Sofi aus Polen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16230 (In Topic #1362)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Leute!

Nachdem ich hier schon ein paar nette Berichte gelesen und schöne Bilder gesehen habe, will ich gleich mal weiter machen. Bilder habe ich leider keine. Warum erfahrt ihr noch.

Als ich heute Morgen meine ersten verschlafenen Schritte abseits des Bettes machte zeigte sich mir ein dunkler, grauer und bewölkter Himmel. Da ich aber erst zu um zehn in der Schule sein musste hatte ich zum Glück noch etwas Zeit gehabt und konnte auf Wetterbesserung hoffen. Also gewartet, Wetterbericht und Sonnenfleckenaktivität studiert und noch ein paar restliche Hausaufgaben gemacht. Gegen halb zehn musste ich dann aber wirklich in die Schule. Da es noch immer nicht sehr viel freundlicher aussah, ging ich nun eben ohne Teleskop zum Bus. Mit ständig nervösen und nachdenklichen Blick zum Himmel. Wollte ich doch so gern eine Beobachtung an der Schule machen. Wer es noch nicht wissen sollte, ich bin in Polen und da gibt?s keinen Tag der Deutschen Einheit. Ich ging dann aber so langsam, vermutlich auch mit Absicht, dass ich den Bus verpasste. Also wieder zurück, Taxi bestellt, Teleskop eingeladen und los zur Schule. Das war alles ganz schön hektisch und so habe ich meine Kamera vergessen. Ich hoffte auf eine Wetterbesserung mit steigender Sonnenhöhe, wie ich es schon mal beim Merkurtransit glaube ich erlebte.

Gegen etwa halb elf war dann alles aufgebaut und startklar. Nun nur noch auf Wolkenlücken hoffen, welche es zum Glück gleich zum Anfang gab. Leider war gerade Unterricht, sodass ich nur zwei Mitbeobachter aus meiner Klasse hatte, welche sich dafür entschieden lieber bei mir zu bleiben, als zum Unterricht zu gehen. Dann bin ich zum Deutschlehrer gegangen, der dann gleich seine Klasse mitgenommen hat. Denen konnte ich die SOFI auch noch zeigen. Bei einer großen Gruppe hatte ich dann aber leider kein Glück mehr. Zu viele Wolken. Heute wäre ein Filter mit der Dichte 3 statt 5 besser gewesen. Das bissl, was von der Sonne noch zu sehen war wurde vom 5er Filter gnadenlos geschluckt. Sah natürlich bestimmt ganz schön blöde aus, wie ich die Sonne suchte aber nicht fand. Dazu kam noch das Problem, dass meine Powerstation keinen Saft lieferte, obwohl ich sie vorher geladen hatte. Somit auch keine Nachführung. Ab halb zwölf gesellte sich dann noch mein Physiklehrer zu mir. Der hat dann noch ein bissl erklärt und Schüler mitgebracht. Danach war dann leider fast überhaupt nix mehr zu sehen. Lediglich das Ende mit Austritt konnten wir uns noch anschauen. Da hatte ich auch mal Zeit gehabt mit der Vergrößerung zu spielen, sodass ich sogar den hügeligen Mondrand wunderbar erkennen konnte. Und als der Mond dann auch den letzten Teil der Sonne freigab, wurde das Wetter auf einmal schlagartig besser. So konnte ich etwa 20 Leute mit der SOFI beglücken. Eine magere Bilanz, wenn man doch bedenkt, dass die Schule weit über 100 Schüler hat. Hätte mir mehr für den heutigen Tag erhofft. Lediglich der zeitweilige Blick zur Sonne entschädigte für die Strapazen.

Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16242
Avatar
Andromedaindianer

AW: Sofi aus Polen

Danke für den Bericht, Falko!   :]

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#16256
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sofi aus Polen

Hallo Falko,
also ich würde das eher positiv sehen. Bei uns war es leider so schlecht, dass wir gar niemand etwas zeigen konnten… nicht ein mal wir haben was gesehen. Und Martin hat extra noch sein Teleskop zu mir gebracht   :sad:
Gruß Sabi

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.