Astro-Quiz
Posted
(In Topic #1013)
Erdling
Die Regeln sind simpel, ich stelle eine erste Frage, derjenige, der die Antwort kennt, postet eben diese und stellt eine neue Frage.
Also, los gehts :-) :
Wie wird die größtmögliche Masse, die ein kalter Stern haben kann, ohne zu einem schwarzen Loch zusammenzustürzen, genannt?
Viel Spaß,
Raphael
Posted
Site staff
AW: Astro-Quiz
Ist das vielleicht die kritische Masse? (Wirklich einfach mal so geraten ohne irgendwo nachzuschauen)
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Erdling
Posted
Guest user
Re: Astro-Quiz
Ist das die Chandrasekharsche Größe? Oder war die für weiße Zwerge? :hm:
Posted
Erdling
o.O kein schimmer...
"Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben ein Theater ist, dann suche dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spass macht!"
William Shakespeare
Meine HP
William Shakespeare
Meine HP
Posted
Erdling
Posted
Guest user
Re: AW: Astro-Quiz
:juhuu: :proost:Ähm *Frage ausdenkt* sagen wir mal:
Bleiben wir bei der Masse:
Welche Ungleichung gibt an, wie groß die Masse eines Nebels sein muss, damit er zu einem Stern zusammenfällt?
Posted
Site director
Jetzt stellt doch endlich mal Fragen, die ich auch mal beantworten kann Das Spiel is dooooof Nein, macht mal ruhig weiter, sehr interessant.Gruß vom Unwissenden
Posted
Guest user
Den Namen hatte ich noch im Kopf, habe die Gleichung gerade nochmal nachgeguckt. Es gilt das Jeans-Kriterium:2*E_therm + E_grav < 0
Und wer sich die Mühe macht, dass nach M umzuformen, wird schließlich auf folgende Gleichung kommen:
Mehr Informationen gibt's außerdem hier.
Christian
Posted
Guest user
Wo bleibt denn die nächste Frage?Bitet was leichteres, will auch mal was wissen
Posted
Guest user
Der Kandidat hat 100 Punkte ! Christian, die nächste Frage bitte :]Edit: Die Umformung nach m ist ganz einfach - man hat eine Wurzel mit Konstanten und eine Nebelabhängige
Posted
Site staff
Sagt mal, hab ihr ein Knall. Was sind den das für Fragen *lach*. Wer soll den die Beantworten. Kann man nicht leichtere stellen. Viel leichtere !!!
Posted
Guest user
Neue Runde, neues Glück:Die kosmische Hintergrundstrahlung entspricht welcher Temperatur?*
Dann mal los! Mindestens auf eine Nachkommastelle genau.
(* oder genauer gesprochen entspricht die Hintergrundstrahlung der Intensitätsverteilung eines Schwarzen Körpers mit welcher Temperatur?)
Posted
Site staff
3 Kelvin!!!! (Darum wird sie ja auch die 3 K -Strahlung oder so ähnlich genannt…)
Posted
Guest user
Wie gesagt, auf eine Nachkommastelle bitte genau .
Posted
Guest user
Menno - mach's doch nicht komplizierter, als nötig! Waren das 2,6K?Christian hat gesagt
Wie gesagt, auf eine Nachkommastelle bitte genau .
Posted
Guest user
Musst du gerade sagen . Aber sonst wärs ja zu einfach, wir wollen's ja etwas spannend machen. Und 2,6 K ist leider falsch (aber schon sehr heiß) .Christian
Posted
Site staff
2,726 ? 0,005 Kelvinda hast dus….
(Google ist nicht dein Feind )
Posted
Erdling
Mist zu spät……tja, das wäre ne Frage die ich beantworten könnte…..Tobias Dietrich hat gesagt
2,726 ? 0,005 Kelvin
da hast dus….
(Google ist nicht dein Feind )
Posted
Guest user
Tobias, hehe, wäre auch schade gewesen, wenn jetzt jemand anders nach deinem ersten Posting die Frage beantwortet hätte, daher kann ich deinem Punktkonto erfreulicherweise ein paar Punkte gutschrieben .Also, neue Frage, neues Glück.
Posted
Andromedaindianer
Martin Reck hat gesagt
Sagt mal, hab ihr ein Knall. Was sind den das für Fragen *lach*. Wer soll den die Beantworten. Kann man nicht leichtere stellen. Viel leichtere !!!
Ja bitte!
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
http://www.ferkelprotest.de/
1 guest and 0 members have just viewed this.