Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Posted
#15328
(In Topic #1301)
Etz´red i!
alles fing damit an, als ich im Sommer 2002 in zwei klaren Nächten aufeinander ein seltsames Schauspiel am Nachthimmel verfolgte: 3 sichtbare Lichtpunkte zogen mit gleicher Geschwindigkeit in augenscheinlich perfekter Dreiecksformation von Norden her über den Zenit in südliche Richtung.
Ich dachte mir: "Was für ein Zufall!" Satelliten beobachtet man um diese Jahreszeit ja sehr häufig, beinahe minütlich bewegt sich irgendwo ein Punkt am Himmel. Aber es kommt relativ selten vor, dass zwei oder mehr Satelliten sich am Himmel kreuzen oder eine Zeit lang nebeneinander herfliegen. Und meist lösen sich solche scheinbaren Formationen in Kürze wieder auf.
Das mysteriöse Dreieck, das ich in diesen Nächten beobachten konnte, war jedoch ganz starr, die Punkte behielten ihre Formation stets bei, flogen immer eng beisammen. In der ersten Nacht glaubte ich noch, die drei Satelliten flögen von meinem Standort aus betrachtet zufällig in dieser Formation. Aber als ich das gleiche Spiel in der folgenden Nacht glücklicherweise wieder beobachten konnte, war mir klar, dass es sich tatsächlich um eine echte Gruppe handeln musste.
Trotzdem erschien mir die Sache rätselhaft, habe ich doch in den ganzen Jahren davor noch niemals so etwas gesehen oder von so einer Beobachtung gehört.
Erst kürzlich erfuhr ich von einem Kollegen, dass es sich bei den mysteriösen Flugobjekten um das sogenannte "NOSS-Triplet" handelte. Diese Satellitenformation kreist im Auftrag der US-Navy um die Erde, um Radar- und Funkquellen aufzuspüren.
http://www.presencenet…s2.0/media/2/N23-337N.jpg
Interessante Links:
http://www.globalsecur…rg/space/systems/noss.htm
http://www.globalsecur…rg/space/systems/open.htm
http://www.cs.cmu.edu/~zhuxj/astro/html/NOSS.html
Grüße,
Peter
Posted
Guest user
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Gut beobachtetUnd sehr interessant das Ganze - danke für die Info´s.
(Wahrscheinlich beobachtet mich jetzt auch gerade ein Amerikanischer Satelit wie ich hier sitze und schreibe… )
Posted
Erdling
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Hallo Petersehr toll und danke habe auch noch nicht davon gehört klingt ja interresant
Gruß,
Daniel
Posted
Erdling
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Hmm. Das die nicht zusammenstoßen, so bei 28.000 km/h
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Posted
Erdling
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Was zählt ist die relative Geschwindigkeit, und die ist bei 3 Satteliten, die immer die gleiche Formation halten 0.mfg
Christian
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Site staff
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Hallo Peter,hört sich echt super interesannt an. Ich hoffe ich kann dieses Dreieck auch mal sehen auch wenn nur Satelitten sind *gg*. Dein Text oben war so spannend
Genial
Ach ja, wenn du das 2002 beobachtet hast wieso postest du es dann erst 2005 ?
Gruß,
Martin
Posted
Andro-Jesus
Posted
Andromedaner
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Lutz(ifer) hat gesagt
Faszinierend
Wer weis was da oben noch alles rumfliegt?
Gruß
Christian
->Abteilung Raumfahrt, Raumfahrtachrichten und Launch Log
Posted
Erdling
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Hallowas da rumfliegt: UFO´s in Hülle und Fülle !!!!
(Martin schöner neuer Namen )
Grüße
Rafael
Posted
Andro-Jesus
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Jetzt mal kurz zu anderen Flugobjekten: FlugzeugeDiese Dinger haben ja die üble angewonheit Nachts Leuchtsignale abzugeben.
Mir ist aufgefallen das sie sich beim näheren hinsehen zum teil doch deutlich unterscheiden.
Jetzt meine Frage: Kann man an diesen Leuchtsignalen irgendetwas ablesen (z.B. Privat- oder Militärflugzeug)
oder werden diese rein zufällig ausgewählt? Gibt es dazu eine entsprechende Internetseite?
Gruß
Christian
Posted
Guest user
Re: AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
@Militärflugzeug: Ok jetzt führen wir mal leuchtende Militärflieger ein, dann weren sie leichter geortetLutz(ifer) hat gesagt
Kann man an diesen Leuchtsignalen irgendetwas ablesen (z.B. Privat- oder Militärflugzeug)
@Zivilflugzeug: Erstmal ist es natürlich so, dass links und rechts je ein grünes und ein rotes Licht blinken (wie in der Schifffahrt auch üblich). Dann leuchten hie und da noch weiße Lampen auf, die meiner Meinung nach nur für die Orientierung am Boden. Ansonsten gibt's noch diverse Scheinwerfer (Taxi-Scheinwerfer, wie der Name sagt für's Taxi irgendwohin, oder Landescheinwerfer, die allerdings nur bis 10.000 Fuß Höhe eingeschaltet sind). Mehr weiß ich nicht. Möglich ist natürlich, dass durch unterschiedliche Anzahlen an Fenster verschieden viele Punkte sichtbar sind…
Posted
Andro-Jesus
AW: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Jetzt muss ich hier noch mal was los werden:Ich habs ja nicht für möglich gehalten, aber am Montag morgen schau ich gegen 4 Uhr in den Himmel und was sehe ich? Drei kleine Lichtpunkte, die nebenenander über den Himel ziehen. Und am nächsten morgen sehe ich genau das selbe und Mittwoch morgen wieder. An drei Tagen hintereinander, zur gleichen Zeit. Und immer nur durch zufall…
Ich schätze es hat sich dabei auch um dieses NOSS-Triplet gehandelt.
OK. Das beste kommt aber noch. Das war noch viel mysteriöser…
Heute morgen um kurz vor 1 Uhr schaue ich durch meinen Sucher und sehe aus dem Augenwinkel eine schnelle Bewegung am Himmel. Ich denke "Cool eine Sternschnuppe" und schaue sofort hin, aber von wegen. Fliegen da ca. 5 deutlich ausgedehnte schwach leuchtende Objekte über den Himmel. Sie waren caotisch angeordnet, hielten aber die position zueinander. Das ganze ging nur 3 bis 4 Sekunden, danach verschwanden sie hinter dem nächsten Baum. Am ehesten kann man den anblick mit dem von Discoscheinwerfern beschreiben, allerdings auf einem nur ca 3° großen Bereich begrenzt. :hm:
Ich vermute es handelte sich dabei um einen größeren Perseiden, der in der Atmosphäre oder schon davor zerbrochen ist und dessen einzelteile zu schwach waren um einen schweif zu bilden. Allerdings habe ich nicht den Anfang des Schauspiels beobachtet, weswegen ich nicht mit völliger sicherheit sagen kann das es sich um eine Sternschnuppe gehandelt hat.
Wo ich grad bei Sternschnuppen bin. Vor zwei Wochen hatte ich das glück eine zu sehen, die die Atmosphäre nur gestreift hat. Sie ist immer wieder aufgeleuchtet und dann wieder für kurze Zeit unsichtbar geworden. Ich schätze sie ist wieder zurück ins Weltall geflogen. Das sah unglaublich aus.
So, genug geschrieben. Mal schaun was ihr davon haltet…
mfg. Christian
Posted
Guest user
Re: Rätsel um mysteriöse Flugobjekte
Hallo Peter ,habe diese Erscheinung heute morgen am 04.09.05 auch gesehen , als ich Mars gerade aufnahm . Wenn ich mich aber recht erinnere habe ich 4 sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegende Punkte gesehen . Drei Punkte wie ein Dreieck angeordnet und einer innerhalb des Dreiecks . Das war so zwischen 3.00 und 4.00 Uhr . Würde mich echt interessieren , was das war .
www.astrokeller.de
Gruß Mirko
1 guest and 0 members have just viewed this.