Beobachtungsbericht vom 28.06.2003
Posted
#1001
(In Topic #114)
Site staff
Heute bin ich endlich mal wieder zum Beobachten gekommen. Als aller erstes habe ich mein Teleskop ( ETX-70 ) auf Norden ausgerichtet und alles halt genau Eingestellt. Bei der Ausrichtung habe ich mir heute besonders Mühe gegeben. Ich habe als kleinen TESTLAUF sozusagen den Jupiter AUTOMATISCH angesteuert. Er war sehr sehr tief und schon sehr dunkel man konnte ihn mit bloßem Auge nur ganz schwach erkennen. Ich zentrierte Jupiter und habe das Teleskop SYNCHRONISIERT. Nun war alles richtig eingestellt. Ich gab dem Autostar den befehl MIZAR zu suchen. Mizar wurde ohne PROBLEME sofort zentriert AUTOMATISCH. Ich setzte das 9mm Okular ein und sah dann den Begleiter von Mizar.
Nun zu dem Höhepunkt meiner Beobachtung. Manche von euch werden vielleicht über meinen Höhepunkt lachen da die schon besseres gesehen habe. Aber ich bin noch nich so weit. Ich Arbeite mich so schnell wie möglich vor und stell immer schwerere Objekte ein. Mein Teleskop stelle auf meinen Befehl nun M13 ein. Ich schaute durch und war in einem Zauberland…sowas hatte ich durch mein ETX-70 noch nie gesehen. Ich war sehr beeindruckt. Leider musste ich wenige Minuten später aufhören da Wolken den Himmel bedeckten.
Auser den Objekten stellt ich noch Arktur und Deneb ein…Altair war auch noch dabei
Bericht von Martin Reck
Posted
Site staff
Immerhin schon etwas . Es ist auch noch gar nicht solange her, als ich mein erstes Messierobjekt gesehen habe… aber wann das war… keine Ahnung .
Dann ist dein ETX-70 wohl gestern PERFEKT gelaufen! Eine genaue Ausrichtung ist schon was wert.
Kennst du das Sommerdreieck? Das sind Deneb im Schwan, Wege/Vega in der Leier und Atair/Altair im Adler. Natürlich nicht zu übersehen, diese Sterne… ausser Deneb! Bei dem muss man wissen welcher es ist, da im Sternbild Schwan die Hauptsterne ziemlich gleich hell sind.
Viele Grüße,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
1 guest and 0 members have just viewed this.