Farbfiltertest an Mars
Posted
(In Topic #130)
Site staff
Hallo Leute,
habe gerade meinen Farbfilter-Kurztest abgeschlossen. Seit Kurzem besitze ich 4 Farbfilter. Nun wollte ich diese mal an Mars ausprobieren. Habe ich auch erfolgreich durchgeführt! Bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Beobachtungsdaten:
Scheinbare Größe: 18,82 Bogensekunden
Scheinbare Helligkeit: -1,78mag
Phase: 0,9201
Seeing: Mittel bis Schlecht
Uhrzeit: 1:50 Uhr
Neutrale Dichte (ND) Filter:
Ein MUSS bei der Marsbeobachtung! Er schwächt das Licht gleichmäßig ab und kann Details mit geringen Farbunterschieden ausarbeiten.
Roter Farbfilter:
An Mars absolut unbrauchbar. Das Bild wird schlechter und sogar die Polkappe wird beinahe komplett der Umgebung angepasst.
Gelber Farbfilter:
Ebenfalls ein MUSS. Er hebt besonders gut die Polkappen hervor und könnte bei größerern Teleskopen viele Details sichtbar machen!
Blauer Farbfilter:
Sehr gut. Der Blaue Farbfilter hob bei mir am ETX-70 die Dunklen Details sehr gut hervor, die einfach ohne diesen Filter NICHT zu sehen sind. Die dunklen Details stellen sogar beinahe die Polkappe in den Hintergrund!
Viele Grüße und viel Erfolg beim Farbfiltertest ,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Guest user
auf der ATT habe ich ja auch einen Rotfilter erstanden, den ich bei der Opposition testen werde (juhu)
CS,
Janek Urgatz
Posted
Guest user
Dein Rotfilter wird zu dunkel dafür sein.
Bei Raphael haben wir ihn zwar nur an hellen und sehr vielen schwachen drum getestet, aber als der Rotfilter eingeschraubt war und man dann durchs Okular schaute, sah man nichts mehr.
Und der Filter bringt zwar was, aber man erkennt die Farbe schon sehr deutlich, also bräuchtest du ihn eigentlich nicht benutzen.
Und zudem details erkennt man eh nicht wirklich bei uns.
Nur roterbräunlicher Kreis.
Auch durch 4mm Okular nicht.
Holger
Posted
Guest user
War das ein Dunkelblauer Farbfilter oder ein Hellblauer?
Posted
Guest user
Posted
Site staff
Posted
Guest user
Den hab ich. Test ich gleich heute mal!
Holger, der sich jetzt freut!
Posted
Site staff
Gruß,
Tobias
Posted
Guest user
Aber weil ich einen dunklen habe ist es natürlich besser wenns ein dunkler ist.
Ich habe es auch getestet: Man erkennt die dunklen stellen wirklich besser.
@Tobias
Mach doch mal ein Foto vom Mars durch einen Blaufilter. Will mal sehen wie groß der bei dir zu sehen ist.
Holger
Posted
Guest user
der SkyGlow-Filter vOn BAADER-Planetarium ist sicherlich auch ein gutes Ergänzungszubehör für die Planeten, (besonders) Mars-Beobachtung im visuellen und photographischen Bereich.
Ich habe bis jetzt nur positives gehört.
CS,
Janek Urgatz
Posted
Site staff
ich habe aber schon schlechtes über den SkyGlow gelesen. Ich habe aber auch erst vor kurzem einen Testbericht darüber in Sterne und Weltraum gelesen und dort haben sie ihn als überaus nützlich eingestuft. Der Preis spricht auch für dieses Filter.
Gruß,
Tobias
Posted
Etz´red i!
Den Farbfiltertest find ich super - interessante Beschreibungen! Demnächst will ich auch mal versuchen, die Farbfilter zu verwenden…
P.M.
Posted
Site staff
Bei Gelegenheit werde ich die Farbfilter mal am C11 in der Sternwarte testen. Dann kann ich wirklich sagen welches Filter welche Eigenschaften hat.
Gruß,
Tobias
1 guest and 0 members have just viewed this.