Was war es?
Posted
(In Topic #1033)
Guest user
Ist schon ein paar Tage her ,
aber ich dachte , fragst du trotzdem mal nach ob das nich auch jemand gesehen hat.
Als ich am 14.02.05 versuchte , den Stern Alpha Gem von seinem Komponenten zu trennen , was mir aber nicht gelang , erschien um 22:26 Uhr ein sehr helles Objekt.
Hier meine Skizze zu diesem:
Ab dem Stern Beta Gem fiel mir das Objekt als sehr hell auf , aber es bewegte sich nicht sonderlich schnell.
Plötzlich fing es aber an hell zu flackern , mit einer Heliigkeit , die mir sehr nah an der vom Stern Sirius dran war. Bis in der Höhe vom Saturn , westlich von diesem , verschwand der Lichtblitz plötzlich innerhalb eines Momentes.
Das ist das was mich am Meisten gewundert hat , den ich habe bisher nur Obejkte beobachtet , die nach dem hellen Lichtblitz , mit einer geringeren Helligkeit sich weiterbewegten , sprich Iridium Flares.
Doch bei diesem Objekt kann ich dies ausschließen.
Hat dieses Objekt noch jemand gesehen?
Clear Skies.
Frank
Posted
Andromedaner
AW: Was war es?
Hatte der "Schweif" eine eigentümliche Farbe (grün, z.B.)?Dann würde ich auf einen Boliden tippen…
mfg
Nicolas Ziob
Nicolas Ziob
Posted
Guest user
Re: AW: Was war es?
Hallo Nicolas.Nein ,soweit ich mich erinnern kann ,
bin ich mir sehr sicher das der Schweif normal weißlich war.
Der Schweif selber war dann aber nicht wirklich hell.
Mit dem hellen Strich wollt ich nur die Flugbahn etwa dem gleichsetzen was ich gesehen hatte.
Gruß ,
Frank
Posted
Etz´red i!
AW: Re: AW: Was war es?
Hallo Frank,ich nehme an, du hast ein selteneres Exemplar der Delta-Leoniden gesichtet. Dieser schwache Meteorstrom macht sich zwischen dem 5. Februar und 10. März bemerkbar (Maximum am 25. Februar).
Nur sehr wenige langsame (ca. 25km/s) Meteore können beobachtet werden. Ihr Radiant liegt im Sternbild des Löwen (nahe delta bzw. Zosma), was auch mit deiner Sichtung (vgl. Flugrichtung) gut übereinstimmt.
Mich würde noch interessieren, wie du auf die Sichtungsdauer von 4,5 Sekunden kommst. Hast du etwa mitgezählt oder ist das ein geschätzter Wert, den du nach der Beobachtung notiert hast?
Übrigens gab es zur fraglichen Zeit laut Heavens-above.com keinen Iridium-Flaren über Bergheim.
Grüße,
Peter
Posted
Guest user
Re: AW: Re: AW: Was war es?
Hallo Peter.Die Sekundenzahl ist nur geschätzt und hab sie wie du schon angemerkt hattest , nach der Sichtung aufgeschrieben.
Kann also keine genauen Werte geben.
Iridium hab ich ja auch ausgeschlossen , alleine schon wegen der Geschwindigkeit und dann Art des Leuchtens.
Dann werde ich das Objekt mal vorsichtig als "Exemplar > Delta Leoniden" benennen , denn ch hab auch schon überall nach möglichen treffenden Objekten gesucht wie in HeavensAbove , hab aber auch nix anderes gefunden.
Clear Skies.
Frank
1 guest and 0 members have just viewed this.