AR10953
Posted
#27486
(In Topic #2362)
Site director
heute habe ich mich nun mal etwas intensiver unserem Zentralgestirn gewidmet. Zunächst habe ich mal im Cottbuser Planetarium mit dem Zeiss Telementor 63/840 im H-alpha-Licht einen Blick auf die Sonne geworfen. Was ich im einzelnen genau gesehen habe kann ich mangels Erfahrung bei der Sonnenbeobachtung nicht sagen, nur soviel es sah auf jeden Fall sehr spektakulär aus Mangels Zeit (ich musste den Zug nach Hause bekommen) konnte ich diesmal leider keine Fotos machen.
Zuhause angekommen wollte ich es dann mal im Weißlicht probieren. Und da sah ich ihn erneut, den großen Sonnenfleck AR10953. Nicht lange gezögert und Webcam dran. Das Teleskop schön unterm Sonnenschirm platziert, damit es sich ja nicht so stark aufheizt. Das funktionierte dann auch ganz gut. Rausgekommen ist am Ende schließlich das hier:
Objekt: AR10953
Datum / Uhrzeit: 29. April 2007 / 17:40 Uhr
Aufnahmeinstrument: 150/750 Newton
Kamera: Philips SPC 900 NC
Montierung: Astro-5 Montierung, MTS3-SLP
Um ein größeres Bild zu erhalten, habe ich mittels Kameraadapter für Okularprojektion (allerdings in meinem Aufbau ohne Okular) das 2x Barlow-Element und den CCD-Chip der Webcam etwas weiter voneinander entfernt.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man die Wavelet-Filter von RegiStax sinnvoll einsetzt? Ich habe einfach mal alle Regler auf 25 gestellt. Ich versuche mich immer davor zu hüten zuviel zu schärfen. Kennt sich jemand besser damit aus.
Gruß
Falko
Posted
Andro-Jesus
AW: AR10953
schönes BildEndlich tut sich da oben mal wieder was. Im Verein kenne ich einige aktive Sonnenbeobachter, die sich schon lange beschweren, dass zu wenige oder gar keine Flecken zu sehen sind.
Dafür solls im h-alpha Bereich einiges zu sehen sein, dass würde sich ja auch mit deinen Beobachtungen decken.
Gruß,
Christian
Posted
Astrofrüchtchen
AW: AR10953
Ah, endlich mal wieder ein Foto von unserem Zentralgestirn Es fehlt etwas an Schärfe und Kontrast, sonst find ich das Foto super
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site director
AW: AR10953
Hallo Leute,viel Feedback gab es ja noch nicht. Wohl zurzeit recht wenig los hier
Ich habe heute nochmal einen Versuch gestartet. Den variablen Kameraadapter konnte ich noch ausziehen und den Abstand zwischen Barlow-Element und CCD-Chip weiter vergrößern. Der Fleck ist dadurch noch etwas größer geworden.
Ich habe mal alles in SW aufgenommen. Da die Videos heute leider erst fehlerhaft gespeichert wurden und ich sie erst wieder reparieren konnte, nachdem schon zwei gelöscht waren, hatte ich leider recht wenig Ausgangsmaterial. Später verhinderten Wolken erneute Versuche.
Und nun die Ergebnisse von heute:
Es war noch eine kleinere Gruppe von Flecken zu sehen. Deren Bezeichnung ist mir leider unbekannt. Hat jemand Informationen dazu?
Daten zu den Bildern wie oben. Auch die Stärke der Waveletfilter von RegiStax habe ich beibehalten. Über Tipps zu deren Verwendung wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe die Bilder gefallen
Gruß
Falko
Posted
Astrofrüchtchen
AW: AR10953
Also die Aufnahme scheint mir um einiges schärfer, sieht super aus Die kleine Gruppe sieht auch nicht schlecht aus, ihre Bezeichnung weiß ich leider auch nichtGruß Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Site director
AW: AR10953
Nochmal fix ne Aufnahme von heute früh. Seeing war leider grauenvoll, deswegen fehlt es etwas an schärfe. Zeitweise war nicht mal mehr die Granulation erkennbar. Der Fleck hat sich zu gestern schon wieder leicht verändert. Hoffe es gefällt.Daten wie oben!
Gruß
Falko
Posted
Astrofrüchtchen
AW: AR10953
Hm… sieht ja wirklich interessant aus, wie sich der Fleck verändert Schade, dass das Seeing nicht mitgemacht hat, aber es hat ja grad so gereicht für ein gutes Foto.Gruß und
Sabrina
[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Posted
Andro-Jesus
AW: AR10953
Das wär doch mal eine Idee, einen Sonnenfleck über mehrere Tage aufnehmen und dann die Veränderungen studieren. Vieleicht gibt es hier ja einen Fleisigen, de das mal angeht.Zu den Bildern: Das zweite gefällt mir besonders. Vieleicht ein bisschen zu sehr geschärft (Sorry, kenn mich da nicht aus), aber die Details sind doch schön anzuschauen
Gruß,
Christian
Posted
Site director
AW: AR10953
Lutz(ifer) hat gesagt
Das wär doch mal eine Idee, einen Sonnenfleck über mehrere Tage aufnehmen und dann die Veränderungen studieren.
Das wäre mal ein Projekt für die Sommerferien Ich denke schon, dass man da ein paar schöne Animationen erstellen könnte. Mal schauen, was ich in Zukunft noch mit dem H-alpha-Teleskop des Planetariums anfangen kann
Irgendwie reizt es mich immer mehr einen schönen Refraktor zu kaufen
Gruß
Falko
1 guest and 0 members have just viewed this.