Schock-Abend
Posted
(In Topic #1318)
Guest user
Als ich mich vom ersten ?Schock" erholt hatte, fing ich an, mich einzuspechteln. Zielobjekte waren:
1. h + chi Persei
2. M 15
3. M 8
4. M 17
5. M 16
6. M 20
7. M 22.
Kurz zu den Objekten 3 und 4. Der Schütze steht hier relativ horizontnah (ca. 10° hoch), so dass die Luftunruhe schon relativ groß war. Meine letzte Schützen-Tour im Sommer vor 2 Jahren in der Toscana war erheblich beeindruckender, vor Allem, was den Nebel in M 8 und den Schwanennebel M 17 betrifft. Der Nebel in M 8 war fast nicht zu sehen und auch den OC hatte ich in beeindruckender Erinnerung. M 17 war bis auf die charakteristische Form eines Schwanes strukturlos, die Schwanzfedern waren nur relativ schwach zu erkennen.
Zwischendurch (ich war die ganze Zeit am Telefonieren (!)) lag ich immer wieder auf dem Boden und habe in den Himmel gestarrt, immer noch konnte ich nicht fassen, was für einen Sternenhimmel ich hier habe. Ich konnte sogar den Nordamerika- und den Zirusnebel mit bloßem Auge ohne weiteres erkennen! Immer wieder blitzten Sternschnuppen auf, die teilweise bis zu eine Sekunde lang über den halben Himmel zogen.
Außerdem machte ich mit meiner D 70 Sternfeldaufnahmen, indem ich die Kamera auf einen Baumstumpf gelegt habe und per Fernauslöser ausgelöst habe.
Eigentlich sollten jetzt, so gegen Mitternacht, die Highlights des Abends folgen: EGGR 102 und HD 340611, zwei weiße Zwerge. Dazu fühlte ich mich aber nicht in der Lage, weil nicht mehr aufnahmefähig. Deswegen müssen diese weißen Zwerge wohl noch ein bisschen warten…
So, jetzt noch ein paar von den Fotos, die ich gemacht habe (ohne Nachführung und Darkabzug):
Milchstraße im Schwan
Milchstraße im Schützen
Milchstraße im Perseus (h+chi sichtbar!)
Sternfeld in der Gegend vom kleinen Wagen mit Sternschnuppe
Viele Grüße
Christoph
Posted
Erdling
AW: Schock-Abend
Sehr schöner Bericht, und tolle Bilder!Du musst wirklich n Super Himmel haben, wenn die Milchstraße im Schützen bei dir heller erscheint als im Schwan *träum*
mfg
Christian
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Andromedaindianer
AW: Schock-Abend
Einfach nur:
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Andro-Jesus
Posted
Guest user
Re: AW: Schock-Abend
Oh das hab ich vergessen hinzuschreiben… Das waren 6,2 am Pol und für den Zenit habe ich die Karten in Hannover vergessenLutz(ifer) hat gesagt
Hast du auch die Grenzgröße bestimmt?
1 guest and 0 members have just viewed this.