Herzlich willkommen Regulus
Posted
#11791
(In Topic #1064)
Guest user
Und er trägt MEINEN Name .
Trotzdem Willkommen .
Christian (der einzig wahre)
Posted
Erdling
Re: Noch eine seltsame Beobachtung...
Ich freue mich über die Begrüßung. Ist echt ein interessantes Forum. Vor allem das das Durchschnittsalter hier mehr in meine Richtung(15) tendiert ist toll.Was allerdings nicht so Klasse ist, ist das momentane absolut **** Wetter.
ahhhhhh
Na gut es soll ja wieder besser werden.
In diesem Sinne
Clear Skies
Christian II xD
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Site director
AW: Noch eine seltsame Beobachtung...
Hallo Christian IIAuch von mir ein herzliches willkommen in unserer nun doch schon sehr großen Runde, wie ich finde. Habe mir mal dein Equipment angeschaut. Für jemanden in deinem Alter ist das nicht schlecht. Hab viel Spaß und bleib uns noch lange erhalten. Erzähl doch mal ein bissl was zu dir.
Gruß
Falko
Posted
Erdling
Re: AW: Noch eine seltsame Beobachtung...
Auch von mir ein Hallo an Christian 2 (wir sollten uns da mal Namen überlegen )welcome on Board. Ich hoff dir gefällt es hier. Dein Equipment ist auch nicht schlecht…….du musst mir mal nen Bericht über die EQ-5 geben . (ich steh auf die EQ-6 )
Dann hau mal in die Tasten und frag, wenn du Fragen hast….
Viel Spaß
Rafael
(@ Mod. das ist aber jetzt Forenverunreinigung…. )
Posted
Erdling
Re: Noch eine seltsame Beobachtung...
Tja, was soll man sagen.Ich fange mal an meinem 14. Geburtstag an.
An meinem 14. Geburtstag(6.7.2003) bekam ich das im Profil erwähnte Bresser Pluto/s geschenkt. Ein nettes Einsteigergerät, dass mir viel Freude bereitete. Schon bald erfuhr ich, dass die Jahrtausendopposition des Mars unmittelbar bevor stand, was ich unbedingt fotografisch festhalten wollte.
In meinem ersten Astronomiebuch(Der Sternenhimnmel) wurde das Thema Astrofotografie kurz angerissen. Man bekam den Eindruck, dass es eigentlich nur Spiegelreflexkameras für 50? und CCDs für 2000? gab. Also kaufte ich mir eine Porst-Spiegelreflex bei Ebay, die eignendlich garnicht schlecht war. Es stellte sich jedoch heraus, dass es für Porstkameras keine Adapter(T-Ring oder T2-Adapter genannt) gab, die für die Montage am Teleskop notwendig sind. Also baute ich mir eine wackelige Holzkonstruktion an die Halteschellen des Teleskops, sodass die Kamera in den Okularauszug blickte. Die Nachführung bewerkstelligte ich mit einem Legomotor, der über zwei Schnecken die Polachse antrieb.
Visuell sah das ganz brauchbar aus, aber meine "Strichspuraufnahmen" bewiesen das Gegenteil.
Etwas niedergeschlagen lies ich das Thema Astrofotografie für etwa ein halbes Jahr vollkommen sausen. Ich vergrößerte mein Equipment um einem Satz Farbfilter und zwei Plössl-Okulare(6 und 25mm), was den Blick durchs Teleskop deutlich verbesserte(Die mitgelieferten Okulare hatten nur 2 Linsen und diese bestangen aus Plastik).
Im Februar 2004 stieß ich beim Stöbern durchs Internet auf eine Art Aufsatz über Webcams in der Astrofotografie. Besonders gelobt wurde hier die ToUCam Pro und die QuickCam VC, die einen Preiswerten Einstieg darstellen sollte. Also suchte ich nach einer Umbauanleitung für die QuickCam, was nicht besonders schwer war. Schließlich kaufte ich mir Anfang März dieses Modell bei Ebay für 10?(!). Mein erstes Objekt war der Halbmond, den ich am 28.3.04(ich weiß das Datum ohne Nachzusehen) aufnahm.
Obwohl es ein Bild war, dass ich heutzutage in die Tonne treten würde, war ich unheimlich stolz auf mich. Danach betrieb ich immer mehr Astrofotografie. Vor allem der Mond stand dabei im Mittelpunkt. Später kam auch Jupiter dazu, dessen Aufnahmen mich allerdings enttäuschten. Da war für mich klar: Ich brauch was größeres! Langsam fing ich auch an mich an schwierigere Sachen zu wagen. M13 war so eine schwierige Sache(zumindest fand ich es damals schwierig). Er war aber leider nur als verwaschener Ball zu erkennen, was mein Verlangen nach etwas größerem bestärkte.
Ich las, dass man in einem 10"er den Kugelsternhaufen bis ins Zentrum in Sterne auflösen konnte.
Nach meiner Konfi Ende April war es soweit. Mein schon seit langem ersehntes Teleskop, der Celestron C10, wurde bei Teleskop Service bestellt.
Etwa 3 1/2 Wochen später kam das Teleskop(es war bei TS nicht vorrätig).
Und dann war es soweit: Das C10-Firstlight auf Jupiter. Obgleich ich nur 2 Wolkenbänder erkennen konnte, war ich beeindruckt. Dann folgte der Mond, der mich schlicht umhaute. Keine Spur von unschärfe, es war faszinierend. Noch am selben Abend beobachtete ich M13. Bei 200facher Vergrößerung füllte er das gesamte Sichtfeld aus und er wurde tatsächlich bis ins Zentrum aufgelöst - Wow.
Das Teleskop erwartete ich eigentlich so sehnlich, wegen dem Venustransit, den ich unbedingt mit der großen Optik aufnehmen wollte. Leider war der 8.6. ja ein Dienstag, ein stinknormaler Schultag an dem auch noch eine Lateinarbeit geschrieben wurde. Zwei Tage vorher wollte ich die Montierung(die im Profil besagte HEQ-5, die ich mitbestellt hatte) ausnorden, was auch ganz gut klappte. Am 7.6. dann die Generalprobe, die perfekt funktionierte.
An diesem Abend habe ich gebetet. Es war mir sehr ernst damit. Ich sagte es könne 2 Wochen regnen, wenn nur dieser eine Tag klar würde.
Am 8.6. klingelte mein Wecker um 6 Uhr. Ich war sofort hellwach, sprang auf und lief nach unten. Das Stativ verkabelte ich schnell und als auch meine Mutter aufgestanden war, setzte ich das Teleskop darauf. Um 6.30Uhr richtete ich das Scope auf die Sonne montierte die QuickCam daran und startete die Aufnahme. Die Lateinarbeit verlief ganz gut(befriedigend) und in der ersten großen Pause richtete ich mein Fernglas, dass ich mit der Baader-Folie ausgerüstet hatte auf die Sonne. Da war sie, die Venus. Ein Punkt auf der Sonne. Meine Freunde hielten mich wohl für bescheuert. Sie nahmen wohl an, es würde merklich dunkler und dann kam ich, vollkommen aufgedreht, und betrachtete einen kleinen Punkt, der kaum zu sehen war.
6. frei. Ich kam um 13.00Uhr nach Hause - endlich - meine Mutter hatte Spätdienst(nicht Nachts sondern von 11 bis 3, statt von 8 bis 12), sie führte das Teleskop von Zeit zu Zeit nach. Um 13.20Uhr war es vorbei. Ich stoppte die Aufnahme, kopierte die Datei einmal zur Sicherheit und baute ab.
Es war nichts von Wissenschaftlichem Wert, was ich da hatte, es war sogar zu hell aufgenommen, aber ich hatte etwas gefilmt, was kein heute lebender Mensch bisher gesehen hatte.
Ich glaube es war spät im Mai, als ich entschied, dass die QuickCam ausgedient hatte. Nach mehreren gescheiterten Versuchen ersteigerte ich eine ToUCam Pro(Genau, bei Ebay) für 50?. Mein Vater ist Elektriker und er baute sie für mich zur Langzeitbelichtung um.
Das erste, was ich damit fotografierte war M13. Wieder eine Strichspuraufnahme(nicht so schlimm wie die vom Mars, aber eben längst nicht perfekt), Ich staunte: Ein schön helles Bild mit den meisten der Sterne des Haufens - und das in 30Sekunden. Dummerweise machte ich nur eine Aufnahme, wodurch ich natürlich aus dem Einzelbild nichts ordentliches machen konnte.
Weitere Deepsky Objekte folgten. M57, ein gescheiterter Versuch auf M27 und im Herbst der Orionnebel, den ihr in meinem Avatar sehen könnt.
Am 2.9. sollte dann endlich eine professionelle Planetenaufnahme folgen. Saturn hatte sich mittlerweile einigermaßen weit von der Sonne entfernt und bot sich an. Und da war er - inklusive Cassini-Teilung. Man war ich stolz - wiedermal auf ein Bild für das ich mich heute schämen würde.
Danach machte ich lange Zeit nichts neues. Ich kaufte mir eine Spieglereflex(die Porst hatte ich längst verkauft) um Sternfeldfotografie zu betreiben, was ich allerdings ein wenig schlüren lies, ich heftete die Plejaden zu meinen anderen Fotos, machte ein sehr sehr schlechtes Mondmosaik(mein erstes) und verfeinerte ein wenig mein Können.
Im Dezember unternahm ich einen zweiten Versuch, ein Mosaik des Halbmonds zu erstellen und es klappte. Perfektes Seeing, gut ausgenordete Montierung. Endlich entstand ein ordentliches Bild. Ich hab es für a.de hochgeladen. Es befindet sich hier: http://home.arcor.de/herrscherdesuniversums//bilder/mond01.jpg
Ich stellte fest das Sich die Bildqualität deutlich verbesserte, wenn ich die ToUCam mit einem IR-Sperrfilter ausrüstete und ich machte mein erstes Saturnbild auf dem man die gesamte Cassini-Teilung sehen konnte.
Ich kaufte mir einen Laptop um unabhängiger zu werden.
Tja und jetzt bin ich hier!
Zurzeit richten sich meine Bemühungen auf ein zweites Mondmosaik und endlich eine brauchbare Jupiterfotografie.
Im Sommer fahre ich in die Alpen mit meiner gesamten Ausrüstung, wo ich mich auch mal an der Sternfeldfotografie üben möchte.
Falls irgendwer mit Interesse bis hierher gelesen hat: Gute Ausdauer
Ein paar weitere Bilder könnt ihr hier finden.
CS
Christian
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Erdling
Re: Noch eine seltsame Beobachtung...
Ein Bericht über die H EQ-5?Naja, sie kommt mir ein bisschen wackelig vor bei dem C10 aber so bis 30Sekunden haut das scho hin, sofern sie gut ausgenordet ist. Im nachhinein hätte ich mir aber auch eine EQ-6 gekauft, weil der Wind der Monti leicht zu schaffen macht.
So ich hoffe das wärs.
Achja mir fällt da grad eine Analogität auf: Christian 2 <-> Christian B
B ist der 2. Buchstabe im Alphabet und gleichzeitig der Anfangsbuchstabe meines Nachnahmens. Coool, eine Fügung :]
CS
Christian B/2
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Guest user
Re: Noch eine seltsame Beobachtung...
Hallo Regulus! Willkommen im Forum!
Posted
Erdling
AW: Noch eine seltsame Beobachtung...
Hi,toll noch so einen Bastler wie Tobias im Forum zu haben.
Achja noch was: Herzlich willkommen.
F!REF0X RUL3Z
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Posted
Guest user
AW: Herzlich willkommen Regulus
Herzlich Willkommen Regulus:-)
@Peter & Tobias:
Ich hab mir erlaubt mal Hand an euer Forum zu legen und habe einen neuen Thread erstellt
Posted
Erdling
AW: Herzlich willkommen Regulus
Herzlich willkommen Christian und danke für die wunderbare Einführung in deinen astronomischen Werdegang.Ja, es wird dir bei uns gefallen, keine Frage, und ich freue mich schon auf Diskussionen und Erfahrungsaustausch
Und um gleich etwas Werbung zu machen…. schau doch mal in unserem IRC-Channel rein, der andere Christian ist *fast* immer da, Christopher schaut auch regelmäßig vorbei, sowie zwei andere, jugendliche Astronomen (13&15Jahre), die jedoch keine Andromedaner sind.
http://www.ewetel.net/~errani.schwiedel/chat.html
Du kommst über den oben genannten Link dorthin oder mit einem IRC-Client wie xchat mit den in meiner Signatur genannten Daten
Viele liebe Grüße,
Raphael
Posted
Etz´red i!
AW: Herzlich willkommen Regulus
Danke Beech - gut gemacht! :]Peter
Posted
Andromedaindianer
AW: Herzlich willkommen Regulus
Ein Löwe an Bord!Willkommen, Regulus!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
Posted
Guest user
AW: Herzlich willkommen Regulus
Auch von mir nochmal: Willkommen in unserem auserwählten Kreis :-)
Posted
Guest user
Re: Herzlich willkommen Regulus
Hallöchen Regulus!Auch von mir ein "herzlich Willkommen" in diesem außerordentlich netten Forum (jaja, ich darf das noch, ich bin selbst relativ neu ), und natürlich viele CS! Nur das mit deinem Namen… kannst du dich nicht umbenennen? Ich blick jetzt schon nicht durch mit Raphael und Rafael, wie soll ich dann zwei Christians auseinanderhalten? Ach, ich glaub, ich nenn dich einfach Regulus, dann hab ich das Problem nicht
Anna
Posted
Site staff
AW: Herzlich willkommen Regulus
Hi Christian Nr. II ,auch von mir ein herzliches Willkommen im Terraforming/Androforum! :]
Du schreibst, dass du ein C10 hast. Soweit ich weiß, gibts aber nur ein 9,5" und ein 11" Celestar, oder? Wenn ich mich irre: Sagts mir!
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Re: Herzlich willkommen Regulus
Hi,und nochmals danke für das herzliche Willkommen
Zu meinem Scope
Ich wurde gestern im IRC auf meinen Fehler hingewiesen.
Es handelt sich nicht um einen C10, sondern um einen C10-N
Das kleine N steht, soweit ich weiß, für Newton.
Zumindest ist es einer.
Entschuldigung für diesen Fehler!
mfg
Christian II/Christian B/ Christian 2/ Regulus
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Site staff
AW: Herzlich willkommen Regulus
Hi Christian,dachte ich mir schon so halb… wäre ja ein extrem kurzer Schmidt-Cassegrain mit 10" Öffnung und nur 1200mm Brennweite gewesen!
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Site staff
AW: Herzlich willkommen Regulus
Achja…ich habe mir mal nun deinen Bericht weiter oben durchgelesen und besitze die große Schwester deiner H EQ-5, welche ich noch ein bissel modifiziert habe (PC-Interface, Goto, neue Getriebe,…). Dazu habe ich eine selbstumgelötete Vesta Pro SC2, wobei die Vesta Pro mit der ToUCam Pro fast identisch ist.
Ich hatte anfangs ähnliche Probleme wie du mit der umgebauten Webcam und bei mir war manchmal schon nach rund 10s Sternenstriche auf dem Monitor . Was da wohl nur hilft ist mehrere belichtete Aufnahmen zu machen und die Besten per Hand zu selektieren und dann zu mitteln.
Hier einige meiner Aufnahmen mit der SC2 (am Audi S8-N → Skywatcher 8"-Newton ):
→08.09.2004 - M13 20x15s >>Rohbild<<
→18.09.2004 - M27 30x40s >>Rohbild<<
→18.09.2004 - M57 50x20s, 200% Auflösung>>Rohbild<<
→18.09.2004 - M57 50x20s, 100% Auflösung
Bei M57 und besonders bei M27 kann man am linken Bildrand deutlich einen roten aufgehellten Hintergrund erkennen. Der Grund: Ich verbaute die Webcam in ein neues Gehäuse und benutze draußen manchmal einen roten Scheinwerfer. Dieser leuchtete durch den Luftkühlungsschacht mit Ventilator ins Gehäuseinnere und "verseuchte" mir das Bild.
Gruß,
Tobias
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Re: Herzlich willkommen Regulus
nett, nettwenn sowas mit ähnlicher technik klappt, dann hab ich ja noch hoffnung auf verbesserungen meiner bilder
mfg
Ach wie auch immer ihr mich nennen wollt :-)
→ www.astronomieplanet.de.vu
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
→ www.sky-freaks.de.ki
Celestron C10-N(d=250mm; f=1200mm)
EQ-6(MCU Update+Conrad Getriebe)
Bresser Pluto/s(d=114mm; f=500mm)
Posted
Guest user
AW: Herzlich willkommen Regulus
Hallo Regulus!Endlich mal einer aus meiner Nähe!!! :]
Willkommen im Forum!
Posted
Guest user
AW: Herzlich willkommen Regulus
ich bin auch aus NRW
1 guest and 0 members have just viewed this.