die Jugendherberge ist ganz nett, die Dusche funktioniert wie im Schwimmbad, nur dass sie nur ca. 10 Sekunden läuft und 5 Minuten braucht, um überhaupt warm zu werden. Das Frühstück (gehört ja eigentlich erst zum 02.11., aber egal) ist im Vergleich zu Hessenstein schlicht, aber das hat da auch vom Aussehen her hohes Niveau - im Gegensatz zu Magdeburg offenbar, wo Vieles etwas hingeklatscht wirkt.
Abends war viel, viel Telefonieren angesagt, wobei viel Zeit auf eine Differentialgleichung draufging, die ich bis heute nicht geknackt habe. Es handelt sich um N'(t)=rN(t)(k-N(t))/k. Vorschläge?

02.11.05
Wenn man mitten in der Nacht aufwacht und sich fragt, ob man beim Telefonieren eingeschlafen ist, hat man wohl zu viel telefoniert. Ansonsten vgl. Überschrift 3. Teil (wenn ich den morgen geschrieben habe).
Aufstehen, frühstücken, Stadtbesichtigung. Alles nicht wirklich was Besonderes. Das wurde gegen 14 Uhr anders, als die Episode bim Universitätsklinikum losging. Herrn Prof. Dr. Heinze kannte erstmal niemand und es dauerte etwas, bis ich ihn gefunden hatte. Nach einem netten Gespräch hatten wir uns auf 4-6 Wochen Praktikum in und um nächsten Juni geeinigt. Im Forschungsbereich vom Institut habe ich mich auf Anhieb sehr wohl gefühlt, die Physiker sind sehr nett und offenbar macht die Sache allen Beteiligten Spaß. Das Event endete damit, dass ich diese Leute auf die Differentialgleichung von gestern angesetzt habe - mal sehen! :-)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Yo, Du solltest mal Magdenburg Sonntags ausprobieren, das ist wie Pjönyang, ehrlich. Auf der 6 spurigen Hauptstraße im Zentrum kein Auto, keine Menschen unterwegs, wirklich eine Geisterstadt.

Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

GeoMartin hat gesagt

Yo, Du solltest mal Magdenburg Sonntags ausprobieren, das ist wie Pjönyang, ehrlich. Auf der 6 spurigen Hauptstraße im Zentrum kein Auto,
Ok dann weiß ich ja, was ich auf keinen Fall verpassen darf :D
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Andromedaner

Hast Du eigentlich schonmal an ein Praktikum in einer kerntechnischen Anlage nachgedacht, KKW, Endlager, oder ein Forschungszentrum wie DESY in Hamburg? Sowas würde ich mal machen (gut, Endlager war ich ja, aber die physikalische Schiene würde mich auch interessieren).

Martin

Beitrag

Posted
Bewertung:
Erdling

Hallo

glingt ja super dann wünsch ich dir noch viel spaß

Gruß,
Daniel

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

GeoMartin hat gesagt

Hast Du eigentlich schonmal an ein Praktikum in einer kerntechnischen Anlage nachgedacht, KKW, Endlager, oder ein Forschungszentrum wie DESY in Hamburg?
KKW/Endlager hab ich nicht versucht, DESY schon. Die wollten mich allerdings nicht haben…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Toll geschrieben, in jeglicher Hinsicht.
:up:

freu mich schon auf´s Update :]
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
Guest user

Beech hat gesagt

freu mich schon auf´s Update :]
Ups ach ja das hab ich vergessen - hatte's nur geblogt…

03.11.05
Auf nach Tautenburg.
Eigentlich ist es ja unfair, aber ein kleiner Junge hier im Bus redet wie der farbige Pirat in Asterix (kann kein ?r? aussprechen).
Wir fahren hier auf einer wohl typischen, durchlöcherten Straße, wo gerade so eben 2 Trabbis nebeneinander durchpassen.
Auf einem fast senkrechten Grasstreifen hier in der Gegend steht ein Schild ?Privatgurndstück - befahren verboten?. Ich will das Auto sehen, das da hochkommt!
Im Radio kommen ständig Stellenanzeigen - irgendwie bezeichnend wie ich finde?
Vorhin war ich einkaufen im nächsten Supermarkt (ca. 6 km weiter) und auf dem Rückweg bin ich per Anhalter eine Strecke gefahren und zwar in einer total klapprigen Kiste, bei der ich mich gefragt habe, wieso sie überhaupt noch fährt ;-)
Mein Ansprechpartner hier, Dr. Stecklum, ist ein sehr netter, Mitte 50jähriger, ziemlich zerzauster Mann, der etwas größer ist, als ich und der einen riesigen Vollbart hat. Das große Teleskop hier (2-Meter-Spiegel) ist einfach umwerfend. Wahnsinn! Damit werden Quasare spektroskopiert und Exoplaneten und braune Zwerge gesucht. Lustigerweise funktioniert vor Allem letzteres genauso, wie die Analyse von Daten im Amateurbereich: Fotos machen (hier: Rotkanal und Bandfilter) und mitteln, Dark und Flat abziehen, bearbeiten. Referenzbilder und Recherchen funktionieren - auch wie unter Amateuren üblich - z.B. per SIMBAD. Kurz: Sehr vertraute Arbeitsweise, nur auf einem (durch die vorhandene Software und das Gerät) sehr viel höherem Niveau.
Mein Gästezimmer hier kostet mich ganze 5 ? am Tag, hat Etagendusche, aber ein eigenes Waschbecken + WC, ein Sofa, ein (vom Aussehen her) viel zu weiches Bett, einen großen Glasschrank und einen tollen Schreibtisch mit Telefon. Ansonsten sieht es hier aus, wie in einem Haus von vor 80 Jahren ;-)
Die Sekretärin von der einen Abteilung hier sieht aus, wie Frau Merkel - sehr lustig ;-)

04.11.05
Die Zugfahrt zurück nach Hannover war absolut ereignislos. Wenn man von den vielleicht 5 Polizisten in Zivil absieht, die sich ständig misstrauisch umgesehen und miteinander geflüstert haben und in Magdeburg aus- und eingestiegen sind, um ?unauffällig? andere Plätze einzunehmen.
Abgesehen davon lese ich gerade ?Eine kurze Geschichte von fast Allem? von Bill Bryson. Es handelt sich dabei um eine Wissenschaftsgeschichte, die sehr unterhaltsam geschrieben ist.

Fazit: Eine total geniale Woche liegt hinter mir, mit vielen sehr schönen Erlebnissen :-)
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.