Müll-Beobachtung 26. Mai 05
Posted
(In Topic #1168)
Guest user
angeregt durch einen Chat mit Anna ( ) habe ich mein Scope in den Garten gestellt und mich an M 13 und M92 gemacht.
Bedingungen: fst < 3,3 (Kasten vom großen Wagen nichtmal ganz sichtbar), sehr starke Luftunruhe, sehr diesig.
M 13: Nur nach Teilkreisen einstellbar, dann aber wie gewohnt deutlich, wenn auch sehr viel kontrastärmer. Manmerkt deutlich, wie viel von Beobachtungserfahrung abhängt: Mit indirektem Sehen ist der GC leicht angelöst -als ich M 13 zum ersten Mal gesehen habe, gelang mir das nur bei sehr guten Bedingungen!
M 92: Hmm, also wenn man weiß, in welcher Richtung ein Refraktor umkehrt, sollte eigentlich nicht sschief gehen. Ja, wenn! Irgendwann hatte ich das dann raus ( :peinlich: ) und M 92 war nicht mehr schwer. Trotzdem: Wegen der schlechten Bedingungen nur mit indirektem Sehen machbar.
Christoph
Posted
Guest user
AW: Müll-Beobachtung 26. Mai 05
Hallöchen Pendel,hihi, ich komme grade von einer voll (naja, fast )erfolgreichen Beobachtung rein… klasse Wetter, keine Wolke in Sicht (vielleicht sogar bester Himmel, seit ich mein Telesköpchen hab ) und ich hab sogar gefunden, was ich finden wollte! (Okay, vielleicht schreib ich das lieber in meinem eigenen Bericht und geb hier nur meinen Komentar ab… )
Schade, dass das Wetter bei dir nicht so dolle war! Aber M92 und einfach… pff… Angeber… . Und das du ihn trotz der schlechten Bedingungen gefunden hast, klasse. Auch wenn das "Ergebins" hinterher dann nicht berauschend war, immerhin hattest du ihn drin.
Ansonsten: Netter, wenn auch reichlich kurzer Bericht.
Liebe Grüße (und bessereres Wetter ),
Anna
Posted
Guest user
Re: AW: Müll-Beobachtung 26. Mai 05
Ok - freu ich mich drauf :-)Anna-Phoebe hat gesagt
Okay, vielleicht schreib ich das lieber in meinem eigenen Bericht
[QUOE=Anna-Phoebe] Aber M92 und einfach… pff… Angeber…
Ich habe dich gewarnt (Zitat Pendel: "ouh m92" )
Jaaaaaa, ich war gestern zu müde und hatte keine Lust, mehr zu schreiben und und undAnna-Phoebe hat gesagt
reichlich kurzer Bericht.
Christoph
1 guest and 0 members have just viewed this.