103P Hartley - 10. Oktober 2010
Posted
(In Topic #4891)
Andromedaner
103P Hartley
10.10.2010
10.10.2010
EOS 350Da - 18cm f4 Flatfieldkamera
33x60 sec, ISO1600
DSS, PS
Sternwarte Waldburg
Ich hoff' es gefällt ein wenig Viele Grüße, Johannes
*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Posted
Andro-Jesus
Mir war nicht bewusst, wie schnell sich der Komet bewegt, dass man das schon so deutlich sehen kann, auf deiner Aufnahme.
Besonders auf den Schweif möchte ich mal aufmerksam machen. Wenn man mal darauf achtet, dann hat er schon ganz ordentliche Ausmaße angenommen. Auch wenn er nach "hinten" weg ziemlich schwach wird.
Wie groß ist denn das abgelichtete Feld? Würde mich interessieren. Nur, damit man das mal besser in Relation setzen kann.
Gruß,
Christian
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
Posted
Andromedaner
Das gesamte sichtbare Feld der 350D hat mit der verwendeten Optik 71 x 106 Bogenminuten, das hier gezeigte Bild ist ein Ausschnitt …
Der Kerl müsste laut anderen mittlerweile aber schon viel größer sein, das hier gezeigte Bild ist vor einer Woche gemacht worden.
Nur leider ist hier momentan wieder Regen und Wolken angesagt, vom Mond ganz zu schweigen …
Viele Grüße,
Johannes
Posted
Etz´red i!
Die nächsten Tage wirds wohl erstmal nix werden mit klarem Himmel.
Das ist zur Zeit eher ein Wetter zum Daheimbleiben oder Krankwerden…
Posted
Site staff
Ich schließ mich Peter an!Peter Maier hat gesagt
Super, starke Aufnahme! :-)
Von “103P Hartley - 10. Oktober 2010”, 18th October 2010,1:23 am
Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Posted
Andro-Jesus
Aber danke für die Angaben für das Gesichtsfeld.
Trotzdem muss ich nochmal:
Eine invertierte Version des Bildes wäre ganz nett. Ich wollte das gerade selbst schnell machen, aber ich hab kein Programm dafür auf meine Laptop drauf. Invertiert sollte nämlich der Schweif und die Ausmaße des Kometen deutlicher zu sehen sein. Meine ich zumindest gerade.
Gruß,
Christian
Posted
Andromedaner
hier die invertierte Version. Den Kontrast hab ich auch gleich nochmal mit angepasst:
links im Bild ist noch ein Rest einer Flugzeugspur.
Freut mich, dass es so gut ankommt!
Viele Grüße,
Johannes
Posted
Astrofrüchtchen
super Bild, da werde ich echt neidisch, dass ich mein Teleskop nicht da hab um ihn selbst mal zu beobachten
Gruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
heute Nacht, am 20.10.2010, hat 103P/Hartley (Hartley 2) seine größte Annäherung an unsere Erde. Er passiert sie im Abstand von 17,7 Mio km.
Hier eine Animation:
Quelle: NASA gov. toS
Geht die Sonne auf im Westen,
dann musst Du Deinen Kompass testen!
Posted
Andro-Jesus
Das wäre auf der Originalaufnahme beinahe untergegangen. Schöne Details, die da eingefangen sind.
Posted
Astrofrüchtchen
Stimmt, jetzt wo dus sagst fällt mir das erst richtig auf!Astrogucker hat gesagt
Dahinter aber Fächert er sich schön auf, bis zu einer zweiten dunkleren Sternstrichspur.
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Erdling
103P/Hartley (Hartley 2) erreicht heute, am 28.10.2010 sein Perihel bei 1,06 AE im Sternbild Schwan, Helligkeit 5,0 mag.
Hier das Orbit-Diagram: http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?orb=1;sstr=103P
toS
Geht die Sonne auf im Westen,
Posted
Andromedaner
Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen.
Galileo Galilei
Galileo Galilei
1 guest and 0 members have just viewed this.